Stillen bei Hitze-nicht so toll

Hallo zusammen,

meine Maus ist jetzt 12 Wochen alt. Ich stille voll.
Jedoch ist es zur Zeit alles andere als angenehm bei der Bullenhitze :-/
Ich öle vor mich hin, die kleineMaus auch

im.arm stillen geht gar nicht weil wir uns gegenseitig aufheizen..versuch es im liegen , da ist es angenehmer...
nur wohl fühl ich mich nicht wirklich ...die ganze schwitzerei ist so schon anstrengend genug...
Find es ehrlich gesagt im Moment ätzend...meine Brust tut auch weh vom ständigen trinken weil sie logischerweise viel Durst hat.
Hab noch 2 andere Kinder die ihre Mama ja auch in Anspruch nehmen - nur irgendwie bin ich nur am stillen

denke drüber nach zwischendurch die Flasche zu geben und zum Durst löschen babyWasser anzubieten

Was meint ihr?

kann ja schlecht überall alle 5 Min stillen wg Durst
ist mit 2 anderen Kindern bißchen schwierig

Hat jemand ähnliche "probleme?

Lg
Lelu83 mit Zoé und 2 grossen Brüdern

1

Hallo,

ich würde auf keinen Fall Wasser geben, das brauchen so kleine Babys schlicht und ergreifend noch nicht.

Wir schwitzen uns beim Stillen momentan auch blöde, sind aber auch nur noch 3mal am Tag. Zieht einfach so wenig wie möglich an und macht es euch im Schatten (Garten, Balkon) bequem!

Alles Gute #winke

2

Mir geht's auch so. Ich finde es viel zu warm zum stillen. Mein Sohn (16 Wochen) will heute nicht so oft trinken, mache mir schon Sorgen, dass er nicht genug bekommt. Hab ihm vorhin mal ein paar Löffel Wasser gegeben, das hat er ausgespuckt. Generell will ich eigentlich kein Wasser geben weil ich denke dass Stillen reicht aber heute kommt es mir so wenig vor... Wahrscheinlich holt er das später alles nach...

3

mir gehts ähnlich. meiner ist 3,5 monate, hat im moment natürlich ständig durst. ich schwitz mich tod und meine brustwarzen tun schon so weh wie in den tagen nach der geburt. hab bisher noch nie was anderes gegeben, aber gestern hab ihm das erste mal wasser gegeben. das er das nicht braucht ist mir klar, aber ICH brauchte die pause.
das erste wasser hat papa gegeben als ich kurz einkaufen war, das zweite mal ich als ich gerade 20 minuten gestillt hatte und er 15 minuten später wieder durst hatte. hat beides gut geklappt. am abend hab ich ihm nochmal was gegeben, aber da fand er es sichtlich unbefriedigend so das ich danach dann doch noch gestillt habe.
insgesamt hat er aber nur ca. 30 oder 40 ml wasser getrunken.

ich denke es ersetzt keine stillmahlzeit aber kann den durst mal kurzfristig stillen.
wenn du das gefühl hast, es ist ok für euch dann probier es aus.

ich war auch immer gegen tee und wasser beim vollstillen, aber bei ständig 40 grad hab ich mir das mal "gegönnt" und ihm schadet es nicht.

4

Hallo,
Mein Kleiner ist auch 12 Wochen und ich stille auch voll. Habe demnach dasselbe Problem. Mir bzw. uns hilft ein nasses Spucktuch ganz gut. Ich lege es beim Stillen zwischen uns und es kühlt ganz angenehm. Der Kleine spielt auch gerne mit der Hand daran. Vielleicht hilft es dir ja auch?
War auch versucht ihm dünnen Tee anzubieten, hab es aber gelassen, es wird eher vor Hyperhydrierung als vor Dehydrierung bei Babys gewarnt.
Liebe Grüße von einer "Leidensgenossin"
Vapi

5

Ich finds auch sehr unschön und Mucki scheinbar auch. Die Nacht war Horror. Er wollte nicht trinken, 12 Stunden lang :-(! Ich war kurz davor in die Klinik zu fahren, weil er die Brust nur angeschrien hat. Dann haben wir die Flasche genommen, ich hab abgepumpt und die er hat sich so weggezogen. Keine Ahnung, ob wir jetzt im Schub stecken inkl. Stillstreik oder ob die Hitze Schuld ist. Trotzdem hoffe ich, dass die Hitze jetzt nach dem Gewitter wegbleibt.
Ich gebe auch kein Wasser und auch keinen Tee, die Milch reicht!

LG,
Lollo mit Mucki (10 Wochen alt)

6

Uns geht's ähnlich. Mein Sohn (8 Wochen) und ich kleben auch nur so aneinander;)
Ich Stille im liegen und er schwitzt dann natürlich ganz schön auf der Seite, mit der er auf der Couch liegt. Seine Stirn ist auch immer voller Schweißtropfen:(
Er kommt nicht ganz so häufig. Manchmal hab ich Bedenken, dass es dann zu wenig ist. Aber ich kann ihn leider auch nicht zwingen. Biete ihm die Brust immer wieder mal an. Wasser würde ich nicht geben, wobei ich das gut verstehen kann. :)

7

Bitte keine zusätzlichen Getränke anbieten!!

Die heißen Tage gehen auch wieder vorbei. Das wird schon.
Ich leg meine Tochter auch extra öfter an :)

8

Hallo.

Ich habe meine Tochter letztes Jahr bei dem Wetter geboren und war auch nur am dauerstillen.
Natürlich wars unangenehm, aber ich hab es einfach so hingenommen.

Zusätzlich kann es sein, dass Babys bei der Wärme die Nähe ihrer Eltern suchen, da sie sich durch den elterlichen Schweiß abkühlen wollen. Lästig für uns, aber Überlebensstrategie für Babys. Also selbst wenn du eine Flasche geben solltest, könnte dein Kind trotzdem deine nähe suchen.

Die heißen Tage sind bald vorbei, halte durch.

9

Mein 3. Kind wird auch (fast voll)gestillt.
Ich finde es auch einfach unangenehm bei der Hitze! Versuche den Kopf auszublenden (dass es schwitzt) , wenn wir so eng liegen...
Sie trinkt auch mal einen Schluck Wasser, aber ist auch 9 Monate alt.
Wird ja Mi besser...