Hallo Zusammen!
Mein Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt. Ich stille seit einiger Zeit nicht mehr (er wollte nicht mehr) und habe jetzt schon oft versucht, ihm Wasser oder Tee zu trinken zu geben. Das nimmt er aber nicht. Er trinkt nur seine Folgemilch. Diese gebe ich ihm zwar verdünnt, aber das geht ja trotzdem ins Geld, wenn ich sie ihm immer geben muss.
Gestern habe ich ihm wieder den ganzen Tag Tee angeboten, aber er hat fast nichts davon genommen. Die Folge davon war, dass er sehr unruhig geschlafen hat (normalerweise schläft er durch). Erst als ich ihm wieder seine Folgemilch gegeben habe, hat er wieder geschlafen.
Viele sagen jetzt sicher, er wird schon trinken, wenn er Durst hat. Genau das tut er aber nicht. Er trinkt wirklich nur seine Folgemilch.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich ihm noch zu trinken anbieten könnte? Ich kann mich leider nicht daran erinnern, wie es bei meinen beiden großen Söhnen war, aber ich glaube, sie haben Wasser akzeptiert.
Ich hoffe, ihr habt einen Rat.
Viele Grüße
Kirsten
Was gebt ihr euren Babys zum Trinken?
Wie viel Milch trinkt dein kleiner denn?
Mein großer hat lange nur 30-50ml am Tag getrunken, dennoch habe ich immer nur Wasser angeboten. Er hatte noch morgens abends und teilweiße Nachts eine Milchflasche und dadurch 500-750ml Flüssigkeit.
Erst als er nur noch abends 160ml Milch bekommen hat, hat sich auch tagsüber die trinkmenge gesteigert.
Einfach weiter immer wieder anbieten, evtl aus einem anderen Becher. Wenn er die Flasche sieht, weiß er "Milch kommt" und dann kommt es doch nicht. Meine trinkt auch kein Wasser oder Tee aus Milchfläschchen
Hallo,
dein Sohn bekommt über die Milch wahrscheinlich genug Flüssigkeit und hat daher kein Interesse an Wasser/Tee.
Dass er die Milch dem Wasser vorzieht liegt daran, dass er durch die Milch nicht nur Durst sondern auch Hunger stillt. Er braucht die Kalorien der Milch.
Wenn du keine Milch mehr geben willst, müsstest du versuchen ihm die Kalorien der Milch mit mehr Nahrung zu ersetzen. Wenn er dann weniger Milch trinkt, wird er auch irgendwann mehr Wasser trinken.
Eine Notwendigkeit etwas umzustellen sehe ich aber nicht unbedingt. Er ist 10 Monate, da kann er doch auch noch Milch trinken (Warum eigentlich Folgemilch?). Meine Tochter hat in dem Alter noch 600ml Pre getrunken. Das ist dann von alleine immer weniger geworden und jetzt (12,5 Monate) trinkt sie nur früh und abend noch ein bisschen Vollmilch und ansonsten Wasser.
LG
Bei uns ist es genauso.
Sie trinkt nicht, manchmal ein paar Schlucke (egal ob aus einer Tasse, Flasche, Trinklernflasche oder Becher), den Rest lässt sie aus dem Mund laufen. Hab auch schon Tee probiert viele Sorten, bin aber immer zum Wasser zurück weil sie alles gleich schlecht trinkt - also Wasser.
Sie hat einmal getrunken - da hatte sie Fieber. Von daher stehe ich wirklich hinter der Meinung, dass sie trinkt, wenn sie was braucht.
Ich mach dann auch die Fläschchen von ihr etwas dünner, damit sie mehr Flüssigkeit bekommt und irgendwann wird sie schon trinken.
Gut wenn du vorher gestillt hast und jetzt die Folgemilch kaufen musst, ist das natürlich ein Kostenfaktor - bei uns ist es umgekehrt. Wir sparen weil ich ja weniger Milchpulver brauche als vorher. Aber so teuer ist die Milch jetzt auch nicht. Und wenn du ihm die Milch tatsächlich nur verdünnt und als "trinken" anbietest, ist das vielleicht 1 große Flasche am Tag - da kommt man doch mit so einem Paket Milchpulver fast nen Monat hin. Selbst wenn man 2 Packungen im Monat braucht, sind das 20 Euro.
Find ich jetzt schon vertretbar.
wenn ein kind noch den großteil seiner nahrung trinkt, also milch (welche auch immer) KANN es gar keinen durst haben. bevor du nicht 2 oder sogar 4 mahlzeiten milchfrei hast, also nur essen und eben wasser, wird dein kind wirklich kein durstgefühl haben. und auch im brei ist wieder viel wasser, deutlich mehr als in einer brotzeit z.B. logisch, dass dkinder da nicht sooo viel durst haben.
ich habe immer lieber gar nichts gegeben als irgendwelches zuckerwasser.
mein großer hat in den ersten 2 jahren fast gar nichts getrunken, keine 100ml am tag. aber de hat auch alle pampen geliebt.. apfelmus bis zum umfallen, joghurt, kartoffelbrei (ist ja auch milch drin, im gegensatz zu den salzkartoffeln) suppen... das zweite kind hat pampe absolut verschmäht. da ging nichts gestampftes. der hat nur kartoffeln aus der hand gegessen, schnell brotzeit usw. der hat vielew früher und mehr getrunken.
also ich würe ihn lassen... der wird schon durst kriegen, auch wenns noch ein bisschen dauert. und wenn er die freiheit hat immer seine bevorzugte folgemilch zu bekommen (wenn auch verdünnt) hat er ja auch gar keinen grund was anderes zu probieren...
also ich würde da nichts verdünnen und ihn den durst entdecken lassen.
Meine Tochter bekommt 1er Milch und trinkt so um die 400-600ml davon am Tag/Nacht.
Ansonsten bekommt sie zu den Mahlzeiten und zwischendurch Wasser.
Sie trinkt das Wasser auch einem Becher. Aus der Flasche würde sie auch keins trinken, aber am liebsten trinkt sie aus meinem Glas.
Warum stört es dich,dass dein Kind nur Milch trinken möchte?
Und ins Geld gehen..heißt konkret wieviel finanzielle Belastung für dich pro Woche oder Monat?
Meine sind jetzt fast 8 Monate und trinken mittags zum Brei ein paar Schluck Wasser aus dem Becher. Über die Hälfte geht daneben, aber sie haben Spaß dran. Ungesüssten Tee finde ich eklig, das müssen meine Kinder also gar nicht probieren. Ansonsten gibt es Pre. Unverdünnt und so oft sie wollen. Kürzlich haben wir auf Babydream gewechselt, damit kostet das nur noch ein Drittel.