Praktische Frage zum Tragetuch (gewebt)

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Bondolino, jetzt hatte ich bei meinem zweiten zusätzlich ein elastisches Tragetuch! Ich finde es total klasse, weil es durch die breitere Abstützung auf Schultern und Rücken nochmal bequemer ist! Nun ist mein zweiter fünf Monate alt und ich liebäugel mit einem gewebten Tragetuch!
Meine Frage ist nur mal an die erfahrenen Tragemamis: wie legt ihr das Tuch unterwegs an? Ich nutze das elastische bisher nur für Wege von zu Hause aus, da mir beim Binden je 2m Stoff über den Boden fegen. Zu Hause kein Problem, aber unterwegs? Gibt's Tricks, vielleicht auch Links zu Videos, dass es besser geht?

LG!
PS: Trageberatung ist zu weit weg

1

Ich wickel es mir zu Hause schon grob rum, dann brauch ich vor Ort nur noch einmal nachziehen und festbinden.

2

Guten Abend :-)

entweder ich binde mein Tuch schon etwas vor (mache quasi schon den Anfang der Wickelkreuztrage) und verknote die Enden am Rücken. Da schleift beim laufen nichts.

Oder ist binde wirklich erst vor Ort komplett. Dann schleifen halt die Enden auf dem Boden. Ich schau dann etwas genauer, dass ich nicht im mega Dreck oder ner Pfütze stehe ;-) Letztendlich sind die Ende ja weder an meinen Händen noch am Kind. Und wenn das Tuch nach dem Tragen wieder zusammengefaltet wird, achte ich darauf, dass der Mittelteil, den mein Kind an Gesicht, Mund und Händen hat, im Tuch eingepackt ist und nicht mit den Endstücken in Verbindung kommt.

Wenn jemand noch andere Ideen hat... bin gepannt :-)

3

Ich habe das TT Manduca Sling und das kann man schön vorbinden und das Kind dann einfach reinsetzen. Sitzt das Kind drin, kann man evtl nochmal nachziehen... aber ich hatte nach mehrmaliger Benutzung schnell raus wie fest ich binden muss :-)

6

Welche Wickeltechnik verwendest Du dann? Ich finde immernoch die Wickelkreuztrage oder die Kängurutrage für Babys bis zum Sitzalter am besten.

Ich hab gerade gelesen, dass das Manduca Sling bi-elastisch ist und nur bis ca. 9kg verwendet werden kann. Dann brauchst Du ja später sicher noch ein anderes Tuch. Unsere Kleine kommt jetzt mit 5 Monaten schon bald an die 8kg.

7

Hab gerade die Bilderanleitung der vorgebundenen Technik auf der Herstellerseite gefunden. Wird denn dabei jeder Wirbel richtig abgestützt? Kann mir das gar nicht richtig vorstellen.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe immer in die Enden lockere Knoten/Schlaufen gemacht, dann hing so gut wie nix mehr auf den Boden. Das war bei unserem Herbstkind mit dem nassen Boden sehr nervig, denn waschen tu ich das Tuch nur ungern.

LG, Logo

5

Ich nutze eher den sling,wenn das tuch nicht schmutzig werden soll.Ansonsten wasche ich es einfach.
Die Doppelkreuztrage kannst du aber auch vorbinden.
Lg julia

11

Ich hab gar nicht nach dem Alter deines Kindes gefragt,denn ich weiss gerade nicht,ob die DXT vor sitzalter geeignet ist.Wir haben sie geübt,ab ca. 4 mon.aber erst jetzt so ab 9/10mon.öfter genutzt.
Mich hat das bisschen stoff über den Boden gleiten lassen,aber auch nicht so gestört,wenn es nicht gerade Matsche ist :-)
lg Julia

12

Die elastischen sind extrem lang. Wenn du normal gebaut bist, kannst du gewebte Tragetühcer küzer nehmen (4,2m reichen für eine 36/38 Person aus, um die Wickelkreuz zu machen)

Das Zauberwort nennt sich ÜBUNG und WASCHEN ;-)

Ich lass die Enden auf trockenem Boden auch mal runter hängen. Wenn es nass ist, dann schau ich, dass ich die Enden irgendwo ablegen kann. Schmutz wird abgebeutelt. Den Teil bekommt das Kind ohnehin nie in den Mund. TTFarbe ist natürlich ein Punkt ;-)

Mittlerweile targe ich kaum noch Wickelkreuz vorne, sondern eher nur mehr Kreuztrage, vorne oder hinten. Für hinten, setze ich ihn wie für vorne rein, und schwenk ihn dann im Kreuz sitzend nach hinten. Unter meinem Arm durch. Danach ziehe ich nichmal strähnchenweise fest, sonst hätt ich ja meine Taille abgebunden :-p is ja nicht mehr in.

Wenn die TT Enden versaut sind, oder in der Mitte mal wieder was angekotzt, dann wird gewaschen. Dafür empfielt sich 100% Baumwolle sehr.

Ich hab mit Storchebwige begonnen, und auch ein Fidella. Durch die sehr breite Ausführubg vom fidella, lässt sich sehr gut der Sitz bilden. Finde es leichter. knoten ist sogar kleiner!