Finger der Eltern, statt Schnuller

Hallo #winke

das Thema ist ja durchaus bei den ein oder anderen Eltern bekannt.
Meine Tochter hat den Schnuller verweigert und die Schwestern im KH gaben mir den Tipp mit dem Finger.
Habe mir darüber keine großen Gedanken gemacht und ihn dankend angenommen.
Zwischen durch gab es Phasen, da hat meine Tochter unseren Finger sogar verweigert.
Zu dem Zeitpunkt hat sie ihren Daumen entdeckt und festgestellt, hey der eignet sich auch zum Nuckeln.
Seit dem Nuckelt sie zum einschlafen, erst an meinem (oder Papas) Finger und wenn die Augen zu fallen, zieh ich ihn langsam raus und dann nimmt sie ihren eigenen.
Jetzt frag ich mich aber wie kann ich ihr den Finger abgewöhnen ?
An sich finde ich es nicht schlimm, da sie ihn nur zum einschlafen braucht.
Aber momentan Nuckelt sie sehr lange, findet manchmal ihren Daumen nicht und schiebt dann tatsächlich meine Hand an ihren Mund um sich den Finger selber rein zu stecken #schock, das finde ich doch etwas krass.
Den Schnuller nimmt sie heute zum Spielen, kaut darauf rum und Krabbelt damit durch die Gegend.
Wehe ich will ihn ihr zum Schlafen geben, der wird weg geschmissen.
Heute hab ich versucht den Finger weg zu lassen....
Oh ha am Anfang dachte ich noch, ach das schaffen wir etwas geweine und Gewimmer.
Das steigerte sich aber stetig, bis es nicht mehr ging und ich ihr den Finger wieder gab, weil sie kaum Luft bekam.

An alle die damit Erfahrung gemacht haben.
Wie hat es sich bei euch entwickelt ?
Was habt ihr gemacht ?
Wo steht ihr heute ?

Viele Grüße, matin

1

Das heißt,der eigene Finger/Daumen wird nicht genommen zum Beruhigungssaugen?

4

Nur ganz am Schluss, wenn die Äuglein schon zu sind.
Dann findet sie den Daumen aber manchmal nicht, da kommt der Finger wieder zum Einsatz und dann versuch ich es wieder mit dem raus ziehen.
Irgendwann klappt es dann, aber das kann schon langwierig werden.

2

Hallo,

wie wäre es mit diesem Bitterstoff aus der Apotheke? ...gegen Nägelkauen bei Kindern?
War so eine spontane Idee, könnte aber auch zu Gebrüll führen!

Alles Gute

Nike

3

Hab dazu erst einen Artikel gelesen,dass davon abgeraten wird.

1.) wird dadurch das Kind nicht beruhigt (und Saugen dient im Normalfall der Entspannung und Beruhigung)

2.) ist Finger/Daumenlutschen nicht unnormal und solange es nicht exzessiv betrieben wird,völlig unbedenklich

Wie alt ist das Kind überhaupt in diesem Fall? Und es scheint mir nicht den Eindruck zu machen,als wäre das Saugen an sich ein Problem. Nur,dass es scheinbar nicht den eigenen Finger nimmt ;-)

7

Sie ist 7 Monate alt.
Stehe wohl auf dem Schlauch...
Verstehe Punkt eins nicht. Doch es Dient zur Beruhigung !?
Punkt zwei. Ansich ist das Nuckeln auch nicht das Problem.
Aber wenn ich Kreuz Schmerzen bekomme, von der Position, die ich ein nehmen muss, dann ist das Belastend und es können schon mal ne halbe Std. vergehen.

weitere Kommentare laden
5

..ich habe leider keinen tip, wie du es abgewöhnt bekommst. Einer logischen argumentation sind die kleinen ja noch nicht zugeneigt. Und brüllen lassen..geht nicht, absolut nicht. Bringe es auch nicht fertig. Sie weinen ja nunmal, weil sich für sie ein ernsthaftes problem aufgetan hat, auch wenn wir das nicht so empfinden würden.

Ich hatte vor der geburt auch idealistisch gedacht und war absolut gegen schnuller..aber als ich beim ersten hüftultraschall gesehen habe, wie an etwas nuckeln meine kleine beruhigt hat, hab ich ihr schnuller gegeben. Auch aus dem aspekt raus, schnuller kann man unzugänglich machen irgendwann..finger nicht. Egal ob deine oder die eigenen.
ich wünsch dir, dass du das zu einer lösung bringen kannst, denn, was, wenn du die maus mal ne nacht den grosseltern gönnst?

6

Wenn du einen weg kennst, babys etwas anzuerziehen/abzugewöhnen, ohne dass es die seele aus dem leib schreit, ich wär dankbar für so einen zauberspruch :-)

19

Simsalabim hex hex..... hmm ? funzt nicht #rofl
Ja das wäre schön, aber nehmen wir es wie es kommt :-)

9

Ich habe die ersten 6 Wochen den kleinen Finger genommen. So hatte es mir meine Hebamme geraten. Dann wollte ich auf den Schnuller umsteigen. Den hat meine Tochter dann maximal 2 Wochen genommen und wollte ihn dann nicht mehr. Ich hab den Finger dann gar nicht wieder angeboten sondern Alternativen angeboten, wenn sie quengelig war, aber keinen Hunger hatte . Vor allem Tragen (z.B.im Tragetuch) oder Schunkeln oder im Kinderwagen spazieren fahren.
Lustigerweise hat meine Tochter dennoch nie Daumen gelutscht. Sie ist jetzt 2 Jahre alt.
Ich wäre allerdings in vielen Situationen froh um einen Schnuller gewesen. Beim nächsten Baby werde ich ihn definitiv früher anbieten.

LG

18

Beim Auto fahren oder beim Spazieren klappt es zum Glück ohne.
Aber meist bin ich ja selber müde und schlaf mit ihr ;-)

21

Vielleicht gibt es eine Finger-Attrappe (nur Spaß) :)

weiteren Kommentar laden
11

Mein Sohn nimmt schon immer (bis auf wenige kleine Momente) nur die Brust oder meinen Finger.

Ich sehe da kein Problem.

Wenn man das weiß, kann man sich doch so hinlegen, dass es bequem ist. Also, wenn ich auf der rechten Seite liege, bekommt Junior, wenn er auf der linken Seite liegt, meinen rechten kleinen Finger.

Meine Tochter nahm damals einen Schnuller. Das war auch kein Zuckerschlecken den abzugewöhnen.
Ich bin ganz froh, dass mein Sohn keinen akzeptiert.

14

Das ist wahr, ich bin auch froh das sie kein Schnulli nimmt.
Glaube das es momentan so heftig ist, weil sie Zahnt.
War gestern bei der Kinderärztin und habe Creme zum betäuben bekommen.
Seit dem geht es besser, sie nuckelt nur noch halb so lang.

12

Unsere drei haben alle den kleinen Finger bekommen und es sich ganz von allein im Laufe der Zeit abgewöhnt. Wir haben uns da nie groß Sorgen drum gemacht und es einfach laufen lassen solange es nötig war. Mit den ersten Zähnen hatte sich dann bei allen drei das Thema ganz schnell von allein erledigt ohne dass wir was dazu tun mussten. Daumen haben alle drei nicht genommen, Schnuller gab es von uns aus nicht

15

Das hört sich gut an. Habe gehoft das es auch so enden kann :-)

13

Hallo, ich würde das abgewöhnen erst mit 8-9 Monaten versuchen, wenn der Saugreflex langsam nachlässt ( mach ich mit dem Schnuller immer). Zu dem Zeitpunkt ist das Langzeit Gedächtnis noch nicht richtig entwickeln, und es ist einfacher den Schnuller ( in deinem Fall den Finger) abgewöhnen , das hab ich mal gelesen hat bei uns immer super funktioniert. Ich würde immer eine alternative anbieten, ein Schmusetuch oder Kuscheltier. Ein Versuch ist es Wert, aber jetzt ist noch bißchen früh, meiner ist genau so jung, wie deiner , ich merken, das er noch sein Schnuller braucht. Alles Gute.

16

Danke #blume
Werde da auch nicht mit ihr "kämpfen", ich hab es versucht und gesehen was daraus wird.
Es bleibt wie es ist :-)