Komme von der U4 und bin etwas verunsichert

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht meine Unsicherheit(en) nehmen.

Ich habe einen vier Monate alten Sohn, der anfangs sehr anstrengend war und jetzt ausgesprochen lieb und gesprächig ist und den ganzen Tag in der Wohnung rumrollt. ;-)

Heute waren wir bei der U4 und der Arzt hat mich (leider) sehr verunsichert. Anfangs war es so, dass unser Sohn nur auf unserem Bauch schlafen konnte. Sechs Wochen später schlief er neben mir im Bett, nachdem einer von uns ihn in den Schlaf getragen hat. Jetzt schläft er im BabyBay, nur vergesse ich ihn manchmal nach dem letzten Stillen in der Nacht dahin zurück zu schieben. ;-) In den Schlaf tragen muss ich ihn meistens, manchmal schläft er auch alleine mit Spieluhr ein. Ich sitze trotzdem dabei, weil ich die Spieluhr recht oft aufziehen muss und ich glaube, er sieht mich nicht. Der Arzt meinte, ich soll ihn nicht mehr tragen, sondern ihn hinlegen und auch mal jammern lassen. Erst drei Minuten, dann sieben etc. etc. Er meinte, wenn ich das nicht tun würde, würde ich ihm die Erfahrung nehmen, sich selbst zu beruhigen. Ist das wirklich so?

Des Weiteren reagiert mein Sohn leider nicht, wenn man vor dem linken Ohr Geräusche macht. Mit rechts ist das alles kein Problem, da reagiert er. Nur links nicht. Das macht mir schon ein wenig Sorgen. War das bei jemandem auch so und hat sich später von allein erledigt?

Leider wacht er morgens auch nie "fröhlich brabbelnd" auf, sondern fängt ab halb sechs fürchterlich an zu stöhnen und zu drücken. Manchmal schläft er dann bis sieben und das Spiel geht von vorne los. Wann hört das denn auf? Dadurch ist er nämlich meistens nicht so gut ausgeruht. :-(
Auch nachmittags (da schläft er übrigens in der Federwiege, noch so ein Punkt, der mir "Sorgen bereitet", denn was ist, wenn er dieser entwachsen ist #zitter), wacht er leider nur jammernd auf. Kennt das jemand?

Fragen über Fragen; ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit zu antworten.

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
MadameLu

1

Hallo,

also das mit dem Jammern lassen und sich selbst beruhigen, finde ich Blödsinn, das kann der KiA ruhig sagen und auch meintewegen so machen, ICH mache das nicht und wenn DU das auch nicht machen lassen willst, dann mach es nicht! Ich habe meine Mädels immer in den Schlaf begleitet und zwar ohne Jammern/Weinen o.ä und sie können sich heute wunderbar selbst beruhigen (sind 6,5 und 2) - also glaub das nicht, so ein Blödsinn!

Das mit dem morgens rumdrücken usw. kenne ich von meinem Sohn (2,5 Monate) auch, kann dir leider nicht sagen, wann das aufhört, hoffe auch darauf, dass es bald soweit ist!

Probier das mit dem Hören doch selbst nochmals aus, bei meiner Großen war mal ein Hörtest total katastrophal, kam aber raus, dass alles total ok ist!

LG

2

Hallo,

also in den Schlaf getragen haben wir den Kleinen eher sehr selten, wir wollten das nicht anfangen, weil wir schlichtweg zu faul waren. Aber er ist zuerst nur an der Brust eingeschlafen, später dann neben mir liegend. Dann haben wir ihn mit 9,5 Monaten zum abstillen ins eigene Zimemr umquartiert. Und dort ist eine ganze Zeit lang nur auf dem Arm eingeschlafen. Ich hab dann angefangen, nebenbei zu singen. Irgendwann konnte ich ihn wach ins Bett legen, habe gesungen u er schlief ein. Nun reicht es ihm an guten Tagen, wenn ich die babyphone-Musik anmache, gehe u kurz drauf schläft er. Manchmal muss ich daneben sitzen u singen u händchenhalten. Ich richte mich da nach ihm. Auch meine kinderÄrztin hat mir erzählt, ich müsse ihn so und so lang weinen lassen. Aber "jedes Kind kann schlafen lernen" wird bei uns nicht praktiziert. Unserer ist jetzt ein Jahr alt, problemlos raus ausm Familienbett, etwas mehr aufwand war dann umziehen ins eigene Zimmer aber alles ohne schreien lassen. Heut schläft er auch immer öfter durch.

Ich würde sagen: hör auf deinen Bauch. Es geht auch echt ohne schreien lassen.

3

Hallo!

1.) was dein KiA da sagt von wegen weinen lassen ist eiiigentlich total veraltet. Ein Baby weint nicht ohne Grund. Es ist ein schutzloses Wesen,was auf seine Eltern angrwiesen ist. Es weinend einfach liegen zu lassen ist grausam!
Es gibt jedoch dieses Schlafprogramm,was den Empfehlungen deines KiA sehr nahe kommt. Das ist aber ursprünglich für Eltern gedacht,die kurz vorm "ausrasten" sind und somit die Situation entschärft werden soll. Wenn dein Bauchgefühl dir sagt,dass das Tragen gut und richtig ist,lass dich nicht von so einem Humbug verunsichern. Natürlich muss man ein Baby,das meckert,nicht sofort hoch nehmen. Man kann auch erst mal abwarten,ob das Meckern wieder aufhört oder dem Baby gut zureden und es streicheln. Aber lässt es sich so nicht beruhigen,sollte man ein Baby hoch nehmen! Basta!

2.) es wurde doch bestimmt das neugeborenen hörscreening gemacht. Gab es da Auffälligkeiten? Hast du den Arzt mal darauf angesprochen? Wie genau äußert sich das Nicht-Reagieren? Unsere Hummel kann uns und unsere Bemühungen manchmal vorzüglich ignorieren ;-)

3.) wenn die Federwiege iwann nicht mehr passt,dann muss plan b her. In den schlaf tragen und bei Mama liegen,oder?

4.) Bauchweh und Darmdrücken.. Das haben wohl viele Babys. Es sollte aber eigentlich bald besser werden. Ist natürlich blöd,dass er von Verdauung wach wird,aber naja..was will man machen? Da weiß ich jetzt auch keinen Rat außer den Zeitfaktor...

5.) Spieluhr... Hast du denn mal versucht,die Spieluhr nicht immer wieder aufzuziehen? Was passiert? Jammert er oder steigert er sich rein?

4

Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ich werde mich um diesen "grandiosen" Ratschlag des Arztes einfach nicht scheren. :-)

Wenn ich die Spieluhr nicht aufziehe, wird er schon etwas lauter. Ich werde es heute Abend nochmal probieren.
Wie gesagt, dieses Einfach-so-ins-Bett-legen klappt leider nicht immer. Oft fängt er auch sofort an zu meckern. (Sehr laut.)

Das Hörscreening wurde natürlich gemacht und war auch unauffällig. Der Arzt meinte jedoch, dass sich das Hörvermögen trotz positivem Screening durchaus auch mal ändern kann über die Zeit.
Vielleicht interessieren ihn die Geräusche, die wir machen, auch einfach nicht. Ich soll jetzt bis zur U5 warten. Leider hat er mir damit aber echt 'nen Floh ins Ohr gesetzt.

5

Wir haben manchmal nen riesen Kasper veranstaltet und sie hat zum Verrecken nicht darauf reagiert. Aber als sie auf meinem Arm eingeschlafen war und und es leise im Wohnzimmer war,kam zufällig der Große an uns vorbei und räusperte sich bloß. Da ist sie zusammen gezuckt. Hörte also sehr wohl! ;-)

Beobachte es weiterhin. Und versteif dich nicht so sehr. Es wird sich zeigen

6

Guguck

Zum "Ferbern" haben dir ja schon viele geantwortet,macht man nicht.PUNKT.

Zum Ohr,meiner schert sich von links ( grad gestern passiert) auch mal nicht,bin auch erst voll erschrocken,ich rief ihn und er reagierte so als würde ich von rechts rufen,dachte "omg er hört links nichts".... lies mir keine ruhe also kam ich etwas später wieder von links und er reagiert auf Anhieb.
Ich erinnerte mich dann das meine Tochter auch manchmal einfach keine Lust hatte zu reagieren bzw so vertieft in etwas war ( auch wenn es vllt nicht so aussieht) das sie einen "überhören"

Zum drückend aufwachen,macht er vllt Pipi zu dem Zeitpunkt?

Fühl mal an der Windel ob es "warm" wird :D

Ich wusste durch das "trompeten" so klang es bei meinem immer das er grad Pipi macht oder gemacht hat :D Und da trompetete er im Halbschlaf immer und drückte,grunzte,wurde aber gott sei dank davon nicht wach!

Was die Wiege angeht....probier ihn Mittags im Bett zu stillen und dann zu gehen.
So schläft meiner Mittags,wenn er ne Phase hat wo er max 30min schläft,schläft er die stillend auf meinem Schoß,ansonsten leg ich ihn ins Bett,stille und entweder schlaf ich auch ne Runde mit :D Oder ich geh dann sobald er eingeschlafen ist!
Wiege usw besitze ich nicht.
ABends/Nachts schläft er übrigens auch so bei mir :) Entweder kann ich ihn dann schlafend rüber schieben (beistellbett) oder ich penne nach dem anlegen dann so ein ( was manchmal für eine seeeeeeehr gefüllte andere Brust sorgt xD da er sich dann nachts selbst bedient haha)

LG

7

Es gibt einige Dinge im Leben eines Babys, die man mit Kinderärzten nicht besprechen muss.. dazu gehören Schlafverhalten (wenn es denn nicht wirklich ganz abnorm ist), längeres stillen, Windeln im dritten Lebensjahr, Baby led weanin,... Ich sage inzwischen einfach "Jaja " und rede über gewisse Dinge nicht. Wenn ihr euch wohl fühlt, ist alles gut. Kinderärzte können Fieber und Magen Darm Infekte begutachten, ob mein Baby aber neben mir schläft, getragen oder gestillt wird um einzuschlafen etc gehört nicht in ihren Kompetenzbereich. Mit der wiege mach dir mal keine Sorgen, sowas löst sich in der Regel irgendwie von selbst. Kinder sind flexibeler als man sich das so denkt.

8

Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen. Aber ich möchte noch auf den Punkt eingehen, dass du ihm die Erfahrung nehmen würdest, sich selbst zu beruhigen.

Im Grunde ist genau das Gegenteil der Fall: wenn du dein Baby mit Körperkontakt beruhigst, gibst du ihm das Rüstzeug mit, damit es später Strategien entwickeln kann, sich selbst zu beruhigen.

Kinderärzte sind in dem Punkt oft etwas altertümlich eingestellt.

Grundsätzlich zum Thema "was mache ich bloß wenn..." kann ich dir nur einen Rat geben. Entspann dich. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich eh alle paar Wochen was verändert. Du denkst jetzt, du bekommst ein Problem, wenn er nicht mehr in die Federwiege passt. Wahrscheinlich wird sich bis dahin sein Schlafverhalten eh noch drei Mal verändert haben. Mach dir also nicht so viele Gedanken (auch wenn es schwer fällt).

9

Hallo!

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch bedanken - Ihr habt mir Mut gemacht. :-)

Als ob mein kleiner Bursche etwas geahnt hat, ist er gestern ganz alleine im Bettchen eingeschlafen. Und auch heute Mittag - sogar außerhalb seiner Federwiege.

Alle Gute für Euch!