Hallo,
wir haben zur Geburt unserer Tochter vor 9 Wochen von mehreren Freunden/Verwandten Geld geschenkt bekommen. Mal mit der Aufforderung: "Kauft was schönes" oder einmal als konkrete "Anzahlung" für einen Tripp Trapp Hochstuhl.
Meist aber ohne Kommentar.
Mein Mann wollte das Geld komplett aufs Konto der Kleinen zahlen. Fand ich erst gut, aber dann ist mir eingefallen, dass wir ja wenn wir (frühestens) in einem halben Jahr einen Hochstuhl kaufen sicher nicht ans Konto der Kleinen rangehen wollen, sondern den dann wieder von unserem Geld bezahlen würden.
(-> kein Problem eigentlich, aber wenn wir z.B. mehr Geld übrig haben können wir noch unsere Wohnung sondertilgen und so hätte die ganze Familie die Wohnung schneller abbezahlt. Das käme doch auch unserer Kleinen zugute!)
Also haben wir auf meinen Vorschlag hin jetzt die Hälfte vom Geld auf ihr Konto gezahlt, und die andere Hälfte auf unser Konto. So Sachen wie z.B. Schmusedecke, MaxiCosi Adapter, noch mehr Spucktücher und Schnuller usw. haben wir dann nach der Geburt für die Kleine gekauft, allerdings nicht genau auf den Cent gerechnet, was jetzt "geschenktes" Geld war, und was wir von unserem Geld gekauft haben.
Also kommt das Geld ja auch unserer Tochter zu Gute. Allerdings können wir jetzt nicht konkret sagen: Dies und das hast du sozusagen von Onkel x bekommen.....
Darum habe ich jetzt irgendwie schon ein schlechtes Gewissen und denke doch dass wir alles auf ihr Konto tun sollten....
Wenn ich jedoch selbst Geld zur Geburt jemandem schenken würde, fände ich unsere Vorgehensweise ok.
Wie macht ihr das?
- Geld komplett für das Kind sparen
- konkrete Sachen davon kaufen (schwierig weil der Betrag meist nicht exakt passt bzw. man im Moment nix braucht)
- teils/teils
Bin gespannt auf eure Antworten!
Was macht ihr mit dem Geld, dass ihr zur Geburt geschenkt bekommt?
Hallo,
Bei uns bekommt alles das Kind bzw. die Kinder.
So hat sich übrigens für die Große schön ein nettes Sümmchen zusammengespart.
Liebe Grüße
Peachii
Hi
Alles was wir bekommen zur Geburt, Taufe, Geburtstage usw wandert direkt auf das Konto unseres Sohnes.
Alles was er geschenkt bekommt landet auf sein Konto (auch das Kindergeld)
wenn eine größere Anschaffung ist und es kostet zb 129Euro nehm ich 120Euro(so kleinlich bin ich dann doch nicht)
wir haben auch noch ein spardose wenn er von Oma/Opa/uroma kleines bekommt zum zb Karussell fahren (er ist jetzt 13Monate)
LG
Bei uns ist es mal so, mal so. Das meiste Geld zur Geburt hat die Kleine aufs Sparbuch bekommen. Zur Taufe habe wir z.B Geld zum Hochstuhl bekommen was wir auch dafür verwendet haben.
Wir haben einen Sparvertrag laufen wo die Kleine sowieso jeden Monat Geld von uns bekommt von daher sehe ich es jetzt nicht so eng von ihrem geschenkten Geld gelegentlich ein bisschen abzuzwacken im davon Windeln oder Milchpulver zu kaufen :)
Bei uns kommt es auf das Konto der Kinder und wenn dann was gekauft wird an größeren Sachen (Klettergerüst, Hochstuhl o.ä.), dann wird es runtergeholt. Kleidung usw. wird davon natürlich nicht bezahlt!
warum solltest du sagen, "das hast du von Onkel x bekommen???
die Verwandten haben Geld geschenkt, keine bestimmten Geschenke, daher musst du dich auch nicht erklären.
die Idee, das Geld zu teilen, finde ich gut..
ich persönlich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, ob wir Geld geschenkt bekommen, aber wahrscheinlich eröffnen wir ein Konto.
lg Tina
Hallo!
Teils teils.
Das Geld ist ja meistens, um selbst etwas fürs Kind zu kaufen, weil die anderen nicht genau wussten was oder nicht den 15. Body schenken wollten.
Das Geld zur Geburt haben wir letztlich in Dinge wie Kinderzimmer, Kleidung, Spielsachen investiert, aber nicht genau ausgerechnet. Ob jetzt jemand eine Sache schenkt, oder Geld von dem wir eine Sache kaufen sollen. Somit ist es nicht aufs Sparbuch gelandet.
Wenn sie zwischendurch Geld bekommt, dann wandert es in ihre Spardose.
LG
Wir selbst zahlen monatlich etwas ein auf ihr Konto. Wenn wir für sie etwas bekommen,dann zahle ich es entweder auf ihr Konto ein oder steuere das Geld einer größeren Anschaffung für sie bei.
Ich denke,das müsst ihr im Endeffekt selbst entscheiden,wie ihr das handhabt und euch leisten könnt.
Wenn ich meinem Patenkind Geld schenke bzw stellvertretend seinen Eltern,dann bin ich auch nicht sauer/enttäuscht,wenn sie das Geld nicht auf sein Konto packen,sondern stattdessen das Geld dazu tun,um zB ein tolles neues Bett anzuschaffen,was sie sich sonst nicht leisten könnten.