Stuhlgang Frage

Hallo ihr lieben

Jetzt habe ich auch mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Tochter wird morgen 7 Wochen alt und hat seit einigen Tagen Grünen Stuhlgang der auch säuerlich riecht.ich stille voll. Ich hatte bei der u3 vor 2 Wochen schon mal den KiA darauf angesprochen weil sie das damals auch hatte und er meinte zu mir bei stillkindern kann das schon mal vorkommen. Und solange sie gut trinkt und keinen Fieber hat, bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Nun mache ich mir jedoch schon so meine Gedanken weil das echt übel sauer riecht. Und die konsistenz ist halt flüssig aber das ist ja auch nichts unübliches bei stillkindern. #kratz
Sie ist auch wund am po obwohl ich sie wirklich gut Pflege, sprich reinigen nur mit Wasser, Windeln werden oft gewechselt, ich lasse sie an der Luft strampelt und benutze zinksalbe für den Wunden Po. Sie hat weder Fieber noch andere krankheitsanzeichen. Sie ist recht munter und grinst mich viel an :-)

Das einzige ist dass sie ziemlich oft bauchkrämpfe hat und viel drückt und presst. Wenn alles raus ist geht's ihr wieder viel besser. Nur das was raus kommt ist eben grün :-// das beunruhigt mich schon sehr

Jetzt meine Frage, hatte das schon mal jemand? Hat das mit meiner Ernährung vielleicht zu tun? Die Hebamme meinte ich darf alles essen, dennoch vermeide ich scharfes und allzu Saures (dabei liebe ich beides :-( ) auch alles was Blähungen machen könnte versuche ich soweit es geht aus dem Weg zu gehen.

Ich werde morgen beim KiA anrufen und fragen aber vielleicht sind hier Mamis die mir ihre Erfahrungen mitteilen möchten.
Vielen Dank

Lg
Elly

1

Stillstuhl war (ist) bei uns auch eher flüssig mit "Milchflocken" drin.
Die erste Zeit fand ich den Geruch auch nicht unangenehm. Aber mit der Zeit,wenn der Darm reifer wird,ist das nicht mehr so harmlos vom Geruch ;-)

Ferndiagnose geht ja nie. Ich kann schlecht beurteilen,WIE grün der Stillstuhl ist und WIE sauer es riecht. Hat denn deine KiÄ mal eine volle Windel betrachtet,um es zu bewerten,ob es im normalen Rahmen liegt?

Eine kurze Zeit lang war unsere Hummel auch mal wund. Hab auch nur Waschlappen mit Wasser oder Öltücher genutzt. Und auch oft Windeln gewechselt und unten ohne strampeln gelassen. Salben haben da nicht viel geholfen. Aber ich kann dir absolut Heilerde empfehlen. Das hat bei uns immer geholfen. Das gibt es im DM zum Beispiel von Bullrich als fertige Paste. Nach dem Säubern damit einschmieren und Windel drüber. Die alte Heilerde brauchst immer erst beim nächsten Wickeln entfernen,bevor du neu aufträgst.

2

Genau das gleiche war bzw. Ist bei uns auch.
Als meine Tochter eine Woche alt war und auf einmal grünen Stuhl hatte, erklärte mir die hebamme es kommt davon weil ich viel grünes z.b. salat gegessen habe! Das war auch echt so.
Aber seit sie sechs Wochen ist riecht es auch sehr sauer und ist voll flüssig. Ich dachte es ist Durchfall aber sonst war sie ja munter und gut ggelaunt. habe gegoogelt und angeblich kann es auch kommen wenn das baby zu oft stillt und dann mehr wässrige milch bekommt. Habe aber an den Abständen schlecht was ändern können und einfach abgewartet.

Jetzt ist sie neun Wochen und hat immer noch sehr flüssigen stuhl aber nicht mehr grün. (Entweder ess ich zu wenig Grünzeug oder sie hat jetzt längere stillabstände....)
Also ich glaube das ist harmlos.

3

Also bei uns gab's keinen grünen Stuhl. Ich habe ALLES gegessen - süß,sauer,scharf.

Und die Hummel hat oft im Stundentakt getrunken. Also von"Abständen" weit entfernt

Meine Ernährung hat sich in keiner Weise auf das Stillverhalten ausgewirkt oder auf das Verhalten der Hummel. Selbst nach Linsensuppe war alles wie immer ;-)

4

Danke für deine Antwort. Mhmm so unterschiedlich kann das alles sein. Ich hab das Gefühl, egal was ich esse, es tut meiner kleinen nicht gut. Ständig bauchkrämpfe, Wunder Popo, grüner Stuhlgang :(
Werde deinen Tipp beachten, eine Sache mehr die ich beim dm besorgen muss :-p wir sind ja Stammkunden #rofl

weitere Kommentare laden
8

Hi,

Meine kleine hatte das auch. Erst gelb, dann mal grün und orange hatten wir auch schon. Sie ist gesund und meine Hebamme meint ist alles normal

Kg

9

Danke für eure Antworten. Habe gerade beim Kinderarzt angerufen und nach gefragt. Bei stillkindern ist das wohl völlig unbedenklich. Anders sieht es bei flaschenkindern aus. Solange sie trinkt und keinen Fieber hab ist alles ok.

Danke nochmal an alle #winke

10

Mein Kinderarzt meinte, es sei Luft i Bauch u der Stuhl sei oxidiert, ist von allein weggegangen, roch auch sauer.

11

Ja Luft hat sie viel im Bauch. Pupst auch ordentlich :-D kann natürlich auch daran liegen. Danke für die Info :-)