"Knubbel" hinterm Ohr bei Baby entdeckt.. :(

Hallo.

ich habe meinen Sohn (7 Wochen) vorhin über den Kopf gestreichelt und dabei hinter dem rechten Ohr einen "Knubbel" unter der Haut getastet. #schock
er ist ca. erbsengroß, beweglich und es tut ihm scheinbar nicht weh wenn man ihn tastet.
ich habe Angst und bin leicht in Panik seit ich das entdeckt habe. :-(
was könnte das sein? kennt das jmd? #zitter

lg

1

Hat meiner auch. Habe das auch bei meiner Hebamme abgeklärt. Das sind lymphdrüsen die bei den kleinen so tastbar sind. Völlig normal kein Grund zur Unruhe. Die gehen von alleine weg. Mein Sohn ist 10 Wochen alt und bei ihm ist es in zwischen verschwunden.

2

Dito. Hat unser auch und ist 9 Wochen alt... hinterm linken Ohr. Das sind die Lymphknoten und die KiÄ meinte, das spricht dafür, dass sein Immunsystem schon arbeitet.

Also alles gut!

3

Mein Kind hat sowas am Hals... Seit der Geburt und immer noch. Er geht stramm auf die 1,5 Jahre zu. Man sieht das Ding sogar. Die Kiä meinte auch was Lymphdrüse.

4

Ich hab die auch und gehe stramm auf die 36 zu. Bis jetzt hat auch bei mir kein Arzt was gesagt.

5

Das ist nicht ungewöhnlich.
Das sind die Lymphknoten.
Ich war damals auch erschrocken, als meine Tochter einen Knubbel bekam und hab die Hebamme und die KÄ gefragt. Beide sagten, dass das mit dem Training vom Imunsystem zusammenhängen kann. Bei vielen Kindern kommt das wohl auch, wenn die Zähne einschießen bzw. kommen, da sich extrem viel Kalzium im Körper befindet (was ja wichtig für die Zähne ist).

Also bloß keinen Stress, das haben viele Kinder und ist nicht schlimm.
Bei meiner Maus kam der letzte Zahn mit 2,5 Jahren und seitdem ist der Knubbel auch wieder ganz weg.

LG