Hallo Mädels, hat vielleicht jemand einen Tipp oder kann mir zumindest sagen, dass es normal ist?
Da Wuppi Essen bisher eher doof findet (zwar interessant aber nicht viel im Bauch landet sondern eher überall drum herum) haben wir noch keinen Essrhythmus. Wir stillen nach Bedarf. Schlafen ist genauso nach Bedarf. Ich frage mich nur, ob eine kleine momentan quengelige Dame vielleicht etwas besser gelaunt wäre, wenn wir einen festeren Rhythmus hätten? Ob ich das forcieren soll?
Sie schläft noch 2-3 Mal tagsüber (die üblichen 30 Min. wird wach wenn die erste Schlafphase rum ist und schläft danach nicht weiter).
Abends auch. 30 Min. und dann ist sie wach und ich muss mcih zu ihr legen und versuchen sie zum schlafen zu bewegen. Dass sie in die nächste Schlafphase kommt. .tja. Und das nervt mich halt. Ich bin die einzige die sie ins Bett bringt und muss dann nach kurzer Zeit wieder hoch, sie beruhigen versuchen zum schlafen zu bringen (was nicht immer klappt) und finde es sehr doof, weil ich doch gerne mal endlich wieder den Abend für mich hätte. Was kann ich machen? Oderwird das automatisch besser?
Werden Eure auch nach 30 Min wach? Abnds?
Wie sieht der Tages und Nachtrhythmus bei Euch aus? Habt ihr es forciert?
Oder lasst ihr es einfach so passiern?
Danke! Küsse chiki
Rhythmus und nach 30 Min immer wach! 6 Monate
Schlafen und Essen gab es bei uns immer nach Bedarf bei allen drei Kindern und wir sind da sehr gut mit gefahren. Der Rhythmus stellt sich irgendwann ganz von allein ein und gerade im ersten Jahr ändert sich der Schlafbedarf ständig.
Wenn dein Baby nach 30 Minuten regelmäßig wieder aufwacht würde ich einfach mal versuchen etwas früher hin zu gehen damit du beim kleinsten Mucks reagieren kannst und sie erst gar nicht wach wird. Wir hatten unsere in dem Alter immer noch bei uns im Wohnzimmer bis wir ins Bett gehen, da war es dann kein großer Umstand wenn sie bald nach dem Aufwachen wieder wach wurden
Ja, das mit dem wieder zum schlafen bringn nach 30 Min. versuch ich. Funktioniert nicht. Aber Du hast Recht, einfach nach Bedarf. Gelassenheit ist hier das beste Motto....manchmal leichter gesagt als getan...
Klingt alles erstmal ziemlich normal.
Ist bei uns auch so gewesen in dem Alter und ich finde, du machst das ganz richtig.
Erzwingen kann und sollte man mMn nichts.
Das pendelt sich von selbst ein und ändert sich gerade im ersten Jahr noch relativ häufig.
Aber abends. Wie genau sieht das aus? Sie soll ihren Nachtschlaf antreten und ist dann noch einer halben Stunde wieder wach. Einmal oder nach jeder halben Stunde? Schon immer?
Mein Sohn hatte auch Tage, da konnte ich die ersten zwei Stunden alle 10 Minuten ins Schlafzimmer laufen und nochmal Einschlafstillen. Gerade um den 6./7. Monat rum war das oft so, kommt aber auch jetzt mit fast 12 Monaten noch vor.
Tja offenbar ist mit 6 Monaten sowieso der Wurm drin. Merk ich wirklich. Schlimm ist die Kleine Mausi im Moment.
Ja, abends wacht sie nach ihren üblichen 30 Min auf und ist nicht mehr zum schlafen zu bringen. ERst wenn ich dann selbst ins Bett gehe, dann kommt sie wieder mit und schläft. Also wenn ich möchte dass ihr Nachtschlaf um 20 Uhr beginnt, müsste ich komplett ins Bett gehen und kann danach auch nicht wieder aufstehen, selbst nicht nach 30 Min. weil sie sonst wach wird. Daher hab ich abends nicht meine Freizeit...Tja...Baby Nr. 3 rückt in immer weitere Ferne. hab gerade ne kleine Baby Krise und denke, dass ich das nicht noch einmal schaffe.
Wenn sie um 20 Uhr noch nicht bereit ist für ihren Nachtschlaf, finde ich das jetzt nicht besonders schlimm oder ungewöhnlich. Meine Große ist fast das ganze erste Jahr immer erst mit oder lieber noch eigentlich nach uns ins Bett gegangen.
Das wird besser :)
Hey :)
Unser kleiner ist jetzt auch 6 Monate. Ben macht meistens tagsüber auch nur nen power nap von 30 Minuten so 3-4 mal am Tag. Ne Phase hatte er einen super Rhythmus von 3 Std dann wollte er essen dann so ein Stündchen beschäftigen und dann hat er geschlafen. Seit 2 Wochen sond wir aber total Rhythmus los. Er schläft dann auch mal 2 Std oder ist weniger.
Ich lass uns da jetzt so ein bisschen treiben und so kommen wir gut zurecht. Ich denke grade im ersten Jahr änder sich so viel ich lass das alles auf uns zu kommen
Liebe Grüße
Ach ja, ich entschuldige mich erstmal dafür dass ich jetzt erst antworte. Ich habe alle Beiträge gelesen aber nur auf dem I Pad und hasse damit zu schreiben.
Ich finde Deine Einstellung sehr gut, davon schneid ich mir mal den Scheibe ab.
Einfach alles seinen Lauf gehen lassen. Immer wieder muss ich mich in diesem Babyjahr daran erinnern, dass alles am besten funktioniert wenn ich gelassen bin. Manchmal leichter gesagt als getan.
Momentan will Wuppi gar nicht mehr schlafen und schreit nur rum. Furchtbar. Ist wohl mal wieder so ein toller Wachstumsschub oder die Zähne. Das sagen alle immer so gern.
Danke für Deine Antwort! xoxo chiki
Hey,
Also bei uns hat sich so mit 6/6,5 mon ein Rythmus eingestellt. Zu dieser Zeit hat es mit der Beikost ganz gut geklappt und das hat unserem Tag eine grobe Struktur gegeben.
Mein Sohn hat auch bis zu diesem alter etwa immer nur 30 min geschlafen, 3-4 mal am Tag, etwa alle 1,5-2 Stunden. Irgendwann hat ihm das aber nicht mehr gereicht und ich hab angefangen, ihn mir zu schnappen wenn er wach wurde und hab mich mit ihm zusammen hingelegt. Er hat dann meistens nochmal eine bis zwei Stunde geschlafen. Zu dieser Zeit hat er nur noch 2 mal am Tag geschlafen und die wachzeiten wurden deutlich länger. Nach ein paar Wochen hat er angefangen, immer öfter in seinem Bett weiter zu schlafen und mittlerweile muss ich mich nur noch mit ihm hinlegen, wenn er krank ist oder zahnt.
Allerdings ändert sich der Rythmus sehr oft im ersten Jahr. Zurzeit (8,5mo) lernt mein Sohn krabbeln und steckt Mitten im schub. Seit einer Woche schläft er wieder 3 mal tag, jeweils etwa eine Stunde. Aber er lernt momentan total viel Neues und ist ständig müde, ihn wach zu halten ist undenkbar. Ich denke, das ist eine Phase und wird sich auch bald wieder erledigt haben.
Ich würde keinen Rythmus aufdiktieren. Wenn es mit der Beikost mal besser klappt und ihr 2,3 feste Mahlzeiten habt, ergibt sich das ganz von selbst. Unsere Zeiten sind zwar nicht in Stein gemeißelt, aber je nachdem wann das Kind morgens aufsteht und frühstückt lassen sich die restlichen Mahlzeiten planen. Wenn er zb erst um 10 frühstückt gibt es nicht schon um 11.30 Mittag. Frühstückt er aber schon gegen 9, hält er es kaum bis 13 Uhr aus.
Mit 5 mo haben wir übrigens angefangen, eine Bettroutine einzuführen. Das Kind lag dann zu dieser Zeit zwischen 18 und 18.30 im Bett. Mittlerweile hat sich das auf 19./19.30 verschoben. Er liegt eigentlich auch immer pünktlich im Bett (zu der Zeit ist er totmüde) und wir haben noch was von unserem Abend. Eine gute Abend Routine kann nie schaden, Babies mögen feste Abläufe und es zu wissen was auf sie zu kommt
Mit 6 mo hatten wir auch eine recht anstrengende Zeit, viel gequengel, viel weinen. Aber das wird bald besser und dann wird bestimmt auch ein Rythmus kommen. Wenn nicht, kannst du immer noch behutsam nachhelfen.
Tja, also das meine ich ja mit einem Rhythmus forcieren. z.B. durch sehr geregelte Tagesabläufe, weil sonst schläft sie mal bis 8 oder bis 9 oder sogar 10 Uhr morgens und danach ist sie alle 2-3 Stunden müde und schläft ihre 30 Min.
Durch das Essen wird es bestimmt besser. Das stimmt. Hmmm....und ja, ich werde jetzt mal versuchen ein Abendritual einzuführen. Was macht ihr denn da so?
Ich hab mir überlegt immer ein bestimmtes Lied zu singen, Schlafanzug und die Cloud Turtle?
xoxo chiki
Huhu,
Bei uns läuft das abends so ab, dass der Papa den Kleinen nach dem Abendessen bettfein macht. Dann gehen wir ins Wohnzimmer und lesen ihm eine kurze Geschichte vor. Danach singen wir noch 1,2 Lieder und dann geh ich mit dem Kleinen in sein Zimmer. Dort halte ich ihn noch ein bisschen, singe la le lu (das Singen wir immer, und auch nur abneds), und wenn er dann so richtig schläfrig ist, leg ich ihn in sein Bett. Meist ist er dann schon weg, machmal Krabbelt er noch rum und ich muss noch ein bisschen singen und Köpfchen graulen
Was ihr da genau macht, ist egal, Hauptsache ist dass es immer der gleiche Ablauf ist. Klingt aber doch schon mal gut, was du vorhast.
Unsere aufwachzeiten sind auch oft durcheinander, denke das gibt sich auch so schnell nicht. Ich bin für geregelte Abläufe, aber zeitlich muss man da flexibel bleiben. Denke, ganz feste Zeiten werden sich erst durch Kita/Krippe ergeben.
LG
D
Hi du,
Einen rythmus aufzwingen wird nicht gehen, aber ihr könntet euch langsam rantasten, zb schauen das abends zu fast gleichen zeiten hinlegen, wenn zwerg müde ist, haben abends damit angefangen, bettzeit zwischen 17-18:30 am anfang, als er das dann etwas gewohnt war, wurde er morgens auch immer öfter zur gleichen zeit wach, hat ca 1-2 monate gedauert, als das klappte funktionierte es dann auch mit dem vormittagsschläfchen automatisch u auch mit dem mittagsschlaf, das hat sich selber dan eingependelt....
Find wenn man mit einem rythmus probieren möchte, startet man bestens abends, der rest regelt sich dann von allein...
Wenn euer baby aber zb abends immer unterschiedlich müde ist, zb wegen späten Nachmittag schlaf, kann man nicht erzwingen, das zb um 18:30 wieder schlafen geht.... Das müsst ihr einfach testen...
Lg
Ja das ist es eben. Dann ist sie mal nachmittags um 17 Uhr müde oder dannmal um 18 Uhr und schläft ihre 30 Min und ist dann wieder 3 STunden fit. Da kann man sich auf den Kopf stellen, schlafen tut die dann nicht. Vielleicht eher morgens immer zur gleichen Zeit wecken...auch wenn sie dann unausgeschlafen ist und unausstehlich. Aber dann kann ich wenigstens den Tag besser planen?
Such dir die zeit zun probieren aus die für dich/euch am besten passt. Wenbs morgens ist wird sich sicher auch mit etwas geduld der rest regeln wenn sich das eingependelt hat. Drück euch die daumen!
Achja meiner (1jahr) ist zur zeit abends auch öfter nach kurzer zeit munter, geh zu ihm u muss dann auch entweder bleiben oder warten bis er wieder in tiefschlaf ist, bei dem wetter leider etwas schade, würde gern mit meibem freund abends am baljon die ruhe genießen, aber naja, wenns nicht geht, gehts halt nicht. Denke das ist ne phase wie schon so oft u vergeht wieder....