Kein direkter Blickkontakt

Hallo,

bin etwas beunruhigt und machen wir sorgen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich versuche es mal zu erklären.

Mein Sohn ist 3 Monate alt.

Wenn wir unseren Sohn auf dem Arm haben dann schaut er uns nie direkt in die Augen. Halte ich Ihn direkt vor mir weicht er sogar dem Blick aus, also ich schauen Ihn an und er dreht sich nach rechts folge ich Ihm dann dreht er sich wieder weg.

Das komische im liegen, wenn er im Laufstall oder im Bett liegt schaut er uns direkt an.

Er fixiert auch seine Spielsachen und greift nach ihnen. Ich denke mit den Augen kann er nicht wirklich was haben.

Wir haben aber trotzdem mal einen Termin beim Augenarzt gemacht mit Rücksprache vom Kinderarzt.

Vielleicht ist er auch noch nicht so weit und es kommt noch, aber ich verstehe nicht warum im liegen und in aufrechter Haltung nicht. Kennt das jemand von euch?
Freu mich auf eure Rückmeldung.

1

Das kennen wir auch von unserer Tochter (fast 4 Monate). Im Laufstall schaut sie uns direkt an und lächelt uns auch an. Halte ich sie aber direkt vor mich/uns, weicht sie unseren Blicken aus.

4

Ja, völlig normal.

2

Hat auch unsere gemacht, das hat sich aber im Lauf der Zeit gegeben, jetzt bin ich froh wenn ich mich für zwei Minuten vor ihr verstecken kann :D

3

Bei unserer Tochter war es genauso (vllt auch bei den anderen, weiß es aber nicht mehr). Sie hat uns angesehen, aber sobald sie bei einem auf dem Arm war, war derjenige sofort völlig uninteressant und sie hat ihn nicht mehr angesehen. Auch nicht, wenn man sie hochgehoben und direkt vors Gesicht gehalten hat, dann ist sie dem Blick einfach ausgewichen.

Ich habe mir nie Gedanken deshalb gemacht, ich denke, das liegt einfach daran, dass Babys auf die Nähe weniger gut sehen als ab einem gewissen Abstand. Zudem ist die Umgebung viel interessanter, wenn man mal in aufrechter Position ist, die Eltern sieht man doch eh dauernd. ;)

Es war auch nichts, sie ist ein völlig gesundes Kleinkind und sieht prima. Autistisch veranlagt ist sie auch nicht, sie ist sehr sozial und aufgeweckt. ;)

5

Macht das nicht fast jedes Kind so? Also ich kenne das von meinen beiden und meinen 4 Nichten und Neffen. Hab mir da nie gedanken drüber gemacht.

Finde es ehrlich etwas überzogen deswegen zum Augenarzt zu gehen. Aber gut ok... Schaden tuts sicher nicht.

6

Ist bei uns auch so und ich seh da nicht wirklich ein Problem.
Erstens ist es noch mega anstrengend für die Kleinen, wenn sie versuchen die ganze Zeit Spannung zu halten um sich besser umgucken zu können. Bei uns wackelt der Oberkörper schon mal gerne noch hin und her dabei. Zum zweiten ist die Umgebung super interessant, weil es eine ganz andere Perspektive ist und man viel mehr sehen kann, wenn auch noch durch die Gegend getragen wird.
Und drittens denke ich auch, dass es am Abstand liegt, denn auch Spielzeug direkt vor der Nase wird weniger stark fixiert bzw verfolgt.
Du kannst ja zu deiner Beruhigung zum Augenarzt, aber ich bin mir sicher er wird nichts beunruhigendes entdecken ;-)

Lg Nina mit Noah 15 Wochen

7

Ich danke euch alle, das beruhigt mich doch schon sehr. :-D

Ist mein erstes Kind und wenn man da andere Kinder sieht dann vergleicht man halt und ist verunsichert. Ich weiß ja jedes Kind ist anderst. :-D

8

Ich weiß, bin auch zum ersten Mal Mama und es gibt genug Leute die einen verunsichern. Aber auch unser Instinkt lässt uns nicht im Stich ;-)