Entwicklung 11 Wochen altes Baby

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und habe im April mein erstes Kind bekommen. In einem anderen Forum waren die Mädels so respektlos, dass ich hoffe hier ist es anders.

Meine Frage nun:

Was konnten oder können eure Kleinen in dem Alter?

Meine Tochter grinst oft und brabbelt ein bisschen. Außerdem kommuniziert die mit Vorliebe mit den Schmetterlingen die über ihrer Wickelkommode hängen. Greifen oder laut lachen noch überhaupt nicht.

Ich lese oft davon das sie schon einen roten Gegenstand verfolgen müsste, aber das tut sie überhaupt nicht.

Ich weiß jedes Kind ist anders, drum würde ich mich einfach freuen unterschiedliche Erfahrungen zu lesen. :-)

1

hallo,

mein kleiner ist ähnlich alt (10 wochen) und macht das, was deine auch macht, greifen auch nicht und laut lachen auch nicht. einen gegenstand verfolgen macht er, auch wenn der jetzt nicht rot war. aber auch nur manchmal. stress dich nicht! in meiner krabbelgruppe (bei der mittleren) war ein junge, der lief mit 8 monaten frei und meine tochter lief mit 20 monaten frei, mit 8 lag sie noch auf dem bauch und kam nicht wirklich irgendwohin, sie war die letzte (mit riesen abstand), die frei lief #schein. einfach dein baby genießen und dir über so sachen keine gedanken machen!

lg

2

Mein Sohn ist 14 Wochen alt und fängt jetzt langsam an zu greifen.seit ein paar Wochen schaut er immer wieder seine Hände an. Er lacht viel und brabbelt und quietscht seit ein paar Tagen immer mal wieder. Ich denke deine Tochter entwickelt sich gut.
Liebe Grüße!

3

Hey mach dir keinen Kopf.
Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen und kann erst seit Ca einer Woche eine Rassel die man ihm hin hält greifen und Richtung Mund führen. Verfolgt mit Blicken hat er mich oder Gegenstände schon etwas eher, aber seine kizi Lampe, welche die Farben wechselt beobachtet er auch erst jetzt aktiv. Nur gebrabbelt und gelächelt hat er auch mit 11 Wochen.
Also alles im Rahmen. Ach ja und auch jetzt ist ein kleiner gluckser als lachen eher ein Versehen als bewusst gekonnt ;-)
Freu dich einfach über das was dein Kind jetzt schon kann

4

Vielen Dank für die lieben Antworten. Beim ersten Kind macht man sich ja schnell Sorgen ????

Schlafen eure Nachts schon durch?

5

Meine Smileys funktionieren hier also nicht hihi kommen nur ?? :D

weitere Kommentare laden
9

mein kleiner ist nun 13 wochen alt und durchläuft die entwicklungsschritte im eiltempo.
brabbel und lächeln mit 5 wochen,

greifversuche mit 6 wochen, mit 8 wochen hat er ein spieltrapez bekommen, die figuren kann er schlagen, greifen und dran ziehen. zeitgleich hat er seine hände zum spielen entdeckt.

mit 10 wochen hat er sich vom bauch auf den rücken gedreht, mit 12 wochen vom rücken auf dem bauch. jetzt mit 13 wochen kugelt er über seine krabbeldecke, hat seine füße zum spielen entdeckt und übt fleissig das robben, was nur bedingt klappt und ihn mega frustriert.

vom durchschlafen sind wir meilenweit entfernt, er findet ganz schwer den ausschalter. würd gern bei ihm auf die bremse treten, damit er mal mehr zur ruhe kommt.

10

Wie du schon sagst,jedes Kind ist anders :-)
Mein Sohn kam am 9.4 und lacht schon ganz fleißig und erzählt.Er interessiert sich auch schon für sein Spielebogen und dreht sich auf die Seite.

11

Hallo :-)

Wie du schon geschrieben hast, ist jedes Kind anders in der Entwicklung. Mit 11 Wochen hat sich mein Sohn bereits auf den Bauch und zurück gerollt und gerobbt. Die ersten beide Zähne kamen eine Woche später. Dafür hat er uns vier Monate warten lassen, sein Gebrabbel zu hören. Bis dahin kannten wir nur sein Schreien und Gemecker. Ansonsten hat er keinen Pieps von sich gegeben.

Vielleicht findet sie den roten Gegenstand nicht interessant genug? Solange der Kinderarzt keine Defizite feststellen kann, brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

Stell dir doch einfach hin und wieder die Frage, wie es die Menschheit bis hier hin geschafft hat. Die Natur hat das schon klug eingefädelt. Vertraue darauf.

LG Py-chan

13

war dein sohn bei der weieren entwicklung dann auch so fix oder hat er irgendwann langsamer gemacht?

14

Ja und nein. Mit 4 Monaten ist er rückwärts, mit 5 Monaten vorwärts gekrabbelt. Seit er sechs Monate alt ist, zieht er sich hoch und sitzt frei.

Seine ersten freien Schritte hat er mit 10 Monaten getan, aber seitdem macht er nur ein, max. zwei Schritte pro Tag. Dafür klettert er wie ein Wilder #augen
Andererseits, wenn ich die sprachliche Entwicklung betrachte, hat er ein deutlich langsameres Tempo, als die körperliche Entwicklung. Andere Kinder wenden drei, vier Wörter an. Er hat "Papa" und "Mama" zwar schon mal ausprobiert, aber ansonsten zeigt er kein Interesse an Worten. Er brabbelt und erzählt, aber sonst nichts. Allerdings sind alle Männer unter seinen Ahnen ohnehin recht wortkarg ;-)

Ich habe aber von vielen schon gehört, dass man später keine Unterschiede sieht, egal ob dein Kind mit sechs oder 12 Monaten saß, etc.

Einfach keinen Stress machen. Wir lassen ihn einfach machen. Was er von allein macht - gut. Was nicht, das wird auch nicht gemacht.
LG

16

Klingt für mich nach einem ganz normalen 11 Wochen alten Baby :-). Das verfolgen kam erst später bei uns, aber dann direkt sehr aufmerksam.

Ich habe immer viel Sorge gehabt. Inzwischen ist er korrigiert 5 Monate, dreht sich vom Rücken auf den Bauch, spielt mit seinen Füßen, greift perfekt, lächelt viel, macht lustige Laute und lacht auch wenn man sich viel Mühe gibt. Alle Sorge irgendwie umsonst. Es passiert tatsächlich von heute auf morgen dass sie was neues können. Ich kann es auch immer kaum glauben ..

Genieß die Zeit mit deinem Baby, es geht so flott vorbei!