wann haben eure Mäuse das erste mal bei oma und opa übernachtet?

Hallo zusammen :)

Meine kleine ist bald 3 Monate alt und mein Freund und ich hätten gerne mal nen abend/ne nacht für uns. Mir wäre es lieber wenn sie trotzdem in ihrer gewohnten Umgebung schlafen könnte (also Großeltern mit ihr bei uns übernachten), allerdings sind meine Schwiegereltern dazu nicht bereit (die sind sehr speziell ^^) und meine Mutter würde es zwar gerne machen, hat aber eine katzenallergie und ich würde die katze ungern die ganze nacht raus schmeißen. ..also meine frage, ab welchem alter habt ihr eure schätze bei den Großeltern übernachten lassen? Und hat es gut funktioniert?

Vielen Dank schonmal :)

9

Also die Antworten, die "hintenrum" sagen, wie schlecht man doch als Eltern ist, wenn man sein Kind woanders abgibt, finde ich bescheuert...#sorry

Ich denke auch, man kann das selbst entscheiden und es kommt natürlich auch auf das Kind an. Meine Freundin hat ihren Sohn schon relativ früh und oft bei ihren Schwiegereltern abgegeben. Er liebt sie total und ist dort echt glücklich. Sie wollte 4 Monate nach der Geburt schon wieder arbeiten, weil sie bald ein Haus kaufen wollen...Ich hingegen könnte das wahrscheinlich gar nicht, mein Mutterherz würde bluten. Ich würd ihn eher abgeben und wiederholen, aber irgendwann wird auch unser mal woanders schlafen. Da schau ich einfach individuell...

Machs so, wie es euch gut tut und fertig #blume

21

Danke für die Antwort :)

Joa ich geb aber auch nichts drauf wenn Leute so denken :D bin halt keine übermutter, denke das muss jeder für sich selbst entscheiden und es kommt natürlich auch aufs kind an. Ich würde es auch gar nicht in Erwägung ziehen, wenn ich die Situation so einschätzen würde dass nicht funktionieren würde. Aber jeder so wie er mag.

1

Ehrlich gesagt noch nie. Sobald er sagen kann, dass er lieber nach Hause möchte, kann er auswärts schlafen. Bis dahin gehört er nachts zu uns.

Meine Bekannte hat ihren Sohn mit acht Wochen das erste Mal bei der Oma schlafen lassen - hat immer gut geklappt und er ist jetzt mit 1,5 Jahren oft dort. Die beiden sind auch schon in den Urlaub gefahren und haben ihn bei der Oma geparkt.

Ist Einstellungssache.

4

Mit ein paar Wochen um mir die Möglichkeit zu geben vor meinen Abschlussprüfungen richtig zu lernen/schlafen

5

Oh sorry die Antwort sollte an die TE gehen!

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

richtig über Nacht schlafen lassen mit nicht ganz 10 Monaten das erste Mal.
Ansonsten aber schon relativ früh immer Mal wieder für einen Abend abgegeben für Kino-/Theaterbesuche und wir haben sie dann abgeholt (wir wohnen im selben Haus , da ist das organisatorisch einfacher).
Insgesamt hat sie jetzt schon drei Mal bei meinen Eltern geschlafen und das letzte Mal wars absolut unkompliziert, abends hingelegt und sie hat durchgeschlafen bis morgens. Die zwei Male davor wollte sie nicht so recht schlafen bzw. nur bei meiner Mutti im Bett, der Opa wurde dann aufs Sofa ausquartiert xD
Alles anscheinend nur eine Frage der Übung, ich war das erste Mal auch total unsicher und hab ständig aufs Handy geschaut, aber irgendwann kann man richtig abschalten :)

Alles Liebe#winke

14

Ja glaub das wird mir auch so gehen dass ich nur aufs Handy schaue xD aber weiß dass sie bei meiner Mutter gut aufgehoben ist, sie ist auch immer gerne da.

vielen Dank :)

3

Der Große damals mit 14 Monaten, die Kleine mit 11 Monaten. Allerdings hat meine Mutter so ab ca 3 Monaten hin und wieder die Kleinen bei uns zu Hause Mittags oder Abends zu Bett gebracht, wenn wir mal 3-4 Stunden Freiraum brauchten oder einen Termin hatten. Und die beiden haben auch manchmal bei meinen Eltern ohne uns Mittagsschlaf gemacht. Sie waren also schon etwas mit der Situation vertraut.

LG

16

Meine kleine war jetzt auch schon tagsüber ein paar mal bei der oma, was immer gut geklappt hat. ..aber über Nacht ist ja nochmal was anderes

6

Meine 2 Jungs sind knapp 3 und 1 aber haben nachts noch nie wo anders geschlafen.Wir haben seit der große 1,5/2 Jahre alt ist einen OmaTag und da macht er auch seinen mittagschlaf.
Im Dezember sind wir auf nem Konzert aber da wird die Oma zu uns heim kommen und die Jungs ins Bett bringen.

17

Vielen Dank für die Antwort :)

7

Hallo #winke
Das wird unser kleiner Mann dann machen, wenn er selbst sagen kann, dass er das möchte. Wir wussten, dass wir nun zurückstecken müssen mit Kind und wir können unsere Ehe auch pflegen, ohne den Kleinen auswärts schlafen zu lassen #sorry meine Meinung.

Grüessli Fischli mit Zwärgli 4,5 Monate #verliebt

15

Danke fischli für Deinen Post! Du sprichst mir aus dem Herzen :)

Liebe Grüße

18

Es geht uns ja nicht darum die "ehe zu pflegen" sondern einfach mal nen abend in ruhe wegzugehen und danach mal durch-/ausschlafen zu können. sind halt noch jung :D
Selbstverständlich würden wir die kleine sofort abholen wenn sie nur am schreien wäre, beide omas wohnen zum Glück ganz in der Nähe.

weitere Kommentare laden
8

Wir werden es in 3 wochen das erste mal probieren (eine Woche vor dem 1 Geburtstag).
Mein Mann feiert dann seinen 40#fest und es wäre schön endlich wieder enspannt gemeinsam feiern zu können (und morgens ausschlafen).

Als sie 3 Monate war hab ich noch eine Krise gekriegt, wenn sie für 10 Minuten in einem anderen Zimmer war. In dem Alter haben zwar die Großeltern oder meine Schwester gelegentlich (sehr selten) für 2-3 Stunden auf die Motte aufgepasst, aber ich konnte mich nicht so richtig entspannen und hab ständig angerufen oder aufs Telefon geschaut. Ist mir aber von Mal zu Mal leichter gefallen:-D

Ich würde es an deiner Stelle vom Kind abhängig machen und davon wie du dich dabei fühlst.

19

Danke für die Antwort :) ja das stimmt, es kommt aufs kind an, unsere ist zum Glück ein sehr zufriedenes kind. Glaube aber auch dass ich dann ziemlich unruhig wäre :D

10

Max hat zum ersten Mal mit 3-4 Monaten bei meinen Eltern geschlafen. Es war problemlos.
Bis heute schläft er sehr gerne dort :-) und da er weiß, das grundsätzlich die Möglichkeit besteht, woanders zu schlafen, fordert er das auch fleißig ein :-p ist halt doch schön, von allen betüttelt zu werden...

LG Alex mit Max (3 1/2)

22

Danke für die Antwort :) hoffe es klappt bei uns dann auch so gut :D

11

Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und hat noch nie bei den Großeltern geschlafen würde sie aber auch nicht machen.

Und ich möchte sie dort auch noch nicht übernachten lassen, finde ich zu früh.
Außerdem wohnen unsere Eltern jeweils 40-50 Minuten weit weg.

23

Danke für die Antwort. Da hat wohl jeder ne unterschiedliche Einstellung zu :)

41

Ja auf jeden Fall sind die Meinungen da unterschiedlich.

Aber unabhängig von mir würde meine Tochter es nicht machen und mit 3 monaten hätte sie es auch nicht gemacht.
Wenns meiner Tochter egal wäre, wer weiß wie ich dann drüber denken würde.