Hallo Mädls,
mein kleiner Mann (5,5 Monate) hat ein Hautekzem. Wir schmieren jetzt zum 2x mit einer Cortisonsalbe weil es wieder schlimmer wurde und es ihn extrem juckt (vor allem der Kopf).
Jetzt ist es heute natürlich furchtbar heiß und die große Schwester möchte ins Freibad.
Darf der Kleine auch ins Wasser oder besser nicht? Bin mir unsicher ob das Chlorwasser vll die Haut noch mehr irritieren könnte.
War zwar am Dienstag erst wieder beim Arzt aber hab total vergessen deswegen zu fragen - und heute ist keine Ordination >.<
liebe Grüße
layla
Hautekzem und Freibadbesuch
Hallo layla,
In der Tat keine einfache Entscheidung. Unsere Babys sind etwa gleich alt und ich würde meinem in öffentlichen, gechlortem aber trotzdem unhygienischen (oft zu kaltem) Wasser nur die Füße / Unterschenkel ins Wasser halten. Das ist aber eine andere Sache.
Wegen des Ekzems: meistens hört man in der Tat, das Chlorwasser dann sehr verschlimmern wirken kann. Also ist Vorsicht geboten. Andererseits war ich als Kind seeehr geplagt von Neurodermitis und was tat meiner Haut mit Abstand am besten?! Schwimmbadwasser. Ich würde es bei eurem Zwerg vorsichtig ausprobieren...
Viel Spaß! Liebe Grüße,
Nani1982
Probiert es aus. Jeder reagiert anders. Wir haben auch Neurodermitis und Chlorwasser schadet uns nicht, eher im Gegenteil.
Danke für eure Antworten
Wir werden es wohl e
meiner (3,5 monate) hat auch ein ekzem im gesicht und auf dem kopf. der kia wollte uns auch cortisonsalbe verschreiben, wollte ich nicht. alternativ haben wir mirfulan salbe bekommen, und es ist fast alles weg. nur als tip. ;)
ins chlorwasser würd ich ihn aber noch nicht lassen, seine haut ist einfach insgesamt sehr empfindlich.
Hallo, danke für deinen Tipp. Wir haben aber leider schon so ziemlich alles durch und alles half nur kurzfristig. Mittlerweile wurde es so schlimm d er sich die Stirn jede Nacht blutig gekratzt hat. Uns
Unsere hautärztin hält absolut nichts von cortison bei kindern. Aber selbst sie sagt dass wir derzeit leider keine andere möglichkeit haben. Wir können jetzr nur hoffen das es wirkt
Wir hatten das gleiche. Haben auch eine Cortisoncreme bekommen. Gleichzeitig waren wir beim Babyschwimmenkurs. Den Kurs leitete eine Hebamme. Natürlich hatten wir gefragt , sie meinte nicht das das schlimm wäre, wir sollten ausprobieren.
Wir haben also den Babyschwimmkurs und gleichzeitig die Cortisonbehandlung erfolgreich abgeschlossen
Nochmals Danke für die Antworten. Er hat dann aber die ganze Zeit im Tuch geschlafen
Wir probieren es einfach nächstes mal aus
Lg