Sonnenallergie seit Geburt

Hallo zusammen,
ich weiß nicht so recht ob meine Frage hier hin gehört, falls nicht, einfach verschieben bitte.
Ich habe seit der Entbindung im letzten August extreme Sonnenallergie. Eigentlich brauche ich nicht mal Sonne, Hitze reicht aus.
Kennt das jemand? Kann das hormonell bedingt sein?
Ich dachte immer, es hätte mit dem Beta-Carotin zu tun, ich esse aber wirklich ausgewogen und habe keine Mangelerscheinungen.
Nach den letzten Tagen hier seh ich aus wie ein Streuselkuchen und nichts hilft so wirklich, außer ein Klimawechsel.

Ich finde das wirklich sehr belastend, denn es juckt schrecklich, und ich kann die Sommertage mit meiner Tochter kaum genießen.
Hatte das eine von euch schon mal und ging das wieder weg?

Lg
Krawummel

1

Ich habe damit schon seit ca. 20 Jahren immer wieder zu kämpfen, als Teenie auf den Händen, dann mind 5 Jahre Ruhe und danach Rücken, Schultern und Dekoltee. Unseren letzten Urlaub zu zweit hat es mir echt versaut, da ist alles zu einer Riesenquaddel verschmolzen.

Mir hilft Panthenol Schaum ganz gut, na ja es heilt etwas schneller und juckt etwas weniger :-(. Außerdem ist mir aufgefallen dass es durch bestimmte Sonnencremes, die unter denen die Haut stärker schwitzt, viel schlimmer wird, in meinem Fall ist wohl eher Schweiß und Hitze die Ursache.

3

ohoh, das klingt ja prickelnd, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe genau vor der Riesenquaddel auch Angst, weil wir im September in den Urlaub fliegen wollen :-(
Jetzt nach 2,5 heißen Tagen ist es wirklich schon überall, Dekolleté, Arme, Hals, Füße, Schienbeine...
Und es verschwindet eben auch nicht über Nacht wieder.
Und ich bin nicht wirklich eine Sonnenanbeterin, trotzdem ist es überall. :-(
Danke für den Tipp mit dem Panthenol, ich probier mich mal durch.

Lg

2

Hallo #winke
Ich bin auch so ein geplagter Streuselkuchen #schock meine Stirn, Dekoltee und die Arme sind voll mit dem #aerger bei mir kommts wohl von der Pille, also kann mir gut vorstellen, dass es bei dir durch die Hormonunstellung kommt. Ich hab jetzt von Schüssler(salz) eine Salbe, die heisst 3&8 und ist echt super #pro

Gute Besserung

Grüessli Fischli mit Zwärgli 4 Monate #verliebt

4

He du, danke für deine Antwort und den schüssler-tip. Das probiere ich auch mal aus.
Pille nehme ich nicht, daran kann es bei mir nicht liegen, in der SS hatte ich auch keine Probleme, da war ja auch Sommer... Aber nun... Es ist wohl das Alter und die Gebrechen nehmen einfach zu... ;-)
Lg

5

Hallo, ich weiß nicht ob ich das genau so auch habe... Vor paar Jahren sagte mir eine Ärztin es wäre ne sonnenallergie dann war es ne Zeit weg dann kam es wieder....keine Ahnung jedenfalls hatte sie mir damals Milch Emission verschrieben was auch geholfen ja von Advantan. Hatte es damals ganz schlimm gerade hab ich es wieder fing im Gesicht an und egal wo ich anfange mich zu kratzen kommt dann dieser Ausschlag. Ist das bei dir auch so? Echt nervig :-(

6

Hallo,

Ich hatte das auch mal drei Sommer lang (Arme und Rücken). Am schlimmsten im Urlaub mit der Kombination Sonne, Schwitzen und Salzwasser; zu Hause ging's einigermaßen.
Ich hab dann im Sommer täglich Calzium Sandoz Sun getrunken und die Haut ganz dünn mit Panthenol eingecremt. Eine Creme/ Lotion mit Nachtkerze (ich hab's von Kneipp) hilft bei mir auch. Wenn es ganz schlimm war, half nur eine Cortison- Salbe.

Eine kleine Stelle in der Armbeuge hab ich noch, die kommt jedes Jahr zu Beginn des Sommers. Da nimm ich aber nur noch Cortison und nach zwei Tagen ist das weg.

LG

7

Also ich hatte auch längere Zeit damit zu tun, bis eine Kollegin mir den Tipp gegeben hat, Calzium Sandoz Sun zu nehmen. Einfach vor dem Sommer oder geplanten Sonnenurlaub eine 2 Wochenkur machen Also 2 Wochen lang 1x1 Tablette. Seit dem habe ich keine Probleme mehr;-)#sonne

8

Hallo,
Mir hilft eigentlich nur lange Kleidung,Schatten und div.Medizin.

Calcium Sandoz funktionierte vor Jahren mal.
Ein Jahr wurde mir empfohlen mal einige Zeit vor Sonnen baden div.Körperlotions wegzulassen. Verbesserte die Situation kurzfristig.

Eine Ärztin meinte mal...Milchprodukte zurück schrauben. ..Brachte leider nix.
Cetrizin hilft bei vielen.Mir nur in hoher Dosis.
Aerius ist momentan das Mittel meiner Wahl.
Cortisonsalben solltest du nur nachts verwenden wegen der UV Strahlen. Tagsüber mal Fenestil oder Soventolgel.
Im Urlaub kalkuliere ich mittlerweile 150€ extra ein,weil ich mir meist eine Cortisonspritze holen muß.
Es gibt mittlerweile auch ein Langzeit Cortison das ca.vier Wochen wirken soll.Hat bei mir leider nicht funktioniert.

Alles Gute!