Ab wann Sportaufsatz beim Kinderwagen?

Hallo Zusammen,

ab wann hattet ihr Eure Kleinen im Kinderwagen im Sportaufsatz? Wenn sie sitzen können oder schon vorher?
Mein Problem ist, dass mein Kleiner (4 Monate) zur Zeit auf Kriegsfuß mit seinem Kinderwagen steht. Er schreit wie am Spieß und das obwohl der Kinderwagen früher ein Garant für ein schlafendes, zufriedenes Kind war. Aber seit er sich auf den Bauch drehen kann (seit ca. 3 Wochen) wälzt er sich auch in der Schale hin und her. Wenn er es dann auf den Bauch geschafft hat, geht das für 10 Min. gut, dann ist es ihm zu anstrengend und er plärrt ;) (zurück auf den Rücken rollen kann er noch nicht). Er will halt immer gucken und am liebsten nur getragen werden. Manduca geht auch nur so halbwegs, weil da kann man ja auch nciht so gut gucken ;)

Wir gehen also nicht mehr so oft spazieren, was ich persönlich sehr schade finde. Außerdem wird die Schale auch langsam zu klein, wenn er mit dem Kopf ganz oben liegt sind unten noch max. 10 cm Platz.
Also habe ich überlegt den Sportaufsatz zu benutzen, ihn ganz flach oder maximal ein bisschen aufrechter einzustellen. Und dann eben noch Decken unten rein un das Fußteil hochgeklappt (wir haben einen Emmaljunga Duo edge)

Hat das von Euch jemand auch gemacht? Spricht da was dagegen?

LG, Sternchen

1

Also wir haben erst mit 8 Moanten als sie sitzen konnte auf den Sportaufsatz gewechselt. Aber es war Winter/Frühling und noch frischer, sonst hätte ich eventuell eher gewechselt.
Wobei meine tochter bis zum Schluss sich in der Babyschale wohlgefühlt hat.

Wir haben einen Emmaljunga, da konnte man in der Babywanne innen die Matratze hochklappen, so konnte sie etwas erhöht liegen/sitzen und gucken.

Vielleicht probierst du es sonst mal mit nem dicken Kissen im Rücken, so das er besser gucken kann.

2

Wir haben den Sportaufsatz auch schon etwas eher genutzt, so ab 6 Monate. Unsre Maus war zu groß für die Wanne und wollte auch nicht mehr nur liegen, sie konnte aber schon sitzen. Unser KIWA hat eine Liegefunktion. So habe ich die Rückenlehne auf die unterste Stufe gestellt- Maus hat was gesehen und war happy#baby.

3

Wenn du den Sitz ganz flach stellst, kannst du den Sportaufsatz praktisch von Geburt an nutzen, da sehe ich kein Problem.

Wir haben auch das Schlachtschiff von Emmaljunga und ich habe die Kurze (fast 11 Monate) neulich mal probeweise in die Babywanne gelegt, sie passt theoretisch noch rein. Wir haben mit ca 6,5 Monaten gewechselt, weil sie zum einen gucken wollte (da wurde der Sitz für kurze Zeit leicht schräg gestellt) und es mir zum anderen zu gefährlich wurde, da sie sich am Rand der Babywanne zum Sitzen hochgezogen hat und sich immer rauslehnen wollte, ab da wollte ich sie anschnallen.

4

Wir haben von Geburt an den bugaboo bee benutzt, der hat quasi nur einen Sportwagen Aufsatz, den man allerdings flach legen kann. In der Anfangszeit hatten wir noch diesen Neugeborenen cocoon, da ist er aber mit knapp 4 mo rausgewachsen. Er lag dann anfänglich im Sportsitz und so ab 5,5/6 mo haben wir den Sitz dann um eine Stufe erhöht. So fahren wir jetzt mit 8 mo noch.

Solange du den Sportsitz auch umlegen kannst ist es doch wurscht ob Schale oder Sportsitz. Ich würde den Sitz nur mit 4 mo noch nicht weiter hoch stellen.

5

Mein Sohn ist 3 Monate alt und wir benutzen jetzt schon den Sportwagen, weil er es hasst, in der Tragetasche zu liegen. Und fast ist er dafür schon zu groß. Wir haben ihn im Sportwagen liegen, da ist er viel entspannter. Wir haben einen Hartan Racer GTS.

7

Um Gottes Willen, wie groß ist euer Kind und welche Tasche habt ihr? Ohne böse dabei klingen zu wollen.

Und wie fährt sich der GTS? Ich würde gerne meinen Brocken von Topline S gegen etwas kürzeres und evt. schmaleres tauschen wollen und dachte da evt. an den GTS oder Skater.

9

Also noch passt er rein, aber mit 6 Monaten passt er bestimmt nicht mehr rein und ab da wird der Sportwagen ja erst empfohlen. Der GTS fährt sich gut und scheint mir auch qualitativ gut zu sein. Bis jetzt sind wir zufrieden damit.

weitere Kommentare laden
6

Wenn er nicht ganz flach (180°) gesellt ist, dann frühestens ab Sitzalter. Gegen etwas aufrecht spricht die Wirbelsäule, die du kaputt machst dagegen, sonst maximal im Winter eben der fehlende Kälte-/Windschutz wenn keine Schale da ist, geht aber auch.

13

Hey!
Meine Tochter (10 mon) kann sich noch nicht selbstständig hinsetzen.
Setze ich sie hin, bleibt sie auch (etwas wackelig) sitzen. Das mache ich natürlich nur selten, bzw nie.
Meinst du ich könnte den Sportaufsatz nutzen und ihn zumindest 1 Stufe hochstellen, so dass sie zwar noch liegt, aber eben ganz leicht erhöht?

LG

15

Machen kannst du es, gesund ist es für den Rücken deiner Tochter ganz sicher nicht.

Leg sie doch lieber auf den Bauch z.B. dann kann sie auch gucken, wenn es dir darum geht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Sternchen,

hatte so Phasen bei beiden Kindern, bin aber eisern geblieben und hab die Schale weiter verwendet. Habe in der Zeit viel getragen. Bei der Manduca kann man doch auf der Hüfte tragen, da sehen die Kinder mehr.

Aber im Endeffekt musst du das für dich / euch entscheiden! Wir haben den erst drauf gemacht als die Kinder sitzen konnten. Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden!

LG

11

Unserer hat mit fünf Monaten nicht mehr in die Wanne gepasst. Dann ist er umgezogen - aber er liegt im sportaufsatz auch ganz flach. Alles andere würde ich persönlich nicht machen. Und mir war wichtig dass alles gut gefedert und gepolstert ist.

14

Unsere Tochter ist 10 Monate alt und kann sich noch nicht eigenständig hinsetzen.

Somit liegt sie noch in der Babyschale.
Sie ist 74 cm groß und die Schale passt noch (ABC Design).

Sie zieht sich allerdings hoch, weswegen wir wohl bald den Sportsitz liegend und angeschnallt nutzen werden.

LG

16

Man kann sie doch auch in der Schale mit so einem Geschirr, wie es z.B. für den Tripp-Trapp gibt, anschnallen.

http://www.ebay.de/itm/like/191374073781?lpid=106&chn=ps

Der ist am Kinderwagengestellt bei uns festgemacht, damit kann er sich auch frei in der Schale bewegen, er liegt manchmal auf dem Bauch, manchmal auf dem Rücken, hockt, kniet oder steht sogar in der Schale, aber rausfallen kann er so nicht.

17

Anschnallen geht auch in der Schale, einfach am Gestell des Wagens befestigen:
http://www.ebay.de/itm/like/191374073781?lpid=106&chn=ps