Kennt ihr die auch? Die blöden Fragen und Kommentare nach der Geburt und später noch? (ACHTUNG!! Viel Ironie! ;))
Und? Wie viel hattest du jetzt zugenommen? (Geht das andere was an?!)
Und wie viel Gewicht hast du von der Schwangerschaft noch über? (s.o. und ja, meine Gedanken kreisen ständig um Sport und Ernährung, hab ja sonst auch nichts zu tun mit Baby)
Und klappt das mit dem Stillen? (Ja, klaro, ist mein erstes Kind und ich hab so was bisher noch nie gemacht, geschweige denn gesehen bei anderen, aber es hat auf Anhieb geklappt, was auch sonst?!)
Ist er denn brav? (ALLE Babys sind brav! Zum böse sein fehlt ihnen schlicht weg die kognitive Fähigkeit)
Und schläft er denn immer alleine in seinem Bettchen? (Klar, direkt nach der Geburt! Er war 40 Wochen schön kuschelig in meinem Bauch und hat jetzt null Probleme damit nachts im Dunkeln 12 Stunden alleine zu sein...)
Und schläft er denn schon durch? (Jepp... die wenigstens Babys schlafen schnell "durch" und wenn dann heißt das auch meist 4-5 Stunden...)
Du verwöhnst ihn ja total... (Babys KANN man nicht verwöhnen!! Babys haben ausschließlich Grundbedürfnisse, wozu auch das Bedürfnis nach Nähe gehört!)
Wenn er jetzt bei dir schläft, wird er ja nie alleine schlafen... (ja, richtig... ich hab auch bis zu meinem Auszug mit 18 bei meinen Eltern im Bett gepennt!)
Wenn du ihn ständig trägst, lernt er ja nie laufen... (auch richtig... die Kinder in Afrika bspw hocken auch noch mit 18 bei ihren Müttern auf dem Rücken...)
Blöde Fragen nach der Geburt... *silopo*
Hahaha... Vor nicht all zu langer Zeit hab ich ein ähnliches Posting gemach "Blöde Sprüche - best of"
Kenn ich zur Genüge
WARUM das so ist,ist mir irgendwie schleierhaft. Keinen blassen Dunst
Ich nehm es inzwischen gelassen... viele wissen es halt nicht besser oder haben die Zeit und wie es ihnen so ergangen ist, verdrängt :)
Immer dran denken! Wir werden es allen heimzahlen! Und zu gegebener Zeit auch mit blöden Sprüchen,Fragen und ungewollten Ratschlägen ums Eck kommen
Mir ist es jetzt beim 3. Kind extrem aufgefallen, dass ich schon 2 Wochen nach der Geburt gefragt wurde, ob er denn schon durchschläft Naja, ich antworte schon gar nicht mehr drauf, was soll man denn da auch sagen?
Ja, das scheint überhaupt die wichtigste Frage zu sein, ob er schon durchschläft :D :D Ohren auf Durchzug... :)
Na klar schläft der durch am Wochenende sogar von Freitag bis Sonntag...
Manche der von dir genannten Fragen sind sicher unglücklich, vielleicht auch ein bisschen bescheuert, aber die meisten doch eher aus Interesse gestellt.
Ich schätze, du fühlst dich einfach, aus welchen Gründen auch immer, auf den Schlips getreten.
Ja, vllt tu ich da auch ein paar Leuten Unrecht, aber ich meine, man merkt oft, ob die Leute einfach aus Interesse fragen (wie meine Mädels bspw, die auch so langsam in das Kinderalter kommen) oder um zu "prüfen", ob man alles richtig macht (wie bspw die Schwiegermama oder Oma).
Und ja, manchmal fühle ich mich da auf den Schlips getreten, aber ich glaube, das darf ich auch und manchmal will man mir auch auf den Schlips treten ;)
Nagut, wenn jemand nur fragt, um dann seinen Zeigefinger zu erheben und es ungefragt besser zu wissen, ist das natürlich nervig.
ja, danke du hast mir den morgen gerettet. Ich kenne solche Sprüche auch zur genüge... beim ersten Kind, beim zweiten Kind und schließlich jetzt auch beim Dritten.
Es sind immer wieder die gleichen *sorry* dussligen Fragen.
Hat er schon zugenommen? Äh nee, wir achten darauf das er seine Figur hält, die letzten 7 Wochen hat das super geklappt, er wiegt noch genau so viel wie zur Geburt.
Oder jedes Mal wenn er quengelt:
Oh er hat bestimmt Hunger. Hm, du hast schon gesehen das er gerade von der Brust abgefallen ist??
Ich glaube die Leute sagen einfach Sachen um irgendwas zu sagen, egal ob es einen Sinn ergibt oder nicht. Da es auch immer wieder die gleichen Fragen und Anmerkungen sind gehe ich davon aus das diese sich bei den Leuten einfach evolutionsbedingt eingeprägt haben.
Also.... Die können nichts dafür
Das mit dem zunehmen stimmt auch! Super Antwort :D :D
Haha wie cool
Die Frage nach dem Durchschlafen hat mich auch am meisten genervt.
Die Top-Frage meiner Mutter: Und, was sagt sie?
Diese Frage stellt sie zu allem Möglichen:
Als Beispiel:
Zur Bekanntgabe, dass unser Sohn geboren wurde: Und, was sagt der Papa? Och, dem hat das alles viel zu lang gedauert und er hat sich ÜBERHAUPT NICHT gefreut.
Die andere Oma hat uns gestern im Krankenhaus besucht. Und, was sagt sie? Och, sie findet den Kleinen nicht so hübsch.
Freundin V. hat auch ihr Baby bekommen. Und, was sagt die Oma? Och, sie wollte ja eigentlich gar keine Enkelkinder.
Wir haben XY jetzt such gesagt, dass sie Oma wird. Und, was sagt sie? Och, also Freude sieht anders aus.
Bei uns im Familien- und Freundeskreis ist es nun mal so, dass man sich freut wenn man Oma wird, das Enkelkind zum ersten Mal sieht usw. Und natürlich weiß meine Mutter die Antworten auf ihre Frage selbst, trotzdem kommt sie immer wieder
Haha haben wir die gleiche Mutter?!
Meine Mutter fragt auch immer diese "was sagt sie" fragen. Immer wenn die schwimu da war fragt meine Mutter: und was sagt sie zum Kleinen? Mir gehen schon langsam die doofen Sprüche aus Natürlich freut sich die schwimu ihr Enkelkind zu sehen, genau wie meine Mutter. Bei uns ist das auch üblich, dass schwangerschaft, Geburt, Babies etc Grund zur Freude sind Meine Mutter macht halt so Konversation...
Ich finde die meisten Dinge gar nicht so schlimm, bis auf das verwöhnen und das niemals laufen lernen, das ist ja totaler Unsinn.
Keine Ahnung wie oft ich gefragt ob er durchschläft. Das fing auf jeden Fall schon kurz nach der Geburt an
Und wenn meine Freundin im Oktober ihr erstes Kind bekommt werde ich sie einen großteil von den Sachen die du aufgelistet hast fragen. Nicht weil ich sie nerven will, sondern einfach weil es mich interessiert wie es den drei dann so ergeht.
Gewoehn dich dran, das wird jetzt die naechsten Jahre nicht besser, nur die Fragen aendern sich...
Allerdings muss ich zugeben, dass ich frischgebackene Eltern auch immer zum Schlafen befrage. Unser Sohn schlief bis weit ins zweite Lebensjahr hinein so absolut grottig, dass ich zweitweise echt auf dem Zahnfleisch ging und nicht wusste, wie ich den Tag ueberstehen sollte. Ich frage das also aus Mitgefuehl, weil mir die jungen Eltern, bei denen das genauso laeuft, so unglaublich leid tun.
Was soll man denn eine frischgebackene Mutter fragen?
Ob der kleine täglich Stuhlgang hat oder ob sie nach dem Dammriss wieder schmerzfrei aufs Klo kann???
Sorry aber ich hab immer mehr das Gefühl dass es Mode bei frischgebackenen Mütter ist zu jammern, und wenn das Baby gesund ist und man selber keine Probleme hat mit Geburtsfolgen dann will man wenigstens beim Thema nervige Fragen oder nervige Schwiegereltern mitreden können. Wird nicht gefragt kommen Posts ala "niemand interessiert sich für mein Baby" und wird gefragt kommen Posts ala "wie blöd können Fragen denn sein".
Ich frag mich immer "wie empfindlich kann man denn sein". Die Leute interessieren sich für Dich und Dein Baby man weiß ja nie welche Frage das Fettnäpfchen ist. Und man weiß das Müttern gerne über ihre Babies reden also fragt man z.B. "ist er denn brav" damit sie ein bisschen schwärmen kann. Meine Freundin ist mal bei der Frage "hatteste schon was zu Mittag" in Tränen ausgebrochen und total ausgerastet weil sie noch nichtmal was getrunken hatte vor lauter Stress, ich wollt nur wissen ob ich ihr was mitbringen soll. Liegt vielleicht auch an den Hormonen, kann ich leider nicht mitreden
Sei froh dass bei Euch alles gut ist und die Leute sich nach Eurem Baby erkundigen, wir mussten wochenlang bangen ob bei unserem alles gut läuft, 3 Wochen gings ums nackte Überleben, danach ob er sich gut entwickelt. Bis auf 2 Freunde und Oma und Opa hat uns niemand gefragt wie es uns / dem Baby geht man ist nur angeschaut worden und den Leuten stand "ob ihr Baby wohl überlebt?" auf den Stirnen. Wir wurden von vielen Freunden gemieden als hätten wir die Pest.
DAS ist beschissen, nicht eine freundliche Frage ob es denn schon durchschläft, das is Jammern auf sehr hohem Niveau!
LG
Pikku
Nachtrag: Ich hab in der Zeit gelernt einfach nachsichtig zu sein. Hab mir immer wieder überlegt "Was würde ich in der Situation tun, was würde ich sagen". Und dass ich auch nicht gewusst hätte was ich sagen sollte bevor ich in der Situation selber war. Meinen Freunden die Kontakt hatten hab ich gesagt dass ich ihnen nicht böse sein werde wenn sie was falsches sagen, weil morgens ne Frage gut tun kann die2 Stunden später in Tränen endet.
Ich hab einfach honoriert dass Leute gefragt haben, sei es noch zu blöd (Nach 2 Tagen Meiden der anderen Mütter beim Frühstück traute sich die erste mal mit mir zu reden. Die Frage "Welche Musik hattest Du denn bei der Entbindung" war zwar ziemlich dämlich bei einer völlig überraschenden Geburt bei 24+2 ... aber immerhin, sie wollte mich nicht alleine da sitzen lassen und hat etwas versucht! Wir haben beide über die Frage gelacht und uns dann gut unterhalten.
Auch die Freunde die mich gemieden haben sind bis auf wenige Fälle die auch noch glauben sie hätten alles richtig gemacht wieder rehabilitiert. Die meisten sagten danach offen dass sie einfach total überfordert waren.
Also, lächeln, kecke Antwort geben, und gut ist :)
LG
Pikku
Hallo,
da stimme ich dir zu!
Hab es auch nie als negativ aufgefasst, wenn mich jemand gefragt hat, ob mein Baby durchschläft oder ob es im eigenen Bett schläft oder was weiß ich.
Die Leute sind interessiert, aber stecken nicht so im Thema wie eine frisch gebackene Mutter. Daher fragen Sie halt diese Standardfragen, einfach um Interesse zu zeigen. Ich hab mich immer gefreut, wenn sich jemand erkundigt hat. Musste mir auch so Dinge anhören, wie: "Wenn du sie im Tragetuch trägst, will sie später nur noch getragen werden." Bin da gelassen und find das nicht schlimm. Die älteren Generationen können damit halt nicht viel anfangen und so ein Satz ist doch auch ein guter Anlass, um darüber ins Gespräch zu kommen.
Also: Nicht immer nur meckern, sondern auch mal versuchen, das Positive in solchen Fragen/Aussagen zu sehen!
Haha es ist auch echt überall das selbe, oder?
Bei der Vorstellung, wie ein 18jähriger bei Mutti auf dem Rücken hockt musste ich eben echt mal lachen
Keine Ahnung warum alle immer so auf's schlafen versessen sind. Mein Sohn hat eigentlich schon immer ok geschlafen, seit er 7 mo alt ist schläft er auch durch, er hat aber zwischendurch immer wieder ganz grottige Phasen, ist ja normal. Wir hatten gerade mal wieder eine dieser Phasen und meine Augenringe hingen gefühlt unterm Nabel. Sohnemann und ich mit einer älteren Frau im Fahrstuhl. Sie schon die ganze Zeit mit dem Kind gelacht, bis sie sich plötzlich direkt mit ihrem Kopf vor mein Gesicht hängt (sie kam wirklich viel zu nah!) und fragte "na schläft er denn auch nachts gut?" Ich ohne mit der Wimper zu zucken gelogen: "ja klar, traumhafte 12 Stunde jede Nacht". Man, ich hätte die Dame echt an die Wand klatschen können (ja, Schlafentzug macht mich aggressiv, aber auch sehr sarkastisch). Es interesstiert weder wie alt das Kind ist, noch wie es heißt. Nein, nur wie es schläft zählt. Als ob das irgendwas über Mutter und Kind aussagt..