Was haltet ihr davon?

Hallo zusammen :-)

Ich war war heute in einem Vitalcenter und hab mich mal wegen der Ernährung beraten lassen. Ich würde halt gerne ein paar Kilo abnehmen wegen meinem Hängebauch.

Der Ernährungsplan den die Tante da vorgestellt hat fand ich ganz schön heftig.

Der Plan nennt sich Glycoplan nach Dr. med. Kurt Mosetter.

Bestimmte Obstsorten darf man nur bis 14 Uhr essen, Fisch ist ok, viel Gemüse, eigentlich so gut wie fast nur Gemüse, nur Schafskäse oder Ziegenkäse, genauso wie Quark oder Milch. Aber keine Kuhmilch Produkte. Das mal die ersten 4 Wochen. In der Zeit darf man aber keine Nudeln, Kartoffeln, Kuhmilchprodukte, Couscous, Schweinefleisch, Schinken, Salami usw. Essen. Nach 4 Wochen darf man ein paar Sachen mehr essen aber immer noch keine Nudeln, Kartoffeln, Kuhmilchprodukte, nix Süßes, bestimmte Obstsorten auch nicht (z.b. Banane) keine Säfte, nicht mal Wassermelone!

Hat von Euch schon mal jemand davon gehört? Also ich achte ja auf meine Ernährung und wenn ich abgestillt habe kümmere ich dann wirklich ganz intensiv um meine Ernährung aber das finde ich schon heftig!!

Ich bin halbe Italienerin und soll auf meine Nudeln verzichten??? *Schock*

Hmmm....ich weiß auch nicht. Würdet Ihr sowas machen?

LG Chrisi

1

Kurz gesagt: Nö

Ich halte nichts von den Konzepten, wo man etwas nicht darf. Ich kenne viele, die Low Carl gemacht haben oder die Nummer vom Soost (da darf man wohl auch keine Kohlehydrate und keine Milch )

Die haben alle am Anfang toll angenommen, es dann aber nicht durchgehalten und dann alles wieder drauf gekriegt. Das funktioniert nämlich meist nur, wenn du komplett und FÜR IMMER umstellst. Ich nehme am erfolgreichsten mit WW oder ner App ab, die quasi auf dem selben Prinzip beruht: negative Energiebilanz.

Du notierst dir was du isst und wieviel Kalorien oder Punkte das hat und kannst damit selbst entscheiden, WAS du isst. Noch nen Cheat-Day einmal die Woche einbauen und man hält das eigentlich ziemlich lange gut durch. Dann die Kalorien langsam wieder auf ein Normal Maß fahren, dann klappt das auch mit dem Gewicht halten.

2

Hallo #winke
Das ist absoluter Schwachsinn #sorry da hast du dann schön den Jo-Jo Effekt....

Grüessli Fischli mit Zwärgli 4,5 Monate #verliebt

3

Wenn du es nicht so schaffst und ein Gerüst zum Orientieren brauchst,dann würde ich dir auch etwas mit Punktesystem empfehlen (WeightWatchers oder MyMiracle ist kostenlos)

Du musst deine Ernährung ja dauerhaft umstellen um auch dauerhaft Gewicht zu

verlieren bzw es später zu halten. Anhand

von den Punktsystemen bekommst du eine Hilfe an die Hand,von was du wieviel essen darfst. Es gibt keine generellen Verbote.

Aber du erziehst dich praktisch selber,wenn du unbedingt Schokolade essen wolltest und du nun eigentlich hungrig ins Bett gehst,weil du deine Punkte verballert hast. ;-) Am nächsten Tag wirst du stattdessen eher ein kleines Stück essen und dich dafür an Vollkornnudeln satt essen.

Viel Erfolg!

4

Ich halte von solchen Ernährungskonzepten recht wenig. Wenn Leute damit klar kommen, ists okay, ich würde das aber deswegen nicht jeder Person so raten, da jeder Körper auf ganz unterschiedliche Sachen reagiert. Der eine kann ohne bzw. wenig Kohlenhydrate super leben, der andere braucht sie, sonst kommt er nicht aus dem Knick.

Am Besten fährst du wohl, wenn du dich bewusst und ausgewogen ernährst, seitdem ich mir etwas mehr anschaue, was ich esse, habe ich auch meine restlichen Schwangerschaftskilos verloren.
Außerdem hat mir meine Hebamme geraten, in der Stillzeit nicht kohlenhydratarm zu essen, da frau die Energie braucht.
Der Bauch wird straffer, sobald du weniger stillst bzw. abgestillt hast, ansonsten hat mir meine Hebamme geraten, mit einer Massagebürste den Bauch zu Bürsten (auch meine Oma schwört darauf! xD).

Um auf deine Frage zu kommen: Nein ich mache nichts, wo mir Diktate auferlegt werden. Ich esse, worauf ich Lust habe, denn ich vertraue darauf, dass mein Körper weiß, was er braucht.

Alles Liebe #winke

6

Das mache ich auch. Wir essen z.B. kaum noch Päckchen. Seit wir unseren Thermomix haben gibt's fast jeden Tag nur noch daraus was.

Ich mache z.B. Sehr gerne Bircher Müsli draus. Sehr lecker.
Meine Süßigkeiten hab ich auch schon reduziert.

Es läuft noch nicht perfekt aber ich bin dabei. :-)

8

Süßigkeiten sind auch mein größtes Problem #hicks

Wichtig ist, nicht permanent in Übermaßen zu essen, aber hin und wieder ist das ein oder andere Schokistück erlaubt #verliebt

#winke

5

Also ich war auch ziemlich geschockt von dem Ernährungsplan.

WW hab ich auch schon mal gemacht. Hab auch schnell und gut abgenommen. Vor meinem Sohn war ich auch schwanger, hatte dann aber ne FG. Danach hab ich nicht mehr reingefunden. Ob ich das nochmal mache weiß ich noch nicht.
Hier im Städtchen gibt es auch noch "Lebe leichter".

Ich muss auf jeden Fall noch das Richtige für mich finden.

7

Ganz ehrlich?

Das ist Schwachsinn. Du kannst noch so viele Diäten machen aber der hängebauch bleibt ohne sport sowieso. Bewusst ernähren lautet mein Prinzip fürs Gewicht halten und sport machen um abzunehmen und den Körper zu formen. Bevor ich Schokolade esse wenn ich mich gerade grenzwertig finde im Gewicht, frag ich mich selbst will ich die jetzt unbedingt oder kann ich ohne? !

9

Sport mache ich schon. Ich gehe 2 mal die Woche für 1,5 Stunden ins Fitnessstudio und 1 mal die Woche mach ich noch Pilates.

Das ist ein guter Anfang und ich fühl mich richtig gut. :-)

16

Sehr gut. Dann iss bewusst. Frag die ob du wirklich die Schokolade essen willst die du in der Hand hälst oder gut verzichten kannst :-)

weiteren Kommentar laden
10

Ich antworte dir mal als diplomierte Ernährungswissenschaftlerin (ich maßer mir an etwas von der thematik zu verstehen). Von solchen Ernährungskonzepten halte ich absolut gar nichts. Von diesem hier habe ich noch nichts gehört bzw. wenn, dann als Blödsinn abgetan und gleich vergessen.
Erstens werden solche Diäten i.d.R. nicht durchgehalten
Zweitens fehlt mir, bei dem was du da beschreibst, jegliche ernährungsphysiologische Begründung, warum man es so machen soll.

Ich sehe weder einen plausiblen Grund warum man auf Kuhmilchprodukte verzichten soll und wo der vorteil von Ziegen und Schafsmilch für das Abnehmen liegen soll.
Genauso ist es Schwachsinn bestimmte Obstsorten bis 14 Uhr zu essen#kratz.
Es geht scheinbar in die Richtung Kohlenhydrate zu reduzieren (finde ich persönlich auch fragwürdig).
Wenn du jetzt schon die Sache zu heftig findest, dann brauchst du es eigentlich nicht zu probieren, die chancen dass du durchhältst sind ziemlich gering.
Die Formel zum abnehmen ist eigentlich einfach - willst du abnehmen, dann muss der Input kleiner sein als der Output (d.h. du musst mehr Energie verbrauchen als du aufnimmst) und um sport wirst du nicht herumkommen. Die gute Nachricht ist man wird Bauchfett leichter los als z.B. dicke Beine oder einen dicken Hintern.
Wenn du eine vernünftige Ernährungsberatung willst, dann erkundige dich bei deiner Krankenkasse nach durch VDEÖ oder DGE zertifizierten Ernährungsberatern, das sind wirklich Fachleute und sie werden dir keinen Pauschalessplan aufs Auge drücken. Die arbeiten normalerweise klientenzentriert, heißt sie gehen auf deine Lebenssituation, deine Essgewohnheiten etc. ein, erarbeiten mit dir zusammen!!! eine Abnehmstrategie, die zu dir passt und legen mit dir zusammen Ziele fest, du wirst da Tips bekommen aber keinen Essensplan (das ist Sache des Klienten). Leider zahlen viele KK nur wenn Adipositas vorliegt bzw. Risiko für ernährungsbedingte Erkrankungen besteht.
Ein Tip noch
versuch mal dein eigenes Ernährungsverhalten zu beobachten, oft muss man nämlich gar nicht viel an der Ernährung ändern, wenn man bestimmte Verhaltensweisen (z.B Griff in die chipstüte, wenn der film spannend wird oder der Schokoriegel täglich am Nachmittag) erkennt und ändert bzw. ersetzt.

11

Danke für Deine Antwort. :-)
Hast es gut geschrieben und ich werde in Zukunft vermehrt drauf achten was ich esse.

12

Hört sich für mich nach einer total unmotivierten Diät an. Spricht mich auch so gar nicht ab. Wenn ich abnehmen will, esse ich weniger süßes und treibe mehr Sport (kann auch einfach mehr Hausarbeit, öfter/längere Spaziergänge bedeuten für so ganz faule wie mich)

Langfristig sind Diäten öde. Man wird depressiv und ist schlecht gelaunt. Habe ich ein mal probiert - Nein, brauche ich nicht mehr.

13

Das einzig sinnvolle ist eine dauerhafte Nahrungsumstellung. Also für immer.

Dafür ist es gut zu wissen, was lange satt hält und welche Lebensmittel wieviele Kalorien haben.

Das ist anfangs mühsam, aber man muss es nur einmal lernen und weiß es dann für immer.