Kennt das wer Atemaussetzer

Hallo vielleicht kennt hier jemand so einen Fall oder hat Tipps wo man noch hin kann.
Von meiner Mutter die Arbeitskollegin ihr Enkelkind ist jetzt zwei Monate, die Maus hatte in der Zeit zwei Atemaussetzer so das die Haut ganz blass und dann Blau wurde. Waren in der Klinik das Baby wurde auf den Kopf gestellt und sie haben nichts gefunden. Die Mutter geht schon auf dem Zahnfleisch schläft seit 14 Tagen so gut wie garnicht da sie ständig nach dem Baby schaut. Die von der Klinik meinten wenn es wieder kommt sollen sie es hoch nehmen den Rücken klopfen und stimulieren, wenn es nichts bringt Notarzt anrufen. Sehr unbefriedigend finde ich.

1

Hör sich für mich an wie der plötzliche Kindstot.wir haben von Anfang an diese überwachungsmatten im Einsatz da das Kind von meinem Bruder verstorben ist und ich deshalb wahnsinnige angst habe. Ich fühle mich damit sicher und kann in ruhe schlafen. Sollte der kleine aufhören zu atmen geht der schrille Alarm los. Die Matten funktionieren super. Hab am Anfang ab und zu vergessen es aus zu machen uns hab den kleinen aus dem Bett genommen. Am Anfang bin ich nachts oft schreckhaft wach geworden da er direkt durchgeschlafen hat. Man sieht am Gerät das er atmet sa es grün blinkt. Mir gibt es Sicherheit und einen ruhigen Schlaf. Ich finde die Investition war es wert! Hat uns im Angebot 99 Euro gekostet. Normalpreis war 139.

2

Ja, das ist unbefriedigend, du hast recht, aber wohl tatsächlich nicht anders zu machen. Mein Sohn ist jetzt gut fünf Monate alt und hat Epilepsie. Alle Untersuchungen sind völlig unauffällig (EEG, MRT, US...), aber die Anfälle waren vor Medikation eindeutig. Jetzt ist er mit Medikamenten völlig beschwerdefrei, aber diese ersten Lebensmonate mit ihm waren von furchtbaren Sorgen geprägt.
Man kann nicht mehr tun, als abwarten und hoffen; so überstehe ich auch jeden Tag irgendwie. Verkrampft das Baby denn dabei? Ist es bei Bewusstsein?

Die Atemaussetzer, von denen du schreibst, müssen natürlich keine Epilepsie sein und kommen vielleicht ja auch nie wieder. Manche Neugeborenen zeigen solche Aussetzer wie eine Anpassungsstörung, und dann ist für immer Ruhe! Ich drück die Daumen! Uns haben die Ärzte immer nur geraten, dass wir einen Anfall mit dem Handy filmen sollen; so schwer das in so einer Situation auch ist. Aber dann können die Fachleute viel besser eine Diagnose abgeben.

Alles Gute und viele Grüße! Nani1982

3

Hallo, ich würde da glatt noch einmal in eine andere Klinik gehen. LG

4

Ich würde auch mal in eine andere Klinik fahren. Am besten ins Schlaflabor.

Ich war mit meinem Sohn auch mal eine nacht zur Beobachtung im schlaflabor weil atemaussetzer ausgeschlossen werden sollten. Ich hatte ihn eines nachts nach Luft schnappen hören und hatte richtig Panik.

Im Krankenhaus wurde er dann komplett auf den Kopf gestellt. Alles war unauffällig. Zum Glück. Was raus kam war, dass er einen starken reflux hat und sich in besagter Nacht stark verschluckt hat. Spuckt die kleine vielleicht häufig und kann es sein dass sie sich verschluckt? Da können die babys ja auch blau bei werden.

Sie kann dann versuchen das baby zum schlafen etwas hoch zu lagern. Wir haben seit dem ein keilkissen unter der Matratze und bisher ist es nicht mehr vorgekommen.

Ich würde das auf jeden Fall nochmal checken lassen. Und zur Not soll sie sich einen Monitor verschreiben lassen. Dann muss das kind zwar zum schlafen ständig verkabelt werden aber sie hat wenigstens ruhigere nächte und kommt auch mal wieder zum schlafen.

Alles Gute!

5

Danke für eure Antworten, ich habe es meiner Mutter gesagt. Sie wird es ihrer Kollegin sagen in eine andere Klinik gehen, den Monitor zu holen usw. Danke vielleicht hilft eines weiter von euren Ratschlägen. Daumen drücken für die kleine Maus.