Dada? Mama? Blabla???

Hallo ihr Lieben,
mal eine Frage. Ich lese überall, dass Babys mit 6 Monaten anfangen dada etc. zu sagen...unsere Motte sagt weder Dada noch eine andere Silbendopplung. Wir sind mit 9 Monaten immer noch bei Rrrrrrrr, höchstens noch Aaaarrrroder Brrrrr. Sonst passiert nix. Ich sage vor, singe viel, etc. Ich habe auch das Gefühl, sie versteht nur "Bla bla bla", wenn ich etwas sage oder frage. Wenn ich z. B. frage: Wo ist der Ball? Wo ist der Papa?, dann lacht sie mich zwar an#verliebt, aber das wars auch...#kratz
Wann war das be euch? Gibts noch so Spätzünder?

Um es gleich vorweg zu nehmen: sie kann hören. Beim Kinderarzt waren waren wir deshalb noch nicht. Bisher sehe ich noch keinen Grund dazu, wollte nur mal eure Meinungen wissen.
Danke für eure Meinungen,

remmidemmi mit Emmi (9 Monate)#winke

1

Mein Baby redet irgendwie "arabisch" hört sich von den durchwirrten Lauten so an.
Also gaaanz seltsam. Ich lass sie einfach.

#rofl

3

Jaaaa genau. Ich zweifle auch, ob es irgendwann Deutsch werden soll. ..;-)

5

Darii ud Arrbaadii und sowas, extrem unterhaltsam. Finde ich.

Sag dann immer "oh okay ja und dann" und sowas ... #rofl

Ach bestimmt klar. Mach dir kein Stress. Rede einfach weiter viel Deutsch #rofl mit dem Baby.

Meine wird ja schon 12 Monate, da müsste ich ja Panik haben. #schock

2

Meine zweite hatte auch spät angefangen aber sie hat alles verstanden und auch immer fleißig gezeigt und hatte sogar ihre eigene Sprache entwickelt. (mitlerweile 3 jahre und plappert wie ein Wasserfall)

Ich würde dir vorschlagen zum Arzt zu gehen, kann ja nicht schaden.

4

Aber was genau soll der Arzt dann machen? ??

6

bei uns hatte die Ärztin damals einen genaueren Hörtest gemacht.

Allgemein die Entwicklung geprüft.

Später haben wir dann ein rezept für Logopädie bekommen (da war sie dann aber schon 21/2)

7

Bei uns war das auch ewig so, ich hatte mir schon Sorgen gemacht und mein Mann mich für bescheuert erklärt - zurecht. Sie hat sich damit Zeit gelassen aber es vergeht kein Tag an dem ich mir nicht diese Stille Zeit zurückwünsche, mindestens für ne Stunde.

Richtige silbendopplung kamen mit 8-9 Monaten bei uns, in 10 Tagen wird sie 1 Jahr alt und spricht schon ihre ersten richtigen Wörter, auch passend zu Gegenständen :)