Huhu. .. ich habe das Internet durchgestöbert und bin auf dieses Forums gestoßen.. :)
ich habe mir einiges durchgelesen und wollte nun auch mit meiner Verzweiflung hier Hilfe und Rat finden...
es geht um mein Sonnenschein... er ist 20 Monate...
Er redet nicht (ausser Mama, Papa) - ob das bewusst oder nicht ist kann ich leider nicht sagen...
Er reagiert auch kaum, wenn man mit ihm redet schaut er ein nicht an.... er reagiert aber auf Spielzeug, Kekstüten. usw. :)
mh... beim Hörtest waren wir vor ca. einem halben Jahr... dort hieß es das er ein super Gehör hat. . allerdings mache ich mir sorgen, da ja auch bald die U7 ansteht :(
hat jemand die gleichen Erfahrungen und kann mir eventuell Tipps oder ähnliches geben? ich bin über JEDE Antwort dankbar! ????
Kind 20 Monate redet und reagiert nicht...
Mist meine erste Antwort ist verschollen, also noch mal.
Reagiert er denn auf Auforderung wie z.b. hol mir bitte die Schokolade aus der Küche, bei Schokolade ist der Anreiz größer ^^, zeig mir mal den Hund oder so etwas in der Richtung?
Wenn nicht würde ich die Ohren noch mal die Ohren testen, am besten von einem Pädaudiologen, das ist der Fachmann fürs Kindliche Ohr.
Meine Tochter ist 2 1/2 und geht seit kurzem zur Logopädin. Sie hat uns komplett verstanden und sogar ihre eigene Zeichensprache entwickelt und mit uns kommunieziert, ihr passiver Wortschatziist sehr gut. Sie war nie erkältet oder etwas in der Richtun, Ohren super. Aber sie hat kein Wort gesprochen.
Jetzt gehen wir schon ein paar Wochen und sie macht große Vortschritte. Endlich sagt mein Kind Mama zu mir.
Ich habe die Befürchtung das wir irgendwann den Ausschalter suchen werden ^^.
Viel dank für die schnelle antwort. :)
Kekse; super stichwort... die holt er sofort!
er brauch nur das Geräusch hören und freut sich :)
mh, ja dann sollte ich glaub ich mal ein Spezialist aufsuchen :)
hoffe das alles gut wird......
Und bei dir hört es sich ja auch super an, macht Fortschritte! ! :) ???? ich denke auch das man irgendwann den ausschalter suchen muss ^-^
Hallo,
wir hatten gestern Elternversammlung in der Kita. Meine Tochter ist 14 Monate und sagt Mama und Papa. Lt. den Erzieherinnen bleiben das bei vielen Kindern lange die ersten Wörter. Die einen sprechen früher, die anderen krabbeln oder laufen früher. Bei einigen geht es erst ab 2 Jahren richtig los .
Unser Sohn ist mit 12 Monaten gelaufen und hat auch sehr schnell viele Wörter gesprochen. Meine kleine läuft noch nicht. Jedes Kind ist anders. Schau viele Bücher mit ihm an, sag ihm die Wörter vor , oder du bittest ihn, dir mal den Ball zu holen, oder fragst z.B. wo ist das Auto (Sachen die er kennt).
"Die Mehrheit der Kinder spricht zwischen ein- und anderthalb Jahren die ersten Wörter - meist "Mama", "Papa".
Also alles im normalen Bereich .
Viel herzlichen Dank für die Antwort!
jetzt hin ich etwas beruhigt. .
auch werde jetzt noch öfter versuchen ihn Bücher zu zeigen (mache ich schon oft aber er interessiert wich wenig dafür, schmeißt es weg etc..)
und natürlich ihn mehr zu animieren mir seine Lieblingssachen zu zeigen :)
Hallo,
ich denke auch, du kannst dich beruhigen! Du schreibst ja, dass er auf Anweisungen, wie "hol mal ..." und auch auf Spielzeug, Geräusche etc. reagiert. Er versteht also. Und er spricht Mama und Papa. Das ist doch mit 20 Monaten ok.
Ich würde mir da erst mal keine Gedanken machen. Irgendwann wird es dann schlagartig losgehen mit dem Sprechen.
Und wenn sowieso bald die U7 ansteht, kannst du es ja da auch mal ansprechen. Dann hast du auch eine professionelle Meinung dazu!
LG
Ich glaube auch nicht, dass Du Dir Gedanken machen musst.
Beim Hörtest war er ja schon und er reagiert ja auch auf Aufforderungen.
Flix hat mir ca. 20 Monaten angefangen zu sprechen. Bis dahin eigentlich nichts. Dann ging es aber richtig flott und inzwischen ist er ein Plappermaul.
Ich kenne aber auch eine, die ist sogar 2 Monate älter als Flix und die sprach mit 2 noch gar nicht. Der KiA hat auch hier kein Drama draus gemacht.
Meine Nichte genauso. Wirklich verständliches ist da nicht dabei.
Ich denke, wichtig ist, dass er irgendwo Fortschritte macht. Die Kleinen müssen so viel lernen. Das geht nicht alles auf einmal.
Und, wenn er dann mal loslegt mit Sprechen, wird es schneller gehen als es Dir lieb ist
Vielen vielen vielen herzlichen Dank für eure Antworten!! ich bin euch wirklich dankbar.
Jetzt bin ich beruhigt und kann hoffentlich nachts besser schlafen. :)
Ich werde es nun mehr beobachten...
habe nur angst, dass der Doc. bei der U7 sagt das er unterentwickelt bzw. zurückgeblieben ist. ..
da er ja nicht sprechen und bestimmt auch nicht alles kann was ihn dort gesagt wird.
MFG Nadine ..
und nochmals vielen herzlichen Dank! ! :) ????