Bin ich eine Glucke? Und wenn ja, ist es wirklich so schlimm?

Ich habe nach 5, 5 Jahren Kinderwunsch Zeit unsere Tochter im Februar nach einer ICSI zur Welt gebracht. Die letzten 6 Wochen der Schwangerschaft waren ziemlich schwer, zusätzlich kam noch 3 Tage vor der Geburt der plötzliche Tod meines Opas. Geburt an sich war der Horror. 48 h Wehen, die trotz PDA kaum auszuhalten waren. Ich dachte ehrlich ich müsste sterben. Letztendlich musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Da ich unter den Wehen immer wieder kurz das Bewusstsein verlor. Die Krankenhaus Zeit war auch der blanke Horror. 6 Wochen nach der Geburt verstarb auch noch mein Oma. Das zur Vorgeschichte.

Letztens meite meine Schwiegermutter ich soll nicht zur Glucke werden. An meinem entgeisterten Gesichtsausdruck, merkte sie wohl, daß sie das wohl nicht sagen sollte und meinte nur das es ein Scherz war. Ich liebe mein Kind abgöttisch. Wie kann man sein Kind auch nicht lieben?! Wenn ich 1 1 / 2h beim Rückbildungskurs war, fing mein Herz schon an zu bluten, weil mir meine Tochter fehlte. Sie schläft nachts oft bei mir im Bett. Da wir dann beide ruhiger schlafen. Wenn wir Besuch haben oder irgendwo zu Besuch sind, darf sie auch von anderen gehalten werden nur möchte ich nicht das sie außer von uns oder unserer Familie geküsst wird. Ständig kritisiert mich meine Schwiegermutter ich soll das Kind nicht dauernd auf dem Arm halten und nicht so verhätscheln und ihr nicht so oft ein Küsschen geben. Und ich soll das Kind endlich mal abgeben, damit sie mit unserem Kind in der Stadt angeben können. O- Ton Schwiegereltern (Der Kommentar kommt seit dem die die kleine 8 Tage alt war und höre sie jetzt mindestens 1 mal die Woche und das seid 4 Monaten !)Ich möchte meinem Kind nur meine ganze Liebe geben. Ich kenne das nämlich aus meiner Kindheit nicht, ich wurde von meiner leiblichen Mutter nie in den Arm genommen oder hat mir gezeigt das ich geliebt worden bin. Ist das so verkehrt ein Kind mit all seiner Liebe zu erziehen? Mein Mann handhabt das genau so wie ich. Er ist ein sehr liebevoller und fürsorglicher Papa, er schuckelt sein Kind nachts auch wenn er morgens früh raus muss. Wir möchten einfach ihr alles gute geben , was wir können. Wir wisse auch, dass wir sie nicht vor allem bösen beschützen können. Sehe ich das nun alles falsch?

1

Erstmal - du machst alles richtig!

Was ist denn "verwöhnen"?

Jemanden mit etwas überschütten,was nicht notwendig ist.

Jemanden"Arbeit" abnehmen,obwohl er/sie es selbst kann.
Jemanden etwas nicht zutrauen wollen aus übertriebenen Schutzgefühl.

Dein Baby ist ein BABY. Es ist auf dich bzw auf seine Eltern angewiesen. Die Erziehung im weiteren Sinne fängt doch erst später an,meines Erachtens. Ein Baby muss erstmal Urvertrauen aufbauen, um später explorieren zu können,um sich trauen zu können,weil es weiß,da gibt es einen sicheren Hafen!
Wenn ein Baby das Bedürfnis nach Nhe hat,dann gibt man ihm diese. Es hat schließlich noch kein Gefühl für Zeit. Und auch die Verständigung ist noch nicht in dem Maße erreicht,dass es tatsächlich etwas RICHTIG versteht. Das kommt doch alles erst noch!

Du bist keine Glucke. Du erziehst dein Kind liebevoll und verantwortungsbewusst und kommst seinen Grundbedürfnissen nach (auch dazu zählt Nähe!). Dies zu erfüllen hat NICHTS mit verwöhnen zu tun. Ich frage mich immer,wieso so viele Menschen der Meinung sind,dass Nähe und Liebe geben etwas "schlechtes" sei,dass man vorsichtig dosieren müsste? Du kettest dein Kind doch nicht zwanghaft an dich oder hältsts es absichtlich kurz,um es "mit Liebe zu erdrücken". Was für ein Blödsinn...

2

Danke für deine aufbauende Worte. Ich versuche halt alles "richtig " zu machen, aber wenn man so gebremst wird und ständig kritisiert wird denkt man irgendwann halt drüber nach auch wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass es für richtig ist. Bzw für uns richtig ist.

3

Ich bin auch der Meinung, dass du alles richtig machst, ich knutsch meinen Bub auch den ganzen Tag, ob er's will oder nicht ;-) in dem Alter gibt es kein verwöhnen oder verhätscheln, du gibst deinem Kind all die Liebe, die es braucht um Vertrauen in seine Umgebung zu haben. Es ist ein Unterschied ob man ein Baby den ganzen tag knuddelt oder einem 3 jährigen alles durch gehen lässt. Ab einem gewissen Alter muss man vielleicht auch mal strenger sein, aber jetzt doch noch nicht.

Meine Mutter ist adoptiert und hat nie groß liebe und Zuneigung von meiner Oma erhalten. Denke, sie kam nie damit klar dass meine Ma kein leibliches Kind war. Sehr schade. Meine Mutter hat mich daher auch mit liebe überschüttet und knutscht mich heute, mit 31 noch viel. Trotzdem war sie auch mal streng und hat durchgegriffen, vor allem in den schlimmen Teenager Jahren, da war ich echt ein Biest. Das eine schließt das andere nicht aus. Lass dich von der Schwimu nicht verunsichern, du machst alles prima.

4

Hallo,
Also bezüglich schunkeln, Liebe geben, Familienbett etc machst Du meiner Meinung nach alles richtig - Deine Schwiegermutter kommt halt aus einer anderen Generation, ich würde da einfach weghören. Lass Dich nicht verunsichern.
Ihr habt ja einiges durchgemacht, bis Ihr Euer Kind endlich bei Euch haben konntet. Ich weiss nicht, was Du für ein Mensch bist, kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten: Wir haben andere Dinge als Du rund um die Geburt erlebt, aber sie haben mich zutiefst erschüttert und mir vor Augen geführt, wie dankbar ich sein kann, jetzt ein gesundes Kind zu haben. Und Rückblickend - unser Kind ist mittlerweile 2,5 Jahre alt - fällt mir auf, wie angespannt ich teilweise war und wie empfindlich gegen

6

UPS zu früh
Wie empfindlich ich gegenüber Kommentaren war, die eigentlich nicht böse gemeint waren. Und bin ganz froh, dass ich einfach auf Durchzug gestellt habe.
Also: Lass Dich nicht beirren, Ihr macht das alles wunderbar. Es gibt nun mal verschiedene Erziehungsansichten und rechtfertigen müsst Ihr Euch schon gar nicht. Genieß die Zeit mit Eurem Kind und verschwende keine Energie, Dich über Deine Schwiegermutter zu ärgern.
Liebe Grüße, c

5

Hallo,

also für mich ist eine Glucke, eine Mutter, die ihrem Kind nichts zutraut, alles für es macht obwohl das Kind es selbst tun könnte, es vor allem bewahrt damit es sich ja nicht weh tun kann, das Kind wird ständig gefördert aber nicht gefordert und es wird immer in Schutz genommen, egal ob es was falsch gemacht hat oder nicht.

Meiner Meinung nach sollte man seine Kinder zur Selbstständigkeit erziehen und ihm nicht alles abnehmen was geht. Auch Kinder müssen mit Schmerzen und auch mal Problemen konfrontiert werden. Wenn sie keine Fehler machen dürfen, dann können sie auch nichts lernen. Wie will man sie denn sonst aufs Leben vorbereiten? Soviel zum Thema Glucke.

Ich bin selber eine total verschmuste Mutter. Meine Kinder werden ständig umarmt, geherzt und gebusselt. Es wird geschmust was das Zeug hält. Diese Zeit vergeht nämlich schneller als mir lieb ist. Es wird nicht lange dauern dann kommt unser Sohn nicht mehr zu uns ins Bett und will von Mama auch keine Bussis mehr.

Die Statements von deiner Schwiegermutter könnten auch von meiner Mutter kommen. Sowas hab ich schon so oft gehört. Man soll ein Kind nicht ständig rumtragen. Pffff. So ein Schwachfug. Als ich auf die Welt kam, wurde ich auf die Säuglingsstation gelegt und durfte ewig schreien und ab und an wurde ich zu meiner Mutter zum Stillen gebracht. Das ist doch krank aber so lief das früher.

Ich kann deine SM aber auch ein wenig verstehen. Sie hat sich wahrscheinlich nicht sehr taktvoll geäußert aber das ist bei diesem Thema auch nicht einfach. Ich denke nicht, dass sie dir vor den Kopf stoßen wollte. Frauen, die lange auf ein Kind gewartet haben, neigen leider auch manchmal dazu übervorsichtig zu sein was ihren Nachwuchs anbelangt. Das ist nunmal auch verständlich was manche Frauen durchmachen müssen bevor sie Mutter werden.

Letztendlich kann ich dir nur einen Tipp geben: Hör einfach nur auf dein Herz und dein Bauchgefühl! Dann kannst du garnichts falsch machen. Ok, falsch ausgedrückt. Fehler machen gehört zum Leben einfach dazu. Alle Eltern machen Fehler aber es ist immer noch besser nach seinem Gefühl zu handeln als darauf zu hören was andere einem sagen.

LG Kinky

7

Ich bin eher ein Typ der alles sehr realistisch sieht und nicht alles an sich ran lässt. Aber wenn es um das Thema Geburt/ Schwangerschaft und die Zeit kurz nach der Geburt bin ich extrem sensibel. Seid einigen Wochen komm ich vor 2 Uhr -3 Uhr nicht zum schlafen. Ich denke immer darüber nach was ich vermeintlich alles falsch gemacht habe (nicht auf natürliche Weise schwanger geworden, die Geburt musste eingeleitet werden, Kaiserschnitt ) Was mich noch zusätzlich belastet hat, war die Tatsache, dass meine Tochter in der 2 Nacht nach der Geburt von der Schwester ins Beistellbett gelegt worden ist , ich das aber nicht wollte das ich bis dahin noch nicht aufstehen durfte und ich mich somit nicht um mein Kind kümmern konnte , geschweige denn konnte ich sie überhaupt anfassen. Als sie dann vor Hunger herzzerreißend geschrien hat, kam erst jemand nach 45 min nachdem ich geschellt habe. Ich kam mir so hilf

8

Ich bin eher ein Typ der alles sehr realistisch sieht und nicht alles an sich ran lässt. Aber wenn es um das Thema Geburt/ Schwangerschaft und die Zeit kurz nach der Geburt bin ich extrem sensibel. Seid einigen Wochen komm ich vor 2 Uhr -3 Uhr nicht zum schlafen. Ich denke immer darüber nach was ich vermeintlich alles falsch gemacht habe (nicht auf natürliche Weise schwanger geworden, die Geburt musste eingeleitet werden, Kaiserschnitt ) Was mich noch zusätzlich belastet hat, war die Tatsache, dass meine Tochter in der 2 Nacht nach der Geburt von der Schwester ins Beistellbett gelegt worden ist , ich das aber nicht wollte das ich bis dahin noch nicht aufstehen durfte und ich mich somit nicht um mein Kind kümmern konnte , geschweige denn konnte ich sie überhaupt anfassen. Als sie dann vor Hunger herzzerreißend geschrien hat, kam erst jemand nach 45 min nachdem ich geschellt habe. Ich kam mir so hilflos vor. Als richtige Versagen. Danach blieb sie bei mir im Bett.

weiteren Kommentar laden
9

Also Gluckenhaft finde ich dein Verhalten jetzt nicht sonden völlig normal.

Meine Tochter schläft jede Nacht bei mir im Bett, damit schlafen wir am besten.
Ich war eigentlich noch nie lange von ihr getrennt (außer vor 3 Wochen, hatte ne OP und musste 2 Tage im Krankenhaus bleiben, der Horoor für mich von ihr getrennt zu sein, aber es klappte mit Papa gut)
Ansonsten war ich höchstens mal 2-3 Stunden weg und sie bleibt dann bei meinem Mann oder bei meiner Mutter. Bei wem anders bleibt sie auch nicht.

Und ansonsten möchte ich natürlich wie alle Mütter auch nur das beste für sie.

10

Huhu,

was die Erziehungsmeinungen Deiner Schwiegermutter angeht - da bist Du wahrlich nicht die einzige, die das hören muss.

Ich weiß nicht, ob Du den Blog "Gewünschtestes Wunschkind" kennst.
Da gibt es (nicht nur) zun diesem Thema wirklich fundierte Beiträge.
zum Beispiel diesen hier: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/kann-man-ein-baby-verwoehnen-und-wo-ist-die-grenze-fuer-kleinkinder-kinder-stillen-tragen-familienbett.html

lg

aozora

11

Also wenn du eine Glucke jetzt schon bist, Frage ich mich, was bin ich denn dann? Meine Tochter wird im Oktober 4 Jahre alt, schläft oft noch in meinem Bett und ich versuche sie nie weggeben zu müssen. Sie geht in den Kindergarten und trifft verabredet sich mit ihren Freundinnen. Bei Oma und Opa hat sie noch nie geschlafen. Ernsthaft. Auch meine Söhne (10 und 7 Jahre alt nicht) nicht. Und das aus dem Grund weil ich es meiner Mutter nicht mehr zutraue aufgrund ihrer Krankheit.

Ich hab unsere Kinder lange und viel getragen, sie schliefen bei uns und viel gekuschelt wurde hier auch schon immer. Das hat meine Söhne nicht davon abgehalten, älter zu werden und eigenständiger zu werden. Die beiden fahren auch ohne Mutti mit auf Klassenfahrt und schlafen mittlerweile im eigenen Bett. Küssen in der Öffentlichkeit ist inzwischen untersagt... Das darf ich nur noch zu Hause.
Lass dir da nicht reinreden, du machst das alles richtig.

13

Ich glaube Glucken nennt man heutzutage Helikopter;-)

Das was du beschreibst klingt für mich aber nicht nach Glucke, sondern ganz normal. Meine tochter kommt immer auf den Arm wenn sie es braucht (sie war leider noch nie Arm-Schmuse-Kuschel-Kind und wollte von Geburt an oft ihre Ruhe haben), schreien lassen finde ich doof und würde es keine 2 minuten aushalten. Anfangs ist es mir sehr schwer gefallen sie aus den augen zu lassen, als mein Mann mich zum ersten mal "gezwungen" hat mit meinen Freundinen einen Kaffee trinken zu gehen, hab ich alle 10 Minuten angerufen und meine Mädels waren total genervt. Das wird aber besser mit der Zeit, ich bin mittlerweile froh, wenn Oma und Opa die kleine Nervensäge für ein paar Stunden entführen;-). Meine Kleine wird auch den ganzen Tag geknutscht, ich kann einfach nicht an diesem Kind vorbeigehen ohne sie abzuknutschen. Ich glaube so geht es den meisten Eltern.
Eine Glucke ist für mich jemand wie z.B meine eigene Mutter. Die Frau bring es fertig ihre erwachsenen Kinder an der Hand zu nehmen wenn es über die Straße geht. Mein Bruder wohnt noch zu Hause und es grenzt an ein Wunder dass er sich den Hintern mittlerweile selbst abwischen kann, meine Ma nimmt ihm echt alles ab. Sie war (vorallem beim Jüngsten) immer total überbesorgt und überfürsorglich, hat z.B meinen Bruder während der gesamten Grundschulzeit zur Schule gebracht und abgeholt (max. 5 MinutenFußweg, sicher und gut beleuchtet ). Das ist das was ich unter Glucke verstehe und hoffe selbst nie so zu werden.

14

Ich habe vor der Geburt immer gesagt, er schläft gleich in seinem Bett.
Dann hatten wir auch eine schwere Geburt mit Not-KS und ich habe ihn danach NICHT zur Nacht alleine lassen können.

Ich finde das bei deiner Vorgeschichte absolut normal. Und du tust damit ja nichts schlechtes, also warum solltest du es lassen?

Früher oder später wirst du dich auch Stückchen weise abnabeln ;-)

15

Kurz und bündig: Du machst alles richtig! :) Geliebte Kinder entwickeln schneller Selbstvertrauen und lernen damit auch besser und schneller.

Deine Schwiegermutter kommt aber aus einer anderen Generation, die weis

16

Kurz und bündig: Du machst alles richtig! :) Geliebte Kinder entwickeln schneller Selbstvertrauen und lernen damit auch besser und schneller.

Deine Schwiegermutter kommt aber aus einer anderen Generation, die weiß es vermutlich nicht besser... einfach überhören und dein Kind bitte weiter "verwöhnen" :) :)