Wieviel muss ein 3 Monate altes Baby zunehmen?

Hallo #herzlich

Mein Kleiner (jetzt 13 Wochen) nimmt seit 4 Wochen kaum noch zu, bzw. eigentlich gar nicht.
Zur Geburt wog er um die 3kg, jetzt wiegt er 6,4kg. Am Anfang hat er rasend schnell zugenommen und jetzt stagniert das eben irgendwie.

Ansonsten geht's im gut... genug nasse Windeln, pralle, rosige Haut, aufgeweckt...
Die KiÄ meinte, ich stille zu oft (?????) - alle 2h.. ich soll's mal auf 3h erweitern, weil er dann bei einer Brustmahlzeit mehr trinken würde (die Logik kapier ich nicht ganz).

Würdet ihr euch Sorgen machen wegen der Gewichtszunahme?
VG eure Schubi :-)

1

Nein :). Weiter stillen nach Bedarf und da es ihm gut geht einfach abwarten.

2

moin,

die Logik kapier ich auch nicht, aber den Spruch haben wir um die Zeit rum auch von unserem Kinderarzt bekommen - und ignoriert. (Unsere hatte auch gaaanz lange einen 2-Stunden-Rhythmus)

Ich rate Dir, weiter nach Bedarf zu stillen und ansonsten gelegentlich zu gucken, ob sich was tut.

Oft wachsen die Kinder ja schubweise, mal mehr und mal weniger.

Sorgen machen würde ich mir nur, wenn es über viele Wochen so bleibt und er in der Perzentile deutlich nach unten fällt. Dann müsste man mal gucken, ob was nicht passt.

PS: Ernährung von gesunden Babies ist KEIN Ausbildungspunkt bei Kinderärzten - die meisten sind in etwa so schlau wie jeder Laie sonst auch.

3

LOL
Was ist das denn für ne Logik? Ob dein Kind seine Trinkmenge nun in 6 oder 8 Etappen trinkt,kommt doch zum selben Ergebnis ;-)
Außer dass es unnötig Hunger schieben soll,um feste Zeiten einzuhalten?
Sorry,aber für mich hat die KiÄ nen Knall :-)

Stille weiter nach Bedarf!

Kontaktier vielleicht mal deine Hebamme,wenn du unsicher bist.
Dein Baby hat schon sooo gut zugenommen in kurzer Zeit. Wenn es einen gesunden und fitten Eindruck macht,würde ich erstmal abwarten. Wenn das Gewicht weiter stagniert,vielleicht mal nachhaken.
Ist es denn viel gewachsen? Vielleicht hat es sich "gestreckt" und da die Energie verbraucht. Oder besonders viel Freude an Bewegung entdeckt

4

Haha, die Logik deiner KiÄ kann ich auch nicht erkennen. Würde ich auch getrost vergessen, diesen tollen Rat:-)

Alles gut bei euch. Gerade Stillbabys nehmen in Schüben zu und manchmal stagniert das Gewicht halt. Dafür kommt ne Zeit später wieder ein großer Schub. (wo deine KiÄ wahrscheinlich sagen wird, dass du viel zu oft stillst und dein Baby deshalb zu schwer ist;-))

Mach dir keine Gedanken!!

lg, verena

5

Das ist völlig ok. Unser Kleiner kommt auch alle zwei Stunden und ist schon fast 19 Wochen. Unser Kia hat dazu auch nichts gesagt und wir hatten in dem Alter wie bei euch auch schon über 6 kg.
Aktuell sind wir bei 8,6 kg auf 66 cm.

Man sagt so als Faustformel mit 5 Monaten sollen sie ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Haben unsere halt früher geschafft simon hat auch mal 500 Gramm die Woche zugenommen. Inzwischen sind es nur noch so 100 Gramm.
Stillen immer nach Bedarf. Ich hab irgendwann gemerkt das er nicht richtig trinkt nur nuckelt. Da hab ich dann damals Schnuller gegeben und hatten dann auf ein Mal den 2 Stunden Rhythmus.
Das könntest du mal beobachten, aber sonst ist es egal ob er alle zwei Stunden 200 ml trinkt oder ein Mal in vier Stunden 400.

6

Lt. WHO sind das die durchschnittlichen wöchentlichen Gewichtszunahmen

0 - 2 Monate - 170-330 g,
3 - 4 Monate - 110-330 g,
5 - 6 Monate - 70-140 g,
7 - 12 Monate - 40-110 g.

Den Rat deiner Ärztin find ich dämlich. #kratz

lg

7

Das war bei meiner Tochter auch so, sie hat zw. dem 3 und 5 Monat kaum zugenommen und vorher ganz normal (ca.30g/Tag), aber 6,5kg hatte sie erst mit 6Monaten, da hat deiner ja schon gut vorgelegt;-). Sie hatte einen richtigen Knick in der Gewichtskurve.Ich habe mich selbst verrückt gemacht und die KiÄ war auch etwas besorgt. Habe ständig Stillproben gemacht, anschließend (auf Anraten der Ärtztin) zugefüttert. Letztendlich endete es alles in totaler Stillkatastrophe und ich musste (unfreiwillig) früh abstillen, da die Milch so gut wie weg war und die Kleine lieber die Flasche wollte. Zufüttern hat aber rein gar nichts an der zunahme geändert und die Sorge hat sich im Nachhinein als unbegründet erwiesen, die Kurze hat mit der Beikost aufgeholt und ist wieder auf ihrer Gewichtskurve, wenn auch zart mit 8kg und knapp 11Monaten.
Mach dir da nicht so einen Kopf, der hat in den ersten zwei Monaten so gut zugenommen, jetzt macht er mal eine Pause. Lass es regelmäßig kontrollieren, dann bist du auf der sicheren seite. Wenn er gut drauf und aktiv ist, nasse windeln hat usw, dann wird es schon ok sein.

8

Die Logik deiner KiÄ könnte sein, dass dein Kind nur kurz trinkt und somit nur wenig der fetthaltige Hintermilch bekommt, dafür mehr der weniger fettreichen Vormilch. Bei längeren Abständen würde dein Baby evtl dann länger trinken. Eine andere Erklärung hab ich auch nicht.

Wie meine Vorrednerinnen schon sagen, so lange dein Baby fit und vital ist und (wenn auch wenig) zunimmt würde ich nichts ändern.

9

ist bei uns gerade genau so. sind mit 3200 gestartet, zur u3 mit 5 wochen hatte er schon 4800, jetzt mit 13 wochen zur u4 "nur" 6000 g. wir wiegen jeden woche und in den letzten wochen nimmt er wesentlicht langsamer bis kaum noch zu. mein kia meinte aber das wäre alles vollkommen ok und ich sollte weiter nach bedarf stillen (zum teil stündlich am tag).
denke deine kia denkt, dass deiner evtl. immer nur die vordere milch trinkt und nicht die kalorienreichere hintermilch und ihn durch größere abstände zum längeren trinken animieren.

halte ich persönlich für quatsch, kann genauso gut sein, dass deiner sehr effizient trinkt und auch in kurzer zeit alles das bekommt, was er braucht. so lange er nicht abnimmt würd ich gar nix ändern.