Hallo, wir würden gerne mit unserer Tochter 4 mon. alt zu der Familie für knapp 3 Wochen nach Marokko in den Urlaub fahren. Jetzt habe ich die Ärztin gefragt und sie rät mir davon ab da aus Ländern wie Marokko, Algerien oder Tunesien manche Kinder schwer krank zurück kommen. Nun sie hält auch nichts von der Beschneidung davon hatte sie mir auch abgeraten bei meinen zwei älteren Jungs aber wir haben es aus Religöser sicht machen lassen und das wusste sie auch. Jetzt kenne ich einige die dennoch mit so jungen Babys in diese Länder geflogen sind und ich selbst war auch schon sehr oft mit meinen Jungs in Marokko, das erste mal wo mein kleinster 11 mon alt war und passiert ist da nix. Was haltet ihr davon? Würdet ihr Fliegen? Oder eventuell noch eine Ärztliche Meinung einholen? Oder meint ihr es ist besser erst mit dem Baby zufliegen wenn sie 1 Jahr alt ist? Danke im vorraus
Urlaub / Marokko
Ich würde sagen, das ist ganz alleine deine Entscheidung. Passieren kann überall was, sogar zu Hause. Es gibt aber sicher Länder, wo die Risiken besonders hoch sind, für was auch immer. Aber wie gesagt... Dein Kind, deine Entscheidung, du musst mit den Konsequenzen leben.
Hallo,
wir werden im September nach Tunesien fliegen,unser kleiner ist da dann genau vier Monate alt.
Unsere Tochter war das erste mal mit fünf Monaten bei Oma und Opa in Tunesien.
Wir hatten null Probleme.
Milchnahrung haben wir komplett mitgenommen.
Obstgläschen gab es in grossen Supermarkt oder in der Apotheke.
Gemüsebrei haben wir selbst gekocht.
Wasser haben wir in Flaschen gekauft und dann im Wasserkocher nochmal abgekocht.
Flaschen und Sauger haben wir in der Mikrowelle sterilisiert.
Gibt da von Medela so Tüten.
Muss dazu sagen wir schlafen immer im Hotel.
Hab gerade letzte Woche bei der U3 mit Kinderarzt gesprochen,er hatte nichts gegen unsere Pläne,hat nur Vorgeschlagen die Impfungen ein wenig vorzuziehen,das er schon zwei Impfungen hat bevor wir fliegen.
Zäpfchen gegen Fieber und ein Fieberthermometer haben wir von hier mitgenommen.
Genauso Kümmelzäpfchen und Sab simplex.
Unsere Dame hatte immer viel Bauchweh.
Das Sab haben wir bei Start und Landung auf Schnulli gemacht,da hat sie schön gesaugt und hat keinen Ohrendruck bekommen.
Wir hatten null Probleme.
LG Yvonne
Auch in Marokko werden gesunde Kinder groß. Leider erwischt uns europäer in solchen Ländern oft Durchfall, ging mir in Marokko auch so. Achte einfach immer penibelst auf abgekochtes Wasser, koch Flaschen/Schnuller etc. immer ab. Wenn du noch vollstillst sehe ich da noch weniger Probleme. Marokko ist im Sommer ziemlich heiß, aber wie gesagt auch dort werden Kinder groß.
Meine Freundin ist mit Mann und Baby nach Marokko geflogen, als die Kleine ein halbes Jahr war. Hat gut geklappt und war total toll für seine Familie.
Meine Meinung ist, dass es völlig sinnbefreit ist, so kleine Babys durch die Gegend zu zerren, nur weil die Erwachsenen sich das jetzt gerade einbilden. Und da ist es egal, ob es Marokko, USA oder Frankreich ist. Es gibt für alles seine Zeit und in dem Alter hätte ich mich eher für Urlaub auf dem Bauernhof etc. entschieden. Jedenfalls etwas, was höchstens 1-2 Stunden Fahrtzeit bedeutet hätte.
Ja,wir fliegen mit einem Baby in ein afrikanisches Land.
Aber der Grund ist wir besuchen unsere Familie.
Ich habe einen tunesischen Mann und auch diese Familie möchte gern ihr Enkelkind kennen lernen.
Meine Schwiegereltern würden liebend gerne zu besuch kommen,aber ein Visum zu bekommen ist schier unmöglich,daher bleibt uns nur die Möglichkeit selber zu reisen.
Ich fahre auch nicht in den Urlaub sondern ich reise in meine zweite Heimat.
Es kann immer und überall etwas passieren.
Ich denke auch das das für Mamas die nicht in einer binationalen Beziehung leben sehr schwer vorstellbar ist.
Gerne hätte ich meine Familie ganz nah bei mir,leider ist das nicht so.
So bleibt und nur dieser Weg.
Ja und warum gehst du gleich so auf? Die TE wollte Meinungen und meine hab ich geäußert. Ich hab auch einen Freund, der ist mit einer Marokkanerin verheiratet. Auch diese Großeltern wollten die Enkel sehen. Trotzdem haben unsere Freunde gewartet, bis die Zwillinge etwas grösser waren. Jeder setzt halt wo anders seine Prioritäten.
Wenn ich das richtig verstehe, wohnt Ihr also bei der Familie und nicht bei einem Hotel? Na dann braucht Ihr Euch vermutlich ja über hygienische Verhältnisse und das Essen etc keine Gedanken machen, nehme ich an?
Dann würde ich mir keine grossen Sorgen machen, ausser vielleicht, dass Eure Kleine das Klima noch nicht gewohnt ist. Aber Ihr kennt Euch ja dann vermutlich vor Ort gut aus, habt Unterstützung und das ist kein "Urlaub" im eigentlichen Sinne.
Was mir gerade allerdings Sorgen bereitet ist die Sache mit der Beschneidung... Du schreibst ja, Ihr habt eine Tochter, also wollt Ihr die beschneiden lassen?? Ich hoffe, es geht hier nicht etwa um eine Klitorisbeschneidung, wie sie ja nunmal in manchen afrikanischen und nordafrikanischen Ländern auch heute noch gemacht wird. Das ist ja eine völlig andere Sache als eine Vorhautbescheidung bei Jungs. (Wobei ich auch dabei denke, dass ein Kind auch letzteres für sich selbst entscheiden sollte.)
Ein Urteil und eine Entscheidung darüber mag mir vielleicht nicht zustehen, aber ich hoffe einfach, es ist nicht das was ich denke, sonst wäre es zugegeben barbarisch und dann hätte Deine Ärztin leider recht.
die Frauen werden in Marokko NICHT beschnitten. Frauen werden im Islam generel nicht Beschnitten.. nur Männer.
Es gibt aber irgendwelche stämme die das machen (nicht in Marokko, zmindest mir ist das nicht bekannt), hat aber nicht viel mit religion zu tun, sondern eher irgendwelche komischen Sitten und Bräuche.
Das würde mich eigentlich auch wundern... aber Mina schrieb ja, dass sie eine Tochter hat und dass die Ärztin von einer Beschneidung abrät. Welche Art Beschneidung ist denn dann da gemeint? Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber da kenne ich mich nicht aus.
Hey
leider ist es nicht so einfach die Familie hier her zu bringen.
ich War dieses Jahr mit meinem 10 Monate alten Sohn in Tunesien (auch zur meiner Familie) und es War alles bestens :D und bald kommt mein zweites Kind und werde versuchen am Schlacht fest dabei zu sein :) .
also ich habe 3 Geschwister und wir waren auch seit klein auf immer wieder zur Besuch für ein paar Wochen.
1 sache nur die stören könnte wäre die Hitze ansonsten heutzutage gibt es ja auch viele Hilfsmittel dagegen ;)
lg und lässt es euch gut gehen.