Mehrfach-Mama's mit geringem Altersunterschied der Kids hier? :-)

.... denn ich hab an dem Tag, als der Futzemann 6 Monate alt war, positiv getestet.
Alles noch frisch, nicht vom Gyn bestätigt (weil in Urlaub) und eine kleine Überraschung (der erste "richtige" Sex nach der Geburt).

Sollte diese Schwangerschaft beständig sein, wäre zwischen den beiden ein Altersunterschied von 14 Monaten .... zwei Wickelkinder, total hilfsbedürftig! In Entwicklungsschüben, das eine hat noch nicht alle Zähne, das andere bekommt dann welche! Wer weiß wie gut der "Große" dann laufen kann.

Ich würde mich ungemein freuen ..... aber wie schafft man DAS??? Wenn einen das erste (mit Garantie KEIN Anfängerkind #zitter) Kind schon zum Wahnsinn treibt #rofl?

Freue mich auf Erfahrungswerte

1

Hey szalona,
Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber wir kennen uns ja schon seit der Zeit im SS-Forum und ich möchte dir bzw euch einfach nur alles Gute sagen! Als ich deinen Beitrag eben gelesen hab, hab ich mich unheimlich doll mitgefreut!

Kinder mit geringem Abstand sind bestimmt sehr anstrengend, aber auch total toll.
Mein Zwerg ist knapp sechs Monate alt und ich hoffe auch nicht gerade auf positive Tests ;)
Wünsch euch alles Gute und freu mich weiter von dir zu lesen!
Liebe Grüße! Nani1982

9

Das ist total lieb von Dir :-) Vielen Dank!

2

Ach das wird sicher anstrengend aber irgendwie find ich es toll, dann könne. Die ganz viel spielen!!! #verliebt herzlichen Glückwunsch!!' Ist doch super. Ich wünsch mir auch bald nen positiven Test. Stillst du und hast nicht verhütet? Wir verhüten nämlich nicht weil ich voll Stille....wenn was passiert ist nicht schlimm. #winke

10

Ich stille gerade ab .... hab aber jetzt schon meinen dritten Zyklus gehabt ..... mein Mann war der Meinung "da kann nix passieren" und hat es nicht für nötig gehalten nach den Kondomen zu greifen #rofl
Gestern hat er noch zu unserem Kurzen gesagt "Kind, beim Poppen immer den Kopf eingeschaltet lassen" #rofl

11

#rofl#rofl#rofl cooler Spruch

3

Hallo!

Unsere Situation ist noch mal speziell. Wir haben eine vierjährige Tochter, die wegen Epilepsie behindert ist und etwa auf einen Entwicklungsstand von 9-12 Monaten geschätzt wird. Sie läuft grad erst mit Hilfe erste Schritte, sie wird voll gefüttert, bekommt eine Art Rollstuhl (geschwisterwagen passte von Anfang an nicht mehr) usw. Ich trage das Baby also während ich die große Maus schiebe. Wenn mein Mann, Freunde oder andere Verwandte dabei sind, schiebt jeder ein Kind. Ansonsten sind sie ein bisschen wie Zwillinge. Das ist so süß! Natürlich anstrengend, aber es ist so wunderbar zwei Kinder mit so ähnlichem Entwicklungsstand zu haben. Sie üben momentan zusammen das Krabbeln, brabbeln zusammen, lernen viel voneinander und zeigen sich eine Menge.

Wir werden vermutlich im August / September mit unserem dritten und vermutlich letztem Wunschbaby beginnen. Hätten dann drei Kinder mit ähnlichem Entwicklungsstand. Das wählen wir ganz gezielt, weil es so viele Vorteile in unseren Augen hat.

Habe keine Angst! Die Zeit mit zwei Kleinkindern wird ganz sicher toll. :-)

Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( vier Jahre alt ) und Würmchen ( 7 Monate alt )

4

Hallo Szalona #winke
Wau das sind ja Neuigkeiten, ich möchte dir gratulieren #herzlich und alles Gute wünschen. Ich drück die Daumen. Mit Erfahrung kann ich nicht dienen #sorry aber das musste ich mal schnell loswerden.

Grüessli Fischli mit Zwärgli 4,5 Monate #verliebt

5

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum kleinen Bauchbewohner! :-D

Meine zwei Monster sind 16,5 Monate auseinander!

Die Schwangerschaft war - wie schon bei der Großen - total unkompliziert, aber ich will nichts beschönigen: Es war auch sehr anstrengend, sich mit der wachsenden Kugel um ein zahnendes, quakiges und extrem schlecht schlafendes Baby zu kümmern! #schwitz
Laufen konnte Ida übrigens mit 14 Monaten, Zähne fehlen ihr jetzt (mit 21 Monaten) immer noch 8 Stück ;-)

Unser Kleiner kam dann eine Woche vor Termin als Sturzgeburt zu Hause zur Welt...10 Min. nachdem die Große eingeschlafen war #rofl
Ihr Gesicht am nächsten Morgen, als sie ins Schlafzimmer kam, werde ich nie vergessen! Absolute Liebe auf den ersten Blick! Und das ist bis heute so, Mats bekommt jeden Tag gefühlte tausend Küsschen, von Eifersucht bisher keine Spur #verliebt
Leider schrie unser kleiner Mann in den ersten 3 Monaten 8-10 Stunden am Tag...
Das war schon eine echte Herausforderung, da mein Mann 2 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten ging und ich jeden Tag bis 20.30 Uhr alleine mit den beiden war #zitter

Jetzt ist der Kleine 4,5 Monate und ich genieße die Zeit, es ist alles sehr entspannt momentan und ich würde auch im Nachhinein keinen größeren Abstand wählen!

LG
Kim

6

Hey du #winke

Ich habe hier die ersten zwei Kinder mit einem geringen Altersunterschied. Mein Großer war 4,5 Monate alt, als ich erneut positiv testen durfte- ganz gewollt und erwünscht.

Der Altersunterschied der beiden beträgt 12 Monate und 13 Tage.

Ich möchte nicht lügen, das finde ich nicht fair. Es war sehr anstrengend. Und doch total schön! Mein Großer war ein pflegeleichtes Baby, das gebe ich zu. Als dann alle anfingen "das zweite wird das Gegenteil vom ersten", wollte ich davon gar nichts hören. Bestätigt hat es sich aber dann doch. Unser zweiter war ein sehr anstrengendes Baby. Hat nur geschrien, nicht geschlafen (10-15 Minuten am Stück waren viel), es war dadurch besonders anstrengend. Doch ich musste alleine durch den Alltag und es hat geklappt. Es musste klappen und so war es auch. ;-)

Die ersten 3 gemeinsamen Jahre waren kein Geschenk. Zwar haben die Jungs früh angefangen, sich miteinander zu beschäftigen, aber es war nicht einfach. Das 3. Lebensjahr war bei beiden anstrengend, doch als der Kleine 2,5 Jahre alt war, wurde es spürbar entspannter. Und als sie dann 3 und 4 Jahre alt waren, hatte man das Gefühl, ein Schalter wäre gekippt.

Sie haben früh miteinander gespielt. Erst nur kurz, doch die Spielzeiten wurden länger und länger. Heute kann es sein, dass man sie über Stunden nicht sieht, weil sie gemeinsam in ihre Spielwelt abtauchen. Sie lieben sich, sie streiten sich, sie brauchen sich, sie geben sich halt. #verliebt

So anstrengend es war und auch immer mal wieder ist- es hat sich total gelohnt und ich bereue es nicht, dass wir einen so geringen Altersunterschied wollten! Und so anstrengend es auch war... über eine Wiederholung haben wir einen Moment lang nachgedacht, wohlwissend wie es kommen könnte. ;-)

Nun streben wir die gemeinsame Einschulung in 70 Tagen an und genießen den größeren Abstand zum Schwesterchen.

Du wirst es packen, ganz sicher. :-) Was uns gut getan hat: einmal die Woche waren mein "Großer" und ich 1-2 Stunden ALLEINE unterwegs (Krabbelgruppe). Ohne das Baby. Die Zeit hat er durchaus sehr genossen, dass Mama da wirklich und uneingeschränkt nur für ihn da war. Das kann ich nur empfehlen. :-)

;-)

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+10Mon. & 6 Jahre+11Mon.) und Prinzessin (6 Mon.)

7

Hallo!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch ;-)

Sooo einen knappen Altersunterschied haben wir nicht, dafür war unserer geplant und beläuft sich auf 19 Monate. Ist jetzt nicht soooo viel Unterschied, aber grad in dem Alter dann wahrscheinlich doch nicht zu unterschätzen.

Von daher kann ich nur von uns berichten. Ich wollte das so, habe es nie bereut und hätte unsere Jüngste auch gerne nach kurzer Zeit "dazu" bekommen. Nun ist sie ein Nachzügler geworden (weil die Großen schon 7 und 8 Jahre alt sind und die Kleine vorgestern genau 6 Monate alt wurde ;-) )

Du hast ja jetzt noch ein Weilchen hin um dich mit der Situation anzufreunden, selbst wenn man im Grunde genommen eh nichts planen kann. Jedes Kind ist anders und jede Situation erst recht. Allgemein muss ich aber schon sagen, dass der Satz: Man wächst mit seinen Aufgaben! auf jeden Fall seine Berechtigung hat. Das IST tatsächlich so, also nur Mut.

In unserem Fall war es am Anfang sicherlich auch mal stressig und bestimmt hab ich auf einiges verzichtet, aber im Grunde genommen hatte ich Glück. Beide Kinder haben von Anfang an durchgeschlafen (zum Glück die Kleinste übrigens auch...). Meine Tochter - also das 2.Kind - war extremst pflegeleicht und hat die ersten Monate fast verschlafen, - der "Große" musste also wirklich keine Abstriche machen...
Klar versteht ein Eineinhalbjähriger oder in eurem Fall ein 14monatiger nicht alles so wie es ältere Kinder verstehen würden , - allein schon das Rücksichtnehmen oder Warten, das Vorsichtigsein und die geteilte Aufmerksamkeit aber die Zeit in der das gelernt wird, vergeht wie im Flug und danach haben die Geschwister viel voneinander.

Natürlich kann man auch hier nicht sagen, ob sie ein Herz und eine Seele werden, das kann man nie, aber ein Geschwisterchen, einen Spielkameraden im selben Alter - und das ist es doch - zu haben, ist Gold wert. Auch für dich, da bin ich sicher.

Die Babyzeit dauert für dich zwar etwas länger, ist dann aber in einem "Aufwasch" gemacht.

Ich würds immer wieder so haben wollen.

Lg.Nina

8

Hallo #winke
unser kleiner Mann war auch eine Überraschung, die beiden haben ein Altersunterschied von etwa 15 Monaten.

Ich hab es mir total schlimm vorgestellt, aber es kam anders und ich kann mich wirklich nicht beschweren.
Die Schwangerschaft, verlief komplikationslos und war, wie die erste, bist so sehr beschwerlich.
Der große war als Baby total anstrengend, hat viel geschrien, konnte nicht alleine schlafen (ich meine nicht nur einschlafen).
Laufen konnte er mit 11 Monaten.
Der kleine war anfangs total entspannt, sehr zufrieden, keine Probleme mit Blähungen und ist einfach überall eingeschlafen, nachts wird er auch nur 1-2x wach und schläft innerhalb von 10 Minuten wieder.
Jetzt ist er 6 1/2 Monate alt und quengelt los, sobald er mich nicht mehr sieht.
So langsam wird's also etwas anstrengender, aber ich bin total entspannt, hab eine hohe Belastungsgrenze. :-)

LG bellis