Bahn oder Auto? Bitte um Rat

Hallo Ihr Lieben, wollen ende August in den Urlaub fahren und haben eine 6 Std. Strecke vor uns (ob Auto oder Zug ist die reine Fahrzeit die gleiche). Das Problem: Mein Kleiner (4 Monate, dann also 5,5) hasst autofahren! Er schreit in 8:10 Autofahrten, auch wenn es nur Kurzstrecken sind. Jetzt graut es mir schon vor der Fahrt. Hinzu kommt er, nimmt weder Schnuller noch Flasche. Jetzt überlege ich ob ich mit dem Baby Zug fahre (inkl. 2 x umsteigen) und meinen Mann und den Grossen mit dem Auto schicke dass wir vor Ort flexibel sind. Aber ich hab auch bammel vor 6 Std. im Zug mit dem Zwerg.

Was würdet Ihr mir raten? Hat jemand Zugerfahrung? Wie ist dass da mit Kinderwagen etc.?

LG Trixi

1

Mein kleiner hasst auch Autofahren und nimmt auch keinen Nuckel... wir sind mit dem Zug anstatt Auto nach Berlin gefahren und es hat super geklappt! Ich muss dazu sagen, dass wir eher Tragetuch nutzen als Kinderwagen und darin hat er sich sehr wohl gefühlt. Aber ich hab auch mehrere Mütter mit Kinderwagen gesehen. Die hatten dann auch Plätze reserviert, glaube ich. Diese Dreier-Plätze, und da, wo eig der vierte Platz ist, stand der Kinderwagen. In den ICEs gibt es auch meist ein Kinderabteil, dass man bestimmt auch reservieren kann. Wenn du auch Tragetuch oder so nutzt und alleine fährst, würde ich empfehlen, den Maxicosi mitzunehmen, damit du ihn auch mal ablegen kannst ;)
Auch stillen war kein Problem! Es gibt ja immer welche, die komisch gucken, aber eig hatte ich den Eindruck, dass alle wohlwollend geschaut haben :)

2

Ehrlich gesagt würde ich gar nicht fahren..

wir sind für nächsten Monat bei schwimu inrRheinland Pfalz eingeladen. Wenn wir schnell fahren 8 Std fahrt! Ich hab abgesagt. Ich hab hier eine unberechenbare Maus. Was wenn sie plötzlich auf halber Strecke nicht mehr in den Sitz will? Quarkig ist und spazieren will? Dann kommen wir nie an. Im Zug? Da will ich nicht mit ihr rumrennen während es rüttelt und ich nachher noch stolper. . Wenn sie dann deshalb weint oder wieder zickt beim stillen..die armen anderen Fahrgäste. .

3

Meine Schwester ist viel Zug gefahren mit ihrem Knirps.
Im Kleinkindabteil. Einfach einen Platz auch für den Kleinen reservieren, dort lag er in seiner KiWa Schale zum schlafen, oder wenn sie mal aufs Klo musste. Auch zum wickeln ganz gut, denn auf der Zugtoilette ist zwar ein Wickelklappdings, aber riechen tut es da eben wie auf ner Zugtoilette ;-)
Das Kleinkindabteil grenzt an die erste Klasse oder das Boardrestaurant, da kann man den zusammengeklappten KiWa deponieren.

Mein Tipp: lass dich in den Zug setzen und direkt beim Aussteigen abholen....

4

Das würde ich eh, aber ich muss eben 2 x umsteigen

5

Gibt es nicht so einen Mobilitätsservice bei der Bahn? Ich glaube, den kann jeder nutzen.

weiteren Kommentar laden
7

Das machen wir immer so. Ich mit 1-2 Kindern im Zug, mein Mann mit den anderen im Auto. Wir fahren mehr als acht Stunden, inkl. umsteigen.
Alles überhaupt kein Problem! Ich buche auch immer so Dreierplätze oder ein Kleinkindabteil. Da habe ich sogar genug Platz, um am Boden das Tragetuch auszubreiten, damit ich das Baby nicht immer halten muss.

So eine Fahrt geht so schnell vorbei. Einsteigen, sich einrichten, herumschauen, stillen, schon sind die ersten 1,5 Stunden vorbei. Dann ein Schläfchen, umsteigen, Essen für die Großen, die nächten 2-3 Stunden vorbei. Dann etwas spielen am Boden, wieder ein Schläfchen, stillen, Kaffee im Speisewagen, und schon kommt man an.

Meistens gibt es Mitreisende, die sich freuen, mit dem Baby zu plaudern und Spaß zu machen. Stressfreier Reisen geht für mich gar nicht.

8

Das macht mir Mut, werde mich da echt maö bei der Bahn schlau machen

9

Fährst du denn öfter Zug bzw bist es auch schonmal mit Kind ?
Für mich wäre das insbesondere mit Kind (und alleine) für längere Reisen ja gar nichts
Vorallem kennt man ja die Bahn und auf Verspätungen (möglicherweise verpassten Anschluss) und stickige Luft bzw ausgefallene Klimaanlagen(wer weiß wie das Wetter dann ist) hätte ich echt keine Lust

10

Ich alleine bin Bahnerprobt. Mit Kind allerdings noch nie, d.h. 1x mit meinem Grossen als er 1 Jahr war, aber da war mein Mann dabei und es war eh nur 1 Std. Vor deinen beschriebenen Pannen hab ich eben auch schiss.

11

In dem Alter fand ich Zug fahren sehr angenehm. Wenn das für euch eine Option ist, würde ich es machen.

Kinderwagen gibst du deinem Mann mit, das Baby transportierst du in der Trage. ICh hab dann auch gut mit schlafendem Kind in der Trage im Zug gesessen und gelesen.