Hallo,
mein Freund wird Ende August Patenonkel seiner Nichte. Die Familie kommt extra für die Taufe aus Australien nach Deutschland.
Ich werde sie also da kennen lernen. Da ich nicht kirchlich bin habe ich nun gar keine Ahnung wie ich mich dabei richtig verhalte.
Wird von mir da auch noch ein Geschenk für die kleine erwartet, soll ich extra was schenken oder zähle ich automatisch mit zu meinem Freund? Wie verhalte ich mich in der Kirche - ich kenne ja die ganzen Lieder und Gebete nicht?
Will nichts falsch machen, nicht zu viel und nicht zu wenig. Wäre für ein paar Hinweise dankbar. Die Nichte wird dann genau 1 Jahr alt sein. Wir sind seit 9 Monaten ein paar, Eltern und ein paar Verwandte kenne ich, aber eben nicht seinen Bruder mit Frau und deren Familie.
Danke für eure Hilfe.
Ein schönes Wochenende für euch
Was zur Taufe Schenken - neue Familie, nicht kirchlich
Hallo du!
Wegen dem Geschenk frag doch einfach deinen Freund wie er das sieht.
Wegen dem Verhalten in der Kirche:
Verhalt dich einfach ruhig und respektvoll, ich denke keiner wird von dir erwarten dass zu mitbetest oder mitsingst, falls du das aber gerne möchtest gibt es oft ein taufheft wo die Texte drinstehen oder der Pfarrer sagt auf welcher Seite im Gotteslob der Text/ das Lied steht ( bei uns Katholiken ist das zumindest so, ich war noch bei keiner evangelischen Taufe, ich denke aber nicht dass es da sooo anders ist)
Lg waldfee
Oft gibt es Hefte,in denen die Gebete und Lieder stehen. Da kann man ganz einfach ablesen und mitsingen.
Wenn du nicht mitbeten kannst/willst ,verhalte dich einfach in diesen Passagen ruhig und respektvoll.
Selbst"kirchliche" können oft nicht alle Gebete mitsprechen. Und ich hab noch nie erlebt,dass einem dafür der Kopf abgerissen wurde oder blöde Sprüche /Blicke kamen.
Wenn es eine reine Taufe ist,wird es meist sowieso etwas lockerer und nicht so steif gehalten,da es um Kinder geht. Keine Angst
Wegen dem Geschenk,würde ich dir raten,
dass du mit deinem Freund darüber sprichst. Im Grunde ist er der Patenonkel und du bist
"nur" seine Partnerin. Ob er dich in das Patengeschenk involviert,ist seine Entscheidung. Aber in der Regel ist es "sein Ding".
Eine Kleinigkeit würde ich dennoch schenken,als Mitbringsel für das Kind,sowie als Anerkennung für die Miteinladung. Allein aus Anstand würde ich nicht mit leeren Händen dastehen wollen.
Ansonsten sprich mit deinem Freund ab,was die Kleidung betrifft. Meistens ist zB schulterfrei nicht so gerne gesehen. Kommt aber auch stark auf Region,Pastor und Einstellung der Familie an
Also bei uns ist es so das die Partner einfach dazugehören. Also wenn einer was schenkt ist es von Beiden. Auch wenn er jetzt Pate wird, du kannst ja was dazugeben und er kann dann ja sagen, dass es von euch beiden ist.
Ich denke 20 - 30 Euro sind völlig in Ordnung.
Ich kenne übrigens auch nicht alle Gebete. Meistens geht es dann wenn der Pfarrer sie vorspricht.
Du musst aber nicht mitsprechen. Das wird von niemandem erwartet der nicht der Kirche angehört.
Mitbekommen wird das eh keiner. Die Lieder kennt auch so gut wie niemand der nicht gerade jeden Sonntag zur Kirche geht. In den meisten Fällen gibt es am Eingang Gesangsbücher die man sich leihen kann. Oder eben ein Liedblatt, aber das meist nur, wenn es nur die eine Taufe gibt. Wenn mehrere getauft werden gibt es meist der Pfarrer vor. Ich hab nur ein Lied vorgeschlagen, bin gespannt ob es am Sonntag gesungen wird.
Was nur wichtig ist. Steck ein bisschen Kleingeld ein für die Kollekte. So 0,50 -1€ . Da wird gerne mal geschaut wer nix reinwirft ;)
und sonst sei einfach du selbst, das wird dann schon :)