Besitzt jemand von euch einen der beiden Sitze?
Wenn ja welcher ist eher zu empfehlen?
Fakt ist, unsere Maus ist mit ihren 8,5 Monaten zu lang für den MaxiCosi und wiegt schon über 10kg. Wir möchten auf jeden Fall einen Reboarder da sie mir noch zu jung ist um vorwärts zu fahren!
Der Cybex hat gut abgeschnitten im Test aber ich weiss nicht ob das mit dem Fangkörper was für die Kleine ist. Kenne einige die den Sitz aus diesem Grund nach kurzer Zeit wieder verkauft haben. Der Römer besitzt ja ein "normales" Anschnallsystem...
Bin dankbar über Antworten :)
Römer Dualfix oder Cybex Sirona??
Moin,
wir suchen gerade auch und sind beim 2way Pearl hängengeblieben.
Den Fangkörper beim Sirona brauchst du nur bei vorwärtsgerichtetem Einbau, so haben sie es zumindest im Laden erklärt.
Ich würde auf alle Fälle das Baby probesitzen lassen, wir haben alle unsere "Planspiele" über den Haufen geschmissen nachdem wir unseren Lütten in den diversen Modellen haben probesitzen lassen, es hängt ganz viel von der Anatomie des Babys ab wo es am sichersten sitzt.
LG
Pikku
Hallo, wir wollten ursprünglich den Sirona. Beim Probesitzen hat er sich so gegen den Fangkörper gewehrt das wir uns gegen den Sirona entschieden haben. Mir das Risiko zu groß das er sich später immernoch wehrt.
Wir haben dann letztendlich den dualfix gekauft, nutzen ihn schon 1 Jahr und sind sehr zufrieden.
Preislich waren sie glaub ich ähnlich.
LG bellis
Preislich ist der Dualfix etwa 30€ günstiger...also kaum Unterschied. Mit dem Fangkörper ist das halt so ne Sache, selbst wenn sie es jetzt ok findet heißt dass ja noch nicht das sie es auch mag wenn er dann tatsächlich nach gewisser Zeit zum Einsatz kommt, da man diesen ja nur vorwärts braucht.
Wir haben den Cybex Sirona von Geburt an (anfangs natürlich mit Neugeboreneneinsatz). Wir sind auch jetzt nach bald 6 Monaten noch sehr begeistert.
Unsere Tochter wird so lange es geht rückwärts fahren und braucht daher den Fangkörper (verbunden mit vorwärtsgerichtetem Fahren) nicht bevor sie vielleicht 3 oder sogar 4 ist. Und selbst dann finde ich den Fangkörper noch besser (sicherer) als das normale Gurtsystem.
Ich denke immer, dass die Kleinen das doch sowieso nicht anders kennen und das wahrscheinlich gar nicht unbequem finden. Und wenn doch, dann hatten wir eben mindestens 3 Jahre eine super tollen Sitz. Irgendwann benötigt man sowieso einen Folgesitz. Der Sirona geht bis 18kg.
Also wir können den absolut empfehlen
Wir haben uns den sirona geholt, da war er drei Monate. Wurde mir einfach zu schwer zum schleppen mit der Babyschale
Der Fangkörper stört mich nicht - die Wahrscheinlichkeit, dass wir den nutzen, ist eh gering, da er so lange wie möglich rückwärts fahren wird und da hat er ja Gurte.
Wir haben den Sirona. Meine Kleine ist jetzt 2 1/2, hat noch genug Platz und fährt noch immer gern und bequem rückwärts. Wir haben den Kauf nie bedauert. Ich kann den Sitz empfehlen. Bei uns wird auch ein weiteres Kind diesen Sitz noch nutzen, aber vielleicht schaust du noch mal bei den Zwergperten? Die beraten auch online kompetent, wenn ihr keinen Laden in der Nähe habt ...
Wir haben den Römer Dualfix und sind sehr zufrieden.
Der Ausbau des Stoffes gestaltet sich nur etwas schwierig (Kind hatte viel gespuckt), aber das ist sicherlich auch bei anderen Sitzen so.
Warum der Sirona? Meine Tochter würde den Fangkörper nicht akzeptieren.
LG
Aber den Fangkörper nutzt man doch lediglich, wenn man den Sitz IN Fahrtrichtung nutzt?! Diese Option ist von Cybex auch nur als Lösung empfohlen, wenn es anders gar nicht geht und ich muss sagen, der Prallkörper ist mir lieber als der 5 Punkt Gurt. Entgegen der Fahrtrichtung nutzt man den Sirona mit 5 Punkt Gurt!
Ob ein Kind den Prallkörper mag oder nicht, weiss man erst, wenn man es probiert hat, im Auto und nicht einfach nur so im Laden ...
Wo bitteschön steht in meinem Beitrag was von vorwärts und rückwärts fahren
Du musst mich nicht darauf hinweisen, wann der Fangkörper zum Einsatz kommt, das weiß ich.
Nach über einem Jahr kann ich meine Tochter sehr gut einschätzen und sie würde am Rad drehen, wenn ich sie dann in 2-3 Jahren VORWÄRTS mit Fangkörper fahren lasse.
Auch im Dualfix kann ich sie noch so lange rückwärts fahren und da unterscheiden sich die beiden Sitze ja nicht.
Und ich kaufe doch nicht einen Sitz um dann festzustellen "Kind mag Fangkörper nicht. Komm wir verkaufen ihn, machen Minusgeschäft und kaufen einfach einen neuen."
Zumal der Fangkörper auch nicht ohne ist. Er mag zwar die Wirbelsäule bei einem Unfall schützen, aber die inneren Organe können dabei verletzt werden. Ich spreche da aus Erfahrung.
Es ist zwar nett von dir, dass du mir deine Meinung schreibst, aber nicht ich sondern die TE fragte danach.
Ich wünsche noch einen sonnigen Abend
Ich hatte gerade vor einer Woche leider einen schweren Unfall mit
Meiner kleinen hinten drinnen. Auto : Totalschaden. Wir hatte. Großes Glück. Bis auf Verbrennungen und Prellungen bei mir würden wir verschont.
Nun hatten wir zwar nur die babyschale ( cybex Aton 3) aber der Cybex Sirona steht schon bei uns bereit. Nach diesem Unfall kann ich nur sagen dass , egal ob sie es akzeptieren würde oder nicht: ein Kindersitz muss in erster Linie sicher sein. Durch Kopfstütze und den fangkörper ist das Kind beim vorwärtsfahren was ja eh erst später kommt , optimal geschützt. Auch wenn es den Knirpsen vielleicht nicht passt, aber Sicherheit geht vor und der fangkörper hat seinen Sinn. Die gewöhnen sich an alles.
Die Polizei meinte auch dass unsere babyschale sehr gut ist, da man das Kissen am Kopf ( wie es leider einige beim Maxi Cosi haben) seinen Sinn erfüllt hat. Fälschlicher Weise entfernen es einige Mütter immer wieder weil es dann bequemer ist und das Kind dann nicht so meckert und gewisse Dinge am Sitz " nicht akzeptiert" aber darum geht es eben nicht beim Autofahren .
Sorry für das bla bla aber musste das grad loswerden ^^
kenne hier einige Mamas bei uns und wir haben sogar eine sammelbestellung vom Cybex Sirona gemacht
Lg
Wir haben heute den Cybex Juno 2-fix geholt. Den kann man mit ubd ohne Isofix befestigen. Ich War anfangs auch skeptisch wegen dem Fangkörper. Ein Reboarder war für unser Budget zu teuer. So mussten wir uns für einen entscheiden der für die Vorwärtsfahrtrichtung ausgelegt ist. Dabei War uns die Sicherheit sehr wichtig. Die Anschnallgurte finde ich bei einem Aufprall viel zu gefährlich. Der Fangkörper ist denke ich Viel sicherer. Und ich denke wenn die Knirpsen das nur so kennen, dann ist das auch kein Problem.
LG Aysun
Wir wollten auch erst den sirona,aber der bietet doch etwas weniger Beinfreiheit,je nach Auto, und ich wollte einen bis 25kg haben.Da ist es der besafe plus geworden.
Ich würde Probe sitzen und schauen,welcher am besten ins Auto passt und danach entscheiden.Es gibt ja auch noch einige Sitze mehr.
lg Julia