meine beste freundin tauft im august ihr kind.
zusammen mit meiner anderen freundin, die auch eingeladen ist, rätsele ich nun, was man dort schenken könnte.
wir sind beide nicht in der kirche vertreten...wir sind auch eigentlich strikt gegen das taufen lassen (wir möchten so etwas nicht ueber den kopf unsrer kinder hinweg entscheiden) und möchten nichts in form von bibel, kreuz und co schenken.
es sollte aber schon etwas schönes sein, wovon man lange etwas hat.
wir waren auch alle noch nie auf einer taufe und wissen nicht wirklich, was man da ausgeben sollte???
danke für tipps!!!
Was schenke ich als nicht-religiöser Mensch einer Freundin zur Taufe?
Ich habe jetzt schon häufiger ein Namensarmband zur Taufe verschenkt. Auf die eine Seite den Namen und auf die andere Seite das Geburtsdatum gravieren lassen. Die Eltern waren begeistert. Ich habe damals ein Namensarmband zur Geburt bekommen und ich habe es heute immer noch.
Liebe Grüße Anna mit Tessa (8,5 Monate)
Ich war kürzlich auf 2 Taufen. Das war auch Neuland für mich. Einmal habe ich ein Kinderbesteck mit Namensgravur geschenkt und das andere mal Kindergeschirr.
Hi, ich finde immer wieder eine schöne Spardose mit Namen zur Taufe oder zur Geburt toll. Habe ich selber schon verschenkt u hab auch zur Taufe meiner Tochter bekommen. Man kann dort auch noch ne Tasse oder so dazu bestellen. Dazu kann man ja je nach Belieben Geld reinstecken - ich find es wichtig, dass ein Kind auch sparen lernt und was hilft dabei besser als eine schöne Spardose.
http://de.dawanda.com/product/80080103-spardose-mit-namen-taufgeschenk
Und diese Dose kann man auch sehr gut öffnen, aber das Kind schafft es nicht selber. Denn inzwischen ist mein Töchterchen 2 Jahre und findet nichts besser, wie stundenlang Münzen dort wieder reinzustecken.
Vielleicht ja auch was für euch?
LG Monika
Wieviel sollte man ausgeben?
Kommt drauf an, wieviel einem das Kind wert ist, ob man Pate ist, wieviel Geld man selber hat.
Wir haben z.B. einen Studenten als Paten, dem haben wir von Anfang an gesagt dass es uns nicht um materielle Geschenke geht und dass wir gar nicht wollen dass er viel Geld ausgibt, sondern dass er der "Unternehmungspate" ist, der der ihm Radfahren beibringt, mal mit ihm in den Zoo geht ... Er kam auch ein paar Tage früher und half beim Hausputz und der ganzen Organisation, das war auch sehr viel wert.
Immer gut kommen z.B. Kinderbesteck, Schaukeltier, Schaukel, eine schöne Campingtrinkflasche (so eine mit Sportverschluss die dann auch in den Kindergarten mitgenommen werden kann). Ein großer guter Teddy oder eine Schmusedecke begleitet ein Kind auch sehr lange.
LG
Pikku
Hallo,
für das Kind meiner besten Freundin würde ich schon ein paar Euro mehr ausgeben. So bis fünfzig Euro, aber das ist auch jedem selbst überlassen.
Frag sie doch einfach mal, ob es etwas gibt, was sie noch unbedingt haben möchte für ihr Kind. Wir hatten vor kurzem Taufe und ich wußte gar nicht, was wir uns schenken lassen sollten. Es hat sich dann im Gespräch bei dem ein oder anderem ergeben. Mit meiner Schwester war ich im Second-Hand-Laden, als wir dort einen schönen Hochstuhl entdeckt haben. Schwups hat sie den gekauft. Bei einer anderen Freundin sind wir auf eine Motorikschleife gekommen, da ich meinte, was zu spielen wäre nicht schlecht.
Hier auch mal eine Liste von Sachen, die wir bekommen haben. Vielleicht ist was für dich dabei:
Stehaufmännchen von Spiegelburg
Krabbelschuhe mit Namen
Fisher Price Rainforest 123 Gym
DM-Gutschein
Geschirr von Auerhahn
Anziehsachen
Stapelbecher
Motorik-Greifring von DM (findet unser Junior super)
LG
Du wirst demnach ja keine Patentante sein,deswegen erübrigen sich wohl sowieso die religiösen Geschenke. Zumindest bei uns in der Region ist es unüblich,dass alle Taufgäste etwas "religiöses" verschenken,das bleibt den Paten überlassen. Aber tut auch nix zur eigentlichen Frage...
Persönlich finde ich Besteck und Geschirr irgendwie blöd. Kann man zwar personalisieren,aber es sind im Grunde Alltagsgegenstände für das Kind.
Fände auch eher ein Schaukeltier,BobbyCar, ein tolles Stofftier (zB von Steiff) oder ein anderes tolles Spielzeug..
Bei Jako-O hab ich so Svhnuffel-Kuschelpuppen gesehen. Da kann man auch den Namen einnähen lassen. Das sind so Schutzengel. (Oder ist dir das auch zu religiös angehaucht?)
nein, so was in der art ist okay - schaue ich mir gleich mal an.
danke auch an alle anderen, ich sammele weiter fleißig ideen.
50 euro ist absolut okay, das war auch so mein erster gedanke
und achso, nein, alltagsgegnstände oder spielsachen, die dann in ein paar monaten in der ecke verstauben, wollte ich nicht verschenken.
en schmuckstück oder sonst was individuelles mit namen schon eher. und wie gesagt, wir sind ja zu viert, aknn also ruhig 100 euro kosten
Hm, ich persönlich habe mich über ein Kinderbesteck und auch über ein Kindergeschirr aus Porzellan sehr gefreut. ich habemein Kinderbesteck und Geschirr noch und die Tasse hilft, wenn ich krank bin ;)
Bei Schmuck, Besteck und Geschirr besteht die Gefahr dass andere Gäste die gleiche Idee hatten.
Spielzeug bekommen die Kleinen zu solchen Veranstaltungen (und auch sonst) meist mehr als genug.
100 Euro sind ja schon eine ganz stolze Summe, da würde ich die Eltern fragen ob sie etwas benötigen und es dann kaufen oder ihr gebt Geld für eine größere Anschaffung dazu z.B Hochstuhl, Reboarder etc.
Wenn du/ihr vllt noch eine Kleinigkeit sucht, finde ich ja die "Sorgenfresser" toll.
Jetzt kann das Kind es als Kuscheltier nutzen und sowie es Malen und Schreiben kann, seine Probleme zum Füttern geben und die Eltern können dann darauf eingehen.
Finde ich eine süße Idee.
Vllt kein super-mega Geschenk, aber wenn man noch eine Kleinigkeit sucht, könnte es ja was sein.
Ein Lauflernwagen aus Holz steht noch auf unserer Wunschliste. Und eine Schaukel.