Hallöchen,
ich fliege jetzt bald zu meiner schwiegerfamilie. sie sehen die kleine zum ersten Mal und es sind Seeeehr viele Personen. Meine kleine reagiert aber gerade etwas zäh auf viele Menschen vor allem fremde Menschen. letztens hat sie sich fast gar nicht mehr eingekriegt. um das zu vermeiden habe ich mir gedacht stecke ich sie zu mir entweder ins Tragetuch oder in die Babytrage.
bei der babytrage ist es ja aber so dass sie empfohlen wird, wenn baby alleine sitzen kann. manche sagen es würde auch früher gehen. bei der manduca steht bei ab 3 Monaten und einer Größe von 68 cm wäre es ok... nur habe ich gehört dass die beine überspreizt werden und das schädlich ist für die kleinen. das Tragetuch habe ich auch ausprobiert aber ist es da nicht genau dasselbe ? ich finde es auch leider sehr warm, meine kleine hatte nur einen body an und wir haben aber beide geschwitzt... das tuch ist von hoppediz.noch dazu soll man ja die Tragezeit von 20-30 min. am besten nicht überschreiten, das ist ja auch nicht sonderlich viel...
also ich weiß jetzt nicht genau was ich tun soll möchte gerne ohne schlechtes gewissen mein baby tragen
meine maus ist fast 4 Monate alt (15 wochen) , 68 cm gross und 6,5 kg schwer....
bedanke mich schonmal und hoffe auf gute tipps
lg
jetzt muss ich doch nochmal fragen, Babytrage & Tragetuch
Huhu ,
maximaleTragezeit 20-30 Minuten? Da lohnt das Binden ja kaum . Ich habe minitatzel in den ersten Wochen oft 2-3 Stunden am Stück im elastischen Tuch gehabt, und die Leute in Afrika /Asien schleppen ihre Kleinen den ganzen Tag mit sich rum.....
Seit sie größer ist, haben wir die MySol von Girasol in Gebrauch und finden sie super. Total easy anzulegen (2 Knoten) und die Stegbreite ist leicht zu verstellen. Sie ist aus Tragetuchstoff und paßt kleingeknautscht in jede Tasche . Ich finde sie auch ziemlich luftig im Vergleich zu vielen anderen Tragen. Unsere Kleine hat etwa das gleiche Format wie Deine Maus.
Übrigens gehen wir mit ihr zum Physiotherapeuten (kleine Frühchenprobleme), und der war total begeistert, als er sah, daß ich sie trage. Seiner Meinung nach tut es den minis gut, insbesondere der Gleichgewichtssinn profitiert (da sie im Tuch/Trage ständig unsere Bewegungen ausgleichen müssen). Und kuschelig ist es zudem .
Viel Spaß bei der Verwandschaft! Tatzel mit minitatzel, die auf ein Gewitter hofft
Diese mysol habe ich mir auch schon angeschaut gefiel mir auch ganz gut! Trägst du sie denn mit heraushängenden Beinen oder im liegen ? Ja deshalb finde ich das binden auch dann einfach zu anstrengend, wenn die empfohlene Tragezeit nur so kurz ist, weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Vielen Dank, Gewitter war eben bei uns aber nur ganz kurz :-/ jetzt ist es wieder warm
Hi,
in der MySol trage ich sie sitzend, mir zugewandt, mit raushängenden Speckbeinchen
Liegens geht gar nicht in darin. Wichtig ist, die Trage relativ fest zu binden, so daß das Baby dicht an Deinem Körper ist. Wenn sie zu weit unten vor dem Bauch hängt, wird's anstrengend!
Wenn die Kleine den Kopf sicher halten kann, kann man sie auch auf dem Rücken in der MySol tragen.
Hallo,
ja, gerade ist es warm, im TT und in der TH ... ich finde arg viel gibt sich das nicht. Beim TT finde ich gerade das Känguruh gut, da ist ein bisschen weniger Stoff um einen rum. Aber am liebsten ist mir der Sling, da ist es noch besser, aber man kann halt nicht soo lange tragen, da nur eine Schulter belastet wird. Aber es ist heiß, ich versuch's auch gerade zu vermeiden ihn so viel im TT zu haben.
In der Tat wird von einigen die Manduca erst ab Sitzalter empfohlen, aber wie immer, manche sagen so und andere anders. Beim TT kannst du eben so etwas wie die Breite des Stegs selbst anpassen, also genau auf dein Kind zugeschnitten, bei der Manudca ist das ja vorgeben, aber man kann ihn abbinden. Es gibt noch andere Sachen, die manche an der M bemängeln, kannst hier lesen, wenn du willst http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=103&t=361
Ich habe eine Emeibaby und ich finde die kann man schon gut so ab Hosengröße 62 nehmen, manche sagen schon ab Geburt, wieder Ansichtssache, ich finde bei so Kleinen ist das TT einfach am besten, auch viel kuscheliger! Aber das ist eben meine Meinung!
Von einer Beschränkung der Tragezeit habe ich noch nie was gehört
LG
Hast du vielleicht Videos von den Tragearten? Ich finde überall nur die wickelkreuztrage. Also ist das tragetuch gar nicht schädlich ?
hier https://www.youtube.com/watch?v=BeHU4fPApXA finde ich ganz gut. nein, wird doch überall empfohlen das tt, von schädl weiß ich nichts.
Wo hast du denn diese Angaben her? Also meine Trage ist ab Geburt bzw ab 3,5 Kilo. Das sind glaub zumindest viele, wenn nicht die meisten.
Und 20-30 Minuten habe ich oft als Empfehlung für den Autositz gelesen, aber noch nie fürs Tragen im Tuch...
Die 20-30 min waren auf die tragehilfe bezogen, hatte mir eine Dame von babywalz gesagt. Danach soll man etwas Pause machen und dann könnte man wieder weiter machen. Ob es beim Tuch genauso ist das wäre auch meine Frage .
http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/#Manduca
Die Seite finde ich toll. Wir selbst hatten eine buzzidil Babysize. Fräulein hübsch ist auch sehr beliebt und mysol auch ,ja.
Soweit ich weiß, gibt's nun keine genaue Anweisung wielange man Kinder tragen sollte. Viele werden ja stundenlang getragen ;)
Vielen Dank . Fräulein hübsch fand ich auch ganz toll sieht ganz einfach aus. Ich denke ich werde mir eine Trageberaterin suchen ich hoffe nur dass die noch so kurzfristig Zeit haben :-/!
Lieben Dank
Die buzzidil ist zB nur zum schnallen und die Fräulein hübsch ist mit beidem ..meine Freundin benutzt sie und sogar ihr Mann kommt damit klar :) aber ja, ne trageberaterin kann ja auch nicht schaden ..dann kannst du testen, was zu euch passt :)
Mach ne Trageberatung! Und sag bei Termin Vereinbarung wie schnell es geht weil du an dem und dem Datum galt weg bist