rechte Gesichtshälfte rot beim stillen

Hallo ihr Lieben.

Morgen wird mein Kleiner schon eine Woche alt. Nun ist mir etwas aufgefallen, was ich so nicht kenne.
Beim stillen an der linken Brust verfärbt sich seine rechte Gesichtshälfte rot. Nicht nur die Wangen wie man es so typisch kennt, es zeichnet sich richtig eine Linie übers Gesicht, man könnte ein Lineal anlegen.
Auf der anderen Seite passiert es nicht.

Hat jemand von euch sowas schon gesehen und weiß, ob das "normal" sein kann?!

LG

1

Vielleicht liegt es an eurer Körperhaltung? Man ist ja nie vollkommen symmetrisch. Und so liegt er links eventuell einfach ungünstiger.

2

Liegt er evt mit der Wange auf T- Shirt Naht oder einer Stoffalte von deinem Oberteil? Da hatten wir das auch schon Mal.

Auf der linken Seite hebt er seinen Kopf auch anders als rechts.

3

Hallo,
vielleicht kann ich dir da helfen.
Unser Sohn hatte das damals nach der Geburt auch.
Das ist mir das erste mal nach dem Stillen aufgefallen, als er 3 Tage alt war, ganz genau die untere Gesichtshälfte war rot.
fand das erst lustig, aber dann sagte die Kinderkrankenschwester, das wäre das Harlekin Syndrom, und wäre bald weg. Ich war so doof, und habe gegoogelt, weil die mir auch nicht mehr dazu sagen konnte, denn es ist wohl sehr selten. Mach das bitte nicht, dann machst du dir nur sorgen.
Im weiteren hatte unser Sohn das auch bei Anstrengung und Stress, aber über den ganzen Körper, eine Körperhäfte knallrot, die andere normal.
Da mir die Infos von Google, wo teilweise was von Herzproblemen etc stand, so fertig gemacht haben, hat der Kinderarzt sein Herz und alles nochmal genau untersucht per Ultraschall, weil das wohl ein seltenes Phänomen ist, aber alles gut. Nach 3-4 Wochen war das ganz verschwunden.
Fakt ist, dass es eine Erscheinung ist, die auftreten kann, da das Blutkreislaufsystem noch nicht ganz ausgereift ist.

Also mach dir keinen Kopf (so wie ich damals). Das ist bald verschwunden!
Wenn du mehr details möchtest, kannst dich gern melden!
Viele Grüße!
Silke