Schwiegermutter!

Ihr Lieben,

Unsere Kleine ist 3 Wochen alt und seit der Geburt hab ich Schwiegermutter an der Backe.
Wir verstehen uns eigentlich gut nur zur Zeit entwickel ich immer mehr negative Gefühle ihr gegenüber und hab echt kein Bock auf sie.

1. Wartet sie drauf dass die kleine bei ihr schläft. Sie hat direkt ein Reisebett gekauft.
2. Wird solange an dem schlafenden Baby rum getätschelt bis sie wach wird und sie sie endlich umher schleifen kann.

3. Meinte sie zu einer Bekannten dass sie keine Beziehung aufbauen könnte zum Baby weil sie sie ja nur 1-2 mal in der Woche sieht.
4. " und wie machen wir das nächste Woche dann?" .... (Hallooooo? wenn ich Hilfe brauche melde ich mich schon.Ich möchte selber nun erstmal Routine rein bekommen und sicherer werden im Umgang mit dem Baby und nicht ständig Schwiegermutter hier sitzen haben.)
5. Ständiges anrufen ob man vorbei kommen kann.
6. " Wann kann ich die Kleine holen zum spazieren" (ich war selber erst einmal spazieren weil ich nicht laufen konnte weil sich meine GeburtsVerletzung entzündet hat. Zu gerne würde ICH bevor SIE mit Kinderwagen auf Tour geht)

7. Du musst aufpassen dass du nicht so wirst wie XY. Die hat ihr Baby auch nie abgegeben.
8. " Oh du süßes Baby Hallo ich bin die Oma du kennst mich ja garnicht mehr, du siehst gaaanz anders aus." Dann wird 10 mal betont wie lange sie die Kleine nicht gesehen hat. und wie seeeehr sie sie vermisst hat.

Leute, Sie nervt. Ich finde sie richtig aufdringlich. Wir hatten drei Wochen lang so gut wie jeden Tag Besuch. Ich möchte einfach mal meine Ruhe mit dem Baby ist das zuviel verlangt.

Schwiegermutter meint sie wird ab jetzt fester Bestandteil. War sie aber vorher auch nicht. Ich bin doch nicht verpflichtet ständig zu berichten und einzuladen?!?! Und ich habe absolut nicht das Bedürfnis mein Neugeborenens abzugeben! Allein wenn sie sie auf dem Arm hat kann ich fast nicht hin schauen. Übertreib ich?

11

Hallo,

ich verstehe dich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich hatte nie jemanden, der im ersten Jahr auch nur einmal für eine Stunde mein Kind genommen hätte.

Ich wäre an deiner Stelle sehr froh, wenn sie mit dem Kind spazieren gehen würde und ich mich ausruhen könnte.

Über das Geschwätz, wie wenig sie die Kleine sieht, kann dein Mann ja mal ein ernstes Wort reden, das ist schon nervig.

Aber sonst? Denk an kinderfreie Abende, Hilfe bei Krankheit, Krippenstreik, Urlaub, nächstes Kind und sei dankbar.

Meine Meinung (Kind hat keine Großeltern mehr).

LG

1

Nein tust du nicht.Stöpsel das Telefon aus und mach nicht auf wenn es klingelt.Sollte sie einem Schlüssel haben pack deinen von innen rein damit die nicht reinkommt.einfach ignorieren und deinem Mann sagen er soll ihr ausrichten das du deine Ruhe haben willst

2

Tür zu, Handy leise, einfach mal ignorieren und klar kommen.
Wer vor der Tür steht und dauernd unangemeldet kommt, wird nicht rein gelassen. Punkt.
Wenn dein Mann so toll ist wie meiner, hilft auch, ihn zu beauftragen, ihr mal den Marsch zu blasen.

3

Ich bin der gleichen Meinung wie meine vorschreiberinen.
wuchtig nich klingel abstellen...kann ganz schön nerven wenn der Zwerg dadurch wach wird.
red mit deinen Mann darüber das es vorher nicht war also brauchst Du es jetzt auch nicht.
mein Sohn ist jetzt 14Monate und ich bin zwar keine Henne,aber ich hab mein Sohn nich nie allein bei wen gelassen wird auch die nächsten Monate nicht passieren.
Meine Eltern wohnen 2Häuser weiter und sie sieht den kleinen 1-2mal die Woche.
mach wie du/ihr es für richtig haltet und genieß die Anfangszeit
LG und alles gute weiterhin

4

Autsch, da krieg schon beim lesen nervöse Zuckungen.

Ich bin ja schon von den täglichen (gern auch mehrmals täglich) Anrufen meiner Mutter (wohnt weiter weg)total genervt.

Nein, du übertreibst nicht, ihr müsst erst als Familie zur Ruhe kommen und euch in die Situation einfinden, da kann man keine omnipräsente Oma gebrauchen.

Ich kann deine Schwiegermutter schon irgendwie verstehen, genauso wie ich meine Mutter verstehe, die wollen natürlich am Leben ihres Enkelkindes teilhaben, aber die müssen andersherum auch Verständnis haben (leider bei meiner Ma nicht der Fall).

Versuch mal ihr in Ruhe die Situation zu erklären, für den Fall dass es nichts bringt hast du ja schon Vorschläge bekommen.

5

Hey du!

Es geht um dein Baby, dich und um deinen Mann- um sonst erstmal um niemanden. Wenn du keine Besuche magst, dann sag das einfach (auch wenns schwerfällt). Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten: 1. du lässt alles weiter über dich ergehen oder 2. du führst ein offenes, aber ruhiges Gespräch mit deiner Schwiegermutter. Vielliecht wird sie erst einmal vor den Kopf gestoßen und evtl. auch beleidigt sein, aber anders geht es nicht. Sonst bist du nur noch gestresst und du solltest lieber die Zeit mit deinem Baby genießen. Du gibst jetzt den Ton an. Und ein klärendes Gespräch wirkt für die Zukunft manchmal Wunder.

6

Du übertreibst absolut nicht! Ich würde ausflippen! Versuch ihr doch mal freundlich, aber bestimmt zu sagen, das es so nicht geht.... Das du dich gestresst von ihr fühlst! Oder lass deinen Mann mit ihr reden. Das geht überhaupt nicht! Klingel aus, Telefon aus...
Lg alteshaus86 mit Prinzessin inside 38+6

7

Oh weh, hormone und das nervende SChwiegermütterchen, ich sag dir das legt sich bald. Ich hatte meine Ruhe gott sei dank, abgeben hab ich ihn bis heute kaum wenn dann nur kurz #schein

Sag ihr Klipp und klar was du willst sie wird es nicht anders verstehn, wenn das Kind schläft hat sie es zu lassen bzw würd ich sie nicht rein lassen wenn sie es nicht sein lassen kann

8

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dich trotzdem drum beneide. Wir haben keinen in greifbarer Nähe. Hatten jetzt teilweise gleichzeitig, teilweise nacheinander Magen Darm und ich hätte sonstwas gegeben, wenn uns mal jemand den Zwerg (denn der war als erster wieder fit) abgenommen hätte...
Versuch dich zu entspannen. Sag ihr, dass du erstmal ankommen musst, ihr aber sicher Möglichkeiten findet, dass sie am Leben eurer Tochter teilnimmt.

Sei froh, dass sie Interesse zeigt. Ansonsten würdest du dich sicher auch ärgern. Meine Eltern und Schwiegereltern haben mich bei unserem Sohn auch irre gemacht. Aber sie lieben ihn über alles und er sie auch.

Jetzt beim zweiten bin ich da entspannter. Sollen sie ruhig kommen, wenn sie Zeit haben und den Großen bespaßen. ;-)