Also, ich mag ja meine SM. Aber seit der Ss bin ich nur noch genervt von ihr. In der Ss hat sie mir schon ständig an den Bauch getatscht, ganz ungeniert. War für sie absolut selbstverständlich.
Und fing schon mit Plänen an, da war ich ca im 5. Monat. Dass sie gerne einen Omatag hätte zb. Weil sie das mit ihrem anderen Enkel ja auch hat. Also für ein paar Stunden.
Mir war das da schon to much!
Ständig kauft sie ihm Sachen. Auch viel zu große, die ihm erst im Winter passen würden. Ich weiß jetzt schon nicht mehr wohin mit dem Zeug.
Letztens standen Schwiegereltern sonntags unangemeldet vor der Tür, mit nem Holzspielbogen vom Flohmarkt. Ohne zu fragen, ob wir sowas überhaupt haben wollen. Sie kauft einfach.
Am Sonntag waren wir auf dem Flohmarkt und Schwiegereltern waren auch da. Saßen dann zusammen, haben was getrunken und gequatscht.
Meine Schwägerin war auch mit Mann und Kind da. Als wir ankamen, sagte SM nur "na jetzt komm ich aber in Schwulitäten" wenn beide Enkelkinder da sind" und hing wie ne Glucke überm Kiwa. Sie nervt einfach mit ihrem übertriebenen Getue und ihrer grenzenlosen Freude über unseren Sohn. Es ist so übertrieben.
Dann fragte sie mich, ob sie Montag oder Dienstag mal mit ihm spazieren gehen darf. Eigentlich will ich das noch nicht, er ist knapp vier Wochen alt und ich gebe ihn so früh nur ungern ab. Habe nur ihr und meinem Mann zuliebe zugestimmt. Ein paar Tage vorher hatte sie meinen Mann schon gefragt und er erzählte mir das.
Wir hatten dann ausgemacht, dass wir wegen Mo oder Di noch mal telefonieren. Gestern nachmittag bin ich dann ins Einkaufszentrum. SM rief mich auf Handy an, hatte ich aber später erst gesehen und ihr ne Nachricht geschrieben, dass ich einkaufen bin.
Da schrieb sie mir, dass sie heute, also gestern, mit Leo zum spazieren gehen verabredet war mit unserem Einverständnis. Ich hätte ihr ja mal Bescheid geben können, dass ich was anderes vor habe oder ihr meinen Sohn nicht anvertrauen will, dann hätte sie ihren Tag auch anders gestalten können. Sie arbeitet übrigens nicht. Die einzige Beschäftigung die sie hat ist Gassi gehen. Das ist tatsächlich so! Sie ist nun keine wahnsinnig viel beschäftigte Person.
Ich habe echt gedacht, ich lese nicht richtig. Es war gar nichts konkretes abgemacht.
Das sagten ihr dann auch mein SV und mein Mann. Sie war total zickig.
Gestern hatte ich dann noch Streit mit meinem Mann deswegen.
Er hätte gerne, dass seine Mutter so viel zeit wie möglich mit unserem Sohn verbringt. Wenns nach ihm ginge, auch jeden Tag. Das ist mir aber zu viel. Er würde gerne jeden Tag für ne halbe Stunde hin mit ihm.
Meine Eltern wohnen 130 km weit weg und haben nicht mal annähernd die Möglichkeit, ihren Enkel öfter zu sehen. Das ist ihm aber relativ egal, weil er weiß, dass mein Verhältnis zu meinen Eltern nicht so eng ist wie sein Verhältnis zu seinen Eltern. Ich finde, das eine hat aber dem anderen nichts zu tun.
Er würde nicht auf die Idee kommen, mal zu meinen Eltern zu fahren. Wenn wir mal da sind, sagt er von vornherein schon, dass er nicht lange bleiben will. Ich bin vor der Ss und Geburt ständig alleine hin gefahren. Nur zu Feiertagen kam er mal mit. Und jetzt kurz nach der Geburt.
Habe ihm gestern gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass wir keine eigenständige Familie sind und ihm die Bedürfnisse seiner Mutter wichtiger sind und sie über alles geht. Das würde alles gar nicht stimmen. Er will einfach nur, dass sie viel Zeit mit Leo verbringt.
Dieses überkandidelte Getue geht mir so wahnsinnig gegen den Strich.
Er unterstellt mir, dass ich unseren Sohn am liebsten von allen abgrenzen will und Verlustängste hätte. Das ist völlig übertrieben von ihm. Ich bin einfach nur der Meinung, dass SM nicht jeden Tag für unseren Sohn präsent sein muss. Sie verpasst doch nichts, wenn er nur 3x die Woche dort ist. Wir haben schließlich noch ein eigenes Leben.
Als ich meinem Mann dann auch noch sagte, dass ich nicht möchte, dass seine Mutter (oder andere eben), ihn ins Gesicht küsst, ist er fast ausgetickt. Seine Mutter hätte genau so das Recht wie wir ihn zu küssen. Finde es aber unhygienisch, vor allem weil sie ne absolute Kettenraucherin ist.
Sorry, ist ziemlich lang geworden.
Danke fürs zuhören.
genervt von Schwiegermutter (lang)
Hallo,
ein wenig kann ich dich schon verstehen, denn jeden Tag Kontakt muss nicht sein. Ich denke auch, dass 3x die Woche reicht.
Und wenn mein Mann soetwas von mir verlangen würde, würde ich ihm den Marsch blasen und ihm die Frage stellen, hinter wem er eigentlich steht.
ABER: Sei froh, dass sie Interesse zeigt. Ich kann dir gern mal kurz schildern, wie es mit meinen Schwiegereltern gelaufen ist:
Vor der Schwangerschaft kamen jede Woche Fragen, wann denn endlich ein Enkel kommt.
Als ich dann schwanger war, musste es meine SM gleich überall vor Stolz erzählen, obwohl wir aufgrund meiner Vorgeschichte (Bauchhöhlenschwangerschaft) gebeten haben, dass wir es erst einmal nicht weiter erzählen wollen.
Es war von Seiten meiner SM immer nur die Rede von "Enkel" bzwl "der Kleine". Da wurde ich schon stutzig.
In der 21. ssw haben wir dann gesagt bekommen, dass es ein Mädel wird. Der einzige Kommentar von meiner SM: "Du weißt schon, dass du in der Stillzeit nicht verhüten musst? Und das nächste Kind wird dann hoffentlich ein Junge". Hallo, gehts noch?
Als Mausi dann auf der Welt war (Notkaiserschnitt mit Vollnarkose), stand sie direkt im Kreissaal, obwohl ich noch gar nicht richtig wach war und meine Ruhe wollte. Das hat sie nicht interessiert. Unsere Maus wurde dann wie eine Trophähe in die Luft gehalten. Ich wär am liebsten aus dem Bett gesprungen und ihr an den Hals.
Danach kamen immer wieder Bemerkungen wie: "Naja, ihr wollt doch bestimmt ein zweites Kind? Dann gebt euch Mühe, dass es dann ein Junge wird". .....
Ich war nach der Geburt ein Jahr zu Hause, und sie hat uns exakt 3x besucht - zu unseren Geburtstagen. Sie wohnt im Nachbarort.
Hat aber jedes Mal "mitgezählt", wie oft meine Maus bei meiner Mama war und bei ihr.
Sie hat weder angerufen noch Interesse an unserer Tochter gezeigt.
Das war für uns, und besonders für meinen Mann, enttäuschend.
Mach klare Ansagen, auch deinem Mann gegenüber und setz ihm die Pistole auf die Brust. Es ist dein Kind, und nicht das Eigentum deiner SM.
Aber gib ihr trotzdem die Chance, deinen Sohn zu sehen, wenn sie schon Interesse zeigt.
LG
Hab den Text noch nicht gelesen, aber sie einleitend SM zu nennen, finde ich urkomisch
Meine SM ist eine liebe, aber eine sehr taktlose und aufdringliche Person. Sie mein tes nicht Boese, aber sie bringt mich mît Ihren aufdringlichn Ratschlaegen auf die Palme. Das mît dem Bauchgrabscherei kennen ja Die Meisten von uns... Ich konnte es nicht ausstehen, selbst nicht als meine eigene Mutter an den Bauch fasste. Es ist eine natuerliche Schutzfunktion. Waehrend der Schwangerschaft sagte mir meine SM; Du hast zugenommen! Euh, und das jedes WE, als wir zu Ihr zu Besuch waren. Dabei habe ich nur 8 kg zugenommen, von 59 auf 67 kg. Das hat mich immer genervt, Habe Ihr jedes mal geantwortet: danke fuers Kompliment, aber Sie hat Die Ironie nicht verstanden. Sie will immer ihre Meinung aufdraengen. Sie hat uns gesagt, dass wir unserem Kind weisse Schuhe zur Taufe anziehen SOLLTEN, denn schliesslich hatte Ihr Sohn ja auch weisse Schuhe zur Taufe gehabt und das gehoert sich so. Nun ja, jetzt hatt Sie weisse Schuhe fuer unser 6 Monate altes Baby gekauft. Sie wollte allerdings, dass wir diese mît Ihr aussuchen. Also eigentlich sehr lieb, aber sehr aufdringlich und bestimmend. Haette Sie einfach gesagt; Hoert mal, ich wuerde dem kleinen so gerne weisse Schuhe kaufen, waere es sicherlich besser ruebergekommen. So Kleine Sachen koennen schon sehr nerven, denn viele kleine Sachen kommen zusammen, und da platzt einem irgendwann der Kragen. Zur Taufe diesen Sonntag werden 35 Grad erwartet und mein Baby muss Schuhe tragen! So ein Schwachsinn, aber Gut. Nach der Kirche kommen die ab, on es SM gefaellt oder nicht.
Ich kann dich sehr gut verstehen, bei uns ist es aehnlich. Deinen Mann kann ich, aber auch verstehen, er steht zwischen eauch Beiden. Mein Mann versucht auch zwischen mir und seiner Mutter zu jonglieren. Er fuehlt sich verpflichtet, jeden Samstag seine Mutter zu besuchen, da Sie alleine lebt und immer wieder von Selbstmord spricht. Dabei unternimmt Sie fast jeden Tag was mît ihren Freundinnen. Ich, dagegen, komme nur am Samstag raus unter Leute und diesen muss ich mit SM verbringen. An sich ja nicht schlimm, aber JEDEN Samstag, das ist zu viel. Naja, ich kann meinen Mann verstehen, aber ich wuerde so gerne mal was anderes machen... Habe schon mît ihm geredet, aber er hat Schuldgefuele seiner Mutter gegenueber.
Vielleicht, kannst Du deiner SM sagen, dass Ihr gerne gemeinsam spazieren gehen koennt. Und dass, Du gerne dabei sein moechtest, weil Du dein Kleines noch nicht loslassen kannst. Das ist doch nicht schlimm. Man lernt es erst mît der Zeit. Unser Kleiner ist 6 Monate, aber ich kann trotzdem noch nicht loslassen, das kommt nach und nach. Wenn dein Mann zu Ihr fahren, moechte, dann fahre doch mît! Und das mît dem Kuessen, verstehe ich Gut, aber dein Mann wird es nicht verstehen, egal wie Du es ihm erklaerst. Ich mag, auch nicht, wenn Leute sich nicht die Haende waschen und dann mein Baby anfassen. Wenn deine SM wie meine ist, dann bringt reden nicht viel, Sie wird nur beleidigt sein und es nicht verstehen. Am Besten Du findest einen Weg fuer dich, damit umzugehen. Sprich, wenn Du kein Oma Tag machen willst, dann gibt es den halt vorerst nicht, aber Du bietest Ihr was anderes an, was fuer dich vertretbar ist, beispielsweise, dass Ihr gemeinsam einkaufen geht oder spazieren geht. Naja es ist alles nicht einfach, wenn man alle Beteiligten befriedigen sollte. Ich leide zur Zeit sehr ueber unsere Situation, aber um nicht zu platzen, versuche ich alle Beteiligte zu verstehen und sage mir, die SM meint es ja nicht Boese. Aber ob ich es lange aushalten kann, weiss ich nicht.
Dir viel Erfolg, und versuche irgendwie ein Mittelweg zu finden, der fuer alle passt. LG, Anja
Das sehe ich ganz genauso! Hast Du gut geschrieben.
Und es ist schön, dass Du Dich in alle gut hineinversetzen kannst und so versuchst, einen Mittelweg zu finden. Aber schau, dass Du Dich und Deine Wünsche dabei nicht allzu sehr verlierst!
Alles Gute für euch!
Hallo
Das einzige, was mich hier stören würde, ist das küssen nach dem rauchen. Meine Schwiegermutter ist wie ich Nichtraucherin, sie darf natürlich ihre Enkel küssen und durfte sie von Anfang an küssen. Ist schließlich die Oma.
Zu allem anderen: Ich hätt gerne so eine Schwiegermutter wie du. Meine passt auf due beiden auch auf, zwei Nachmittage damit ich arbeiten kann. Aber eben nur, damit ich arbeiten kann. Eigene Mutter ist leider tot. Was hätt ich in der babyzeit darum gegeben, dass mir jemand die beiden mal abnehmen würde. Mal einfach nur spazieren gehen...
Mal Zeit für mich oder in Ruhe was im Haushalt machen. Oder wenn ich krank war/bin: Einfach in Ruhe krank sein.....
Ich hab selber einen Sohn umd eine Tochter. Ich werde wahrscheinlich also mal einen Schwiegersohn und eine Schwiegertochter bekommen. Das mit der Schwiegertochter macht mir ehrlich gesagt Angst, was man hier so lesen muss.
Ich hoffe, mein Sohn sucht sich eine Schwiegertochter aus wie ich selber eine bin. Denn wenn meine beiden bei Oma und Opa sind, dann werden sie verwöhnt, was ich toll finde.
Irgendwann wirst du froh sein, wenn dir das Kind jemand abnimmt, der es abgöttisch liebt. Spätestens wenn du selber krank bist
Solchen Müttern wie dir wünsche ich ehrlich gesagt auch mal so eine Schwiegertochter wie ihr es seid...
Liebe Grüße
"Solchen Müttern wie dir wünsche ich ehrlich gesagt auch mal so eine Schwiegertochter wie ihr es seid..."
Ich nehme das jetzt mal positiv. Denn genau diese Konstellation würde doch tatsächlich super passen
Wenn Mama und Schwiemu ähnlich ticken... perfekt!
Du hast mein vollstes Verständnis! Demnächst kommt dann auch der Käsekuchen mit drei Monaten....so wie ich letztens hier gelesen habe. Ich hätte kein Vertrauen in diese Person.
Und liebe Leute, ja, küssen auf den Mund geht garnicht! Ich bin Ärztin und ein Mund gerade von Rauchern ist die größte Müllkippe die es gibt! Und ja Karies und Parodontose sind ansteckend. Ich knuddel meine Kinder auch und sage....eure Freundin später dürft ihr mal auf den Mund küssen. Mama und Papa machen das auch. Da haben sie schon eine stabile Mundflora....aber nicht mit vier Wochen!
und nur Raucher haben Karies und Paradontose?!? Also ehrlich... Mittlerweile sollte jedem bekannt sein, dass wir unsere Kinder nicht davon fern halten können. Wenn sie es nicht von Oma bekommen, dann auf jeden Fall von den Eltern.
Das soll nicht heißen, dass ich es gut finde, dass Leute Babys küssen, wenn sie geraucht haben. Beim Thema küssen bin ich prizipiell auch eigen. Der einzige Mensch den ich aktuell küsse ist mein Freund und mein 4 jähriger Neffe zum Abschied (und das würde ich nie tun, wenn er es nicht freiwillig möchte).
Ich habe nicht behauptet, dass nur Raucher Karies und Paro haben. Aber durch das Rauchen haben Sie mehr Bakterien. Da brauchen wir nicht diskutieren, das sehe ich in der Praxis. Das hat was mit dem Immunsystem zu tun. Ältere Menschen haben allgemein auch eine schlechtere Mundhygiene, da man motorisch nimmer so geschickt ist.
Und ja, man kann sie nicht fernhalten, aber aufs minimale den Kontakt zu den Bakterien reduzieren. Mein Baby greift mir nicht in den Mund, ich nehme seine Finger nicht in den Mund. Ich nehme eigenes Besteck und trinke nicht aus der gleichen Flasche...etc. meine Großen haben nur minimale Beläge wenn sie mal morgens nicht geputzt haben.
Oma macht übrigens das alles auch....
Also nachdem du hier schon so viel "gegenwind" bekommen hast, muss ich sagen: ich verstehe dich.
Bei uns rauchen beide Omas. Meine Eltern wohn zwei Stockwerke über uns, meine Schwiegereltern wohnen 250 km entfernt, kommen alle 3-4 Monate mal vorbei. Meine Mum kam anfangs TÄGLICH vorbei, beschäftigte sich nur mit dem Kind, nach meinem Wohlergehen wurde seit der entbindung nicht gefragt. Da ich so keinen Rhythmus mit dem kleinen entwickeln konnte und alles nix half, hab ich irgendwann die Klingel abgestellt u war einfach nicht mehr erreichbar, wenn der kleine aß oder schlief. Das stieß ihr böse auf und sie war echt angepisst aber mittlerweile läuft es rund. Wenn der kleine gut drauf ist u ich zeit habe, besuchen wir Oma bis Er müde ist oder hunger hat. Dann gehts wieder heim. seit ca. Sechs wochen geh ich einmal vormittags zum Sport, da ist der kleine bei meiner Mum für ne Std. Das klappt gut aber ich erst, seit er ca. ein Jahr alt ist. Vorher hat er keine Ruhe gegeben ohne Mama u ich wollte ihn auch nicht hergeben. Von daher sag ich dir: gib das Baby ab, wenn DU es für richtig hälst. Du willst derzeit nicht, dass deine SchwiMu mit dem Baby allein unterwegs ist - dann ist das okay u sie muss sich fügen. Basta u keine Diskussion.
Meine Schwiegereltern kommen wie fragt alle paar Monate und auch meine schwieMu würde gerne dann mit dem kleinen allein unterwegs sein - für ihn sind Oma u Opa aber quasi fremde, also gehn sie gar nirgendwo hin ohne uns. Basta u keine Diskussion.
Meine SchwiMu hat sich nichtmal die Hände gewaschen nachm rauchen u dem kleinen im Gesicht rumgefummelt. Bei uns herrscht ein klares Gesetz: ich rücke meinen Eltern den Kopf zurecht, mein Mann übernimmt selbiges bei seinen Eltern. Also bat er sie, sich nach dem Rauchen erst die Hände zu waschen. Mein Gott war das ein Drama. Aber mein mann meinte zu ihr, sie bekäme den kleinen erst wieder, wenn sie die Hände gewaschen hat, seitdem läufts.
Jetzt sag ich dir aber was: meine Schwiegereltern würden einiges dafür geben, mehr von ihrem Enkel zu haben während meine Eltern nicht zu schätzen wissen, was für ein Privileg es ist, den Enkel jederzeit sehen zu können
Meine Schwiegereltern kommen nie mit leeren Händen, sie haben immer eine Kleinigkeit dabei, während er von meinen Eltern noch nie was außer der Reihe bekommen hat. Dass deine SchwiMu auch immer was "anschleppt", find ich also licht tragisch. Dass sie dich fragen soll, ob ihr den holzspielbogen haben wollt, kann ich auch nicht ganz verstehen. Unser kleiner hat auch Sachen, die doof sind, die stehen dann irgendwo im Eck rum, wobei das meistens die Sachen sind, die er am liebsten mag.
Dass man einmal täglich mit dem Kind zu den Großeltern fährt, finde ich übertrieben.
Ich würde meinem Mann zu verstehen geben, er solle selbst kapieren u dann auch seiner Mutter klarmachen, dass die Dame sich mal nicht so wichtig nehmen soll. Aber das ist nur meine Meinung. Du siehst, großteils verstehe ich dich.
Ärgere dich nicht, wir können weder die eigenen, noch die Schwiegereltern ändern. Mein Motto derzeit:" ach wie gut, dass niemand weiß, auf wen und was ich alles sch...
Sehr gut geschrieben! Seh ich ganz genauso.
*DAUMEN HOCH*
Dass ich Lob bekomme, statt mit Steinen beworfen zu werden, hätte ich ja nicht gedacht
Also ich kann dich verstehen. Dein Baby ist ja auch gerade mal 4 Wochen alt. Ich finde ihr braucht jetzt auch noch viel Zeit zusammen. Wenn die Kleinen Mal über ein Jahr sind, ist es auch was anderes. Und es ist nunmal dein Sohn und nicht ihrer. Meine Maus ist jetzt 7 Monate. Ihre Großeltern sind auch immer für sie/uns da, aber drängen sich nicht auf. Klar, man darf nicht immer alles auf die Goldwaage legen, was die Schwiegis so sagen, aber alles hinnehmen muss auch nicht sein. Sie müssen halt akzeptieren das ihr 3 auch Zeit für euch braucht. Gerade am Anfang. Und auf den Mund küssen als Raucher geht gar nicht.
Dein Text spricht mir teilweise echt aus der Seele.
Meine SM kam her,als meine Tochter zwei Wochen war..wir wollten raus gehen ....Aufeinmal schnappt sie sich den Kiwa und will los rennen ..ich fragte sie nur ganz empört , was sie da jetzt vor hat.."rausgehen...aha,du willst mit?" Hab ihr dann ganz höflich gesagt, dass meine Tochter gerade mal quasi geboren wurde , noch gar keinen Rhythmus hat und ich natürlich mit ihr raus möchte.."ich bin damals mit W.auch stundenlang draußen gewesen " ja, da war er 6 Monate ...ich hab so den Kopf geschüttelt. Mein Freund sah das zum Glück genauso wie ich und ist da auf meiner Seite.
Dieses abküssen finde ich auch so furchtbar, ich krieg da regelrecht n Raster im Kopf ...immer die Hände abküssen nach dem Rauchen ..Kind steckt sich alles in den Mund , argh.
Ich find es auch noch zu früh jetzt schon Oma-Tage einzuführen ...die Kinder müssen doch eh erst ankommen..
Dein Mann und du müsst euch da aber auch einig sein..,streiten und andere Meinungen haben ist da sicher nicht das Beste :( oder ihr geht Kompromisse ein...
In den ersten Wochen ist man aber eh empfindlicher , finde ich..lass erstmal Zeit vergehen und sag es auch so, wenn du was nicht möchtest..:kann man ja nett machen :)