Unser Sohn ist 3 Monate alt und wir tragen ihn hin und wieder in der Mysol. Vor 3 Wochen hatte er dann auf einmal ganz viele kleine Hämatome an den Unterschenkeln. Wir sind gleich zum Arzt, hatte aber gar nicht an die Trage gedacht. Der Arzt meinte das käme durch einen Infekt und wenn es mehr würde müssten wir sofort in die Klinik wegen der Gefahr einer Sepsis. Er hatte kein Fieber, war sonst wie immer.
Zwischendurch war es dann nochmal, aber nur sehr leicht. Gestern war er dann wieder länger in der Trage und hatte danach wieder ganz viele dieser Hämatome am Bein. Sie brauchen immer 3-4 Tage bis sie wieder weg gehen.
Er ist super drauf und diesmal auch gesund.
Kann das vom Tragen kommen?
An die Tragemamas: blaue Flecken?
Wir haben unsere Tochter auch in dem Alter oft in der mysol getragen und hatten sowas nie. Wir hatten mal Druckstellen an den Oberschenkeln, aber ich wüsste nicht wie es an den Unterschenkeln durch die Trage alleine zu sowas kommen könnte.
Kannst Du eine Überreaktion auf irgendwas ausschließen? Sonnencreme? Babylegs? Socken?
Unsere Tochter habe ich auch schon damit getragen, sie hatte das auch nie.
Eine Überreaktion schließe ich eher aus, weil es kein Ausschlag, sondern wirklich blaue Flecken sind. Sind heute auch immer noch da...
Hatte sie Socken mit Motiv an?
Benutzt du für das Baby ein anderes Waschmittel als für euch? Bzw verwendest du Weichspüler bei euch und bei ihm nicht?
Beim Tragen reiben/berühren die Beinchen die Kleidung des Tragenden.
Hi,
ich würde auch mal ne Trageberatung aufsuchen, vielleicht kann dir die helfen. Es ist ja nur an den Unterschenkeln, schon komisch. Wir hatten mal nen blauen Fleck aber nicht so.
LG
Ja, ich denke das werdenich wirklich tun. Finde ihn auch nicht so schön angehockt in der Mysol wie meine Tochter damals. Er drückt sich immer wieder ins Hohlkreuz, weil er es wohl nicht so bequem findet. Habe sonst nur die Manduca hier, aber gut für den Rücken ist die in dem Alter ja nun auch nicht. Vielleicht schaue ich mir doch mal ein Tuch genauer an.
Wir hatten das auch mal mit den blauen Flecken. Unser Kleiner ist einen halben Monat älter. Ich war auch erst unsicher wo das herkommt. Er hat so immer einen fitten Eindruck gemacht.
Hab nachts dann festgestellt, dass er in seinem Beistellbettchen so rumturnt mit den Füßen, dass er sich immer an den Rand geschafft hat und dort mit genau dem Beinchen immer gegen die Latten des Bettchens gestoßen ist.
Konnt mir vorher auch nicht erklären woher er das hatte bis ich ihn nachts dabei beobachtet habe bzw. nach dem Aufwachen darauf geachtet habe, wo er genau liegt.
Der Zwerg schläft bei uns mit im Elternbett, daher kann ich das ausschließen. Ich kann diesmal auch 100%ig sagen, dass es bevor mein Mann ihn in die Trage genommen hat, es noch nicht da war. Also vermute ich schon, dass es irgendwas damit zu tun hat.
Werde die Trage heute mal mit Sensitiv-Waschmittel waschen (wobei seine Kleidung bisher auch kein Problem war) und es, wenn die Flecken weg sind, nochmal probieren. Vielleicht auch mal auf dem Rücken oder der Hüfte. Mal sehen...
Wir haben auch eine Mysol und davon kommt es definitiv nicht. Achte mal drauf, was du anhast, wenn du ihn trägst. Er ist ja mit seinen Schienbeinen an deinem Körper bzw. an deiner Kleidung dran. Je nachdem wie tief du ihn trägst, klopft er mit den Schienbeinen evtl. an dn Güttel oder irgendwelche Nieten oder Knöpfe an der Hose. Oder er reagiert auf gewisse Stoffe (wie zB Wolle oder Kunstfasern) mit dieser Reaktion.
Die Flecken sind sicher keine Hautreaktion, sondern sitzen deutlich tiefer. Es sind wirklich blaue Flecken, lassen sich auch nicht "wegdrücken".
Ich dachte vielleicht klemmt der Steg das Bein ab? Sieht man ja auch immer mal wieder, dass Kinder blaue Unterschenkel haben beim Tragen wegen der Durchblutung. Sicherlich sollte man dann etwas optimieren, aber deswegen frage ich ja
Achse: und auf Nieten und sowas werde ich mal achten, gute Idee
Wir hatten das im Tuch auch,dann scheint irgendwas etwas abgeklemmt,bzw.Druck drauf zu sein,hat der KiA gesagt.Da muss man einfach mal schauen,ob alles richtig sitzt.
Das wurde bei uns aber mit der Zeit weniger.
lg Julia
Danke, das beruhigt mich
Dann werde ich das nächste Mal mal eine andere Position ausprobieren, vielleicht bekommen wir es auch hin.
Hallo,
ganz ehrlich, ich würde morgen deinen Kinderarzt aufsuchen! Solche "Einblutungen" gehören abgeklärt! Ich arbeite beim Kinderarzt!
Alles Gute für Euch
Die Einblutungen sind wieder fast verschwunden, wir haben seit dem nicht mehr in der Trage getragen und wir sind in der Schweiz im Urlaub, daher hatte ich gezögert wäre er noch dazu schlapp gewesen, wären wir natürlich sofort ins Spital gefahren. Ich denke die Situation war überschaubar, da wir mit der gleichen Symptomatik schon einmal beim Arzt waren und gesagt bekommen haben, wir müssen ihn gut beobachten (Temperatur, AZ, ...) sonst kann man da nichts machen.
Aber danke für deine Rückmeldung
Dan ist ja gut, wenn sie wieder weggegangen sind. Dann noch gute Erholung und viel Spaß