Hallo zusammen,
ich bin seit dem 11.05. glückliche und stolze Mama.
Unser Sohn entwickelt sich prächtig, nimmt sehr gut zu und so langsam ist er tagsüber auch viel öfter wach und erkundet seine Umgebung.
Aber ich muss sagen, dass ich manchmal doch ganz schön fertig bin Deshalb muss ich mich hier mal etwas ausheulen. Man macht sich ja doch wegen jedem Pups Gedanken und Sorgen...
Zur Zeit ist das Stillen extrem anstrengend, vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Der kleine schreit viel beim trinken und verschluckt sich ständig. Meine Milch schießt nämlich wie verrückt. Ich denke das ich zuviel habe?
Ich glaube, er kommt gar nicht an die gute fetthaltige Milch ran. Zudem stille ich mit Hütchen, da meine Brustwarzen extrem wund waren. Die Abgewöhnung fällt noch etwas schwer. Er hat auch immer wahnsinnige Blähungen und spuckt hin und wieder. ich habe mal gelesen, dass liegt unter anderem daran, dass das Kind nur die sehr laktosehaltige Milch bekommt und nicht das ”Dessert” Was kann ich tun, dass sich meine Milchmenge anpasst?
Dazu kommen aber noch ein wunder Popo, ein eingewachsener Zehnagel und auf dem Rücken sieht es aus, als würde er ein Blutschwämmchen bekommen. Der kleine ist ja total gebeutelt und tut mir total leid
Den wunden Popo bekommen wir gar nicht in den griff. ich reinige mit schwarzem Tee und nehme Wundheilsalbe. Weiß jemand etwas besseres?
Den Nagel behandeln wir mit Bepanthen...
Und das Schwämmchen ist bisher nur ein etwas dunklerer roter Fleck, der vor 2 Tagen ganz plötzlich aufgetaucht ist. Mittwoch sind wir sowieso zur U3, meint ihr es reicht, wenn wir den Fleck dann vorführen?
Sorry, dass es so lang geworden ist.
Jen mit Erik
Aller Anfang ist schwer?
duuuurchatmen.
ich hab auch einen starken milchspendereflex. dein kleiner wird sich mit der zeit dran gewöhen.
ansonsten versuch häufig im liegen zu stillen. man braucht etwas übung (find ich) aber wenn beide den dreh raus haben ist es sehr entspannend und dein kleiner wird nicht so überflutet.
uns hilft bei wundem popo die weleda creme gut. aber doll wund war er noch nie.
gegen blähungen gibt es vieles, uns hat nix geholfen. haben uns jetzt damit abgefunden und vertrauen auf die zeit.
bauch und füße massieren oder die beine zum bauch drücken bringt zumindest aber etwas erleichterung.
den fleck würd ich so lange er nicht juckt bei der U3 abklären lassen.
Vielen lieben Dank. Im liegen zu stillen werde ich dann auch mal versuchen. Vielleicht hilft es ja schon mal etwas.
bei mir schießt die milch auch sehr schnell ein. versuche mal, "bergauf" zu stillen. wenn du eine große brust hast, kannst du den kleinen einfach über der Brust auf dem stillkissen lagern und die brust "hochreichen". ansonsten über die schulter stillen oder das Kind vor dich setzen (ist wahrscheinlich schwierig, weil er noch so klein ist). du kannst "bergauf stillen" auch einfach mal googeln.
wir bekommen den wunden po immer sehr gut mit multilind in den griff. und dann ganz wichtig: Baby möglichst oft und lange ohne windeln sein lassen (auf wickelunterlage).
wenn das aus Zeitgründen mal nicht geht: den po schön trocken fönen - meine kleine liebt das
Glückwunsch zu eurem Sohnemann!
Und dann: einmal tief durchatmen - ja, aller Anfang IST schwer! Was das stillen angeht weiß ich leider nicht weiter :-/. Aber da werden sicher andere Mädels helfen können!
Wir hatten jetzt zum ersten Mal einen wunden Po - mit multilind heilsalbe war es schnell besser und viel ohne Windel lassen! Habe als es ganz schlimm war mit Kamillentee getupft .. Ist es denn sehr schlimm? Könnte ja auch eine Windeldermatitis sein. Würde es in Zweifel dem Arzt mal zeigen.
Und das Blutschwämmchen ist nicht so dramatisch - kannst du dem Arzt auch zeigen und dann wird es beobachtet. Unser Junior hat eines im Schritt - es war erst nicht da, dann ein kleiner Punkt - es ist bis zum Ende des dritten Monats gewachsen und seit dem nicht mehr. Häufig bilden sie sich dann irgendwann von alleine zurück. Das ist erstmal überhaupt nichts schlimmes.
Ich wünsche dir alles Liebe und halt die Ohren steif - es wird alles einfacher und besser, versprochen!
Liebe Grüße
jada
Danke für die lieben Worte. Sein Popo ist halt um sein After herum rot und gereizt. Die Hebamme sagte, es sei nur Wund. Von der windeldermatitis hatte sie nichts gesagt. Ich Versuch es mal mit einer anderen Salbe und viel nackig strampeln lassen.
lass die cremerei!! lass ihn einfach nackig strampeln und luft dran.
unser zwerg hatte wenn er mal wund war nur den after gerötet. der wurd dann gut trocken getupft und "gelüftet"
babys kriegen gerne von fruchtsäften und obst einen wunden po. also wenn mama viel saft trinkt und obst ist. vielleicht liegt es auch daran?
nur ein roter after ist unproblematisch und das merken die kleinen kaum. erst wenn es in den falten wund wird, dort wo die windel aufliegt tut es weh, weil es ja ständig reibt.
weniger ist da manchmal mehr. wir haben das so wunderbar im griff.
Hallo
und erstmal Herzlichen Glückwunsch
Zum Stillen kann ich nichts hilfreiches sagen, außer dass das Schreien und Spucken beim/nachdem trinken aufgehört haben seit wir beim Ostheopath waren, das würde ich auf jedenfall empfehlen dort einmal hinzugehen.
Beim Wunden Po hilft bei uns super die Heilsalbe von Weleda, aber wichtig ist es muss die Heilsalbe sein, nicht Wund-und Heilsalbe
Die war auch toll für Brustwarzen und rissige Hände usw. muss meist in der Apotheke bestellt werden. Dünn auf den Po auftragen und dann ruhig mal ne Zeit ohne Windel
Ansonsten Kopf hoch und alles Gute weiterhin
Vielen Dank. Was hat denn der Ostheopath festgestellt? Vielleicht sollten wir dann auch mal dahin.
Bezüglich des roten Pos probier mal andere Windelmarken aus. Wir haben das auch lange nicht hinbekommen und nun hab ich festgestellt, er verträgt nur pampers oder aldi, sobald ich was anderes nehme wird der Po gleich wieder rot.
Huhu, unser Kind ist zwar noch nicht da aber die Hebamme sagte im GVK, auf alles wunde Muttermilch drauf. Lässt man ja auch nach dem stillen auf der Brustwarze eintrocknen gegen Risse.
Ich bin euch allen jetzt schon sehr dankbar für eure umfangreichen Antworten und fühle mich schon etwas besser :) Die Tipps sind wirklich toll und ich werde das ein oder andere versuchen. Das Schwämmchen beobachte ich und zeige es dem Arzt bei der U3 ;)
Hey,
Noch ein Erik. :)
Also mit dem Stillen kann ich nicht mitreden, außer du gibst mir ein bisschen was ab, ich hab nämlich das gegenteilige Problem.
Wegen dem Wunden Popo, bei meinem hilft die Wundsalbe von Babylove (Hausmarke vom dm)
aber unser wunder Po war daheim so gut wie weg, als es keine Pempers mehr gab sondern Windeln von oben genannter Marke. Also vllt noch Windel-Marke wechseln, wenn das Problem gsr nicht in den Griff zu bekommen ist. Die kleinen reagieren auch mit wundem Popo wenn sie die Windeln nicht vertragen.
Lg
Dana mit Erik
Die Stillprobleme kenne ich nur zu gut,mein Kleiner hat sich aufgrund meines starken Milchspendereflexes auch ständig verschluckt! Er hatte ebenfalls starke Blähungen,die wohl daher kamen,dass er beim Trinken zuviel Luft geschluckt hat. Bei uns hat Sab Simplex Wunder geholfen - gleich nach der ersten Einnahme waren die Blähungen weg! Mit der Zeit hat er sich dann auch an den Milchspendereflex gewöhnt, so dass wir nach einigen Wochen komplett auf Sab Simplex verzichten konnten! Wäre vielleicht bei euch auch einen Versuch wert?!
Liebe Grüße, N. und M. (21 Wochen)
Zum Thema Stillen kann ich leider nichts sagen.
Aber sonst:
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Den wunden Po hatten wir anfangs auch. Es gab dann die Multilimd Salbe (nach Verschreibung durch den Kinderarzt) und ich hab auf "topffit" umgestellt. Falls dich das interessiert, schreib mich mal an
Das Zehnagel Problem hatten wir auch der Kinderarzt riet uns die Nägel kurz zu feilen, damit Ruhe rein kommt und schrieb eine Jod Salbe auf (eigentlich nicht für Säuglinge). In Kombination mit 3-4 mal je Tag mit Mandelöl einmassieren, hat sich das ganze schnell geklärt.
Mein Tipp: Ruf beim Dok deines Vertrauens an und sprich mit ihm/ihr über deine Sorgen. Das Blutschwämmchen kann sich auch schnell wieder erledigen wenns nicht am Auge/Mund ist.
Alles Gute!
Feli