Frage zum Nägelschneiden

Unser Kleiner kratzt sich leider ab und zu wenn er sich aufregt ausversehen. Deswegen versuche ich die Nägel möglichst kurz zu halten.

Bisher schneide ich sie regelmäßig. Ich traue mich aber nicht sie zu kurz zu schneiden, da ich ihn nicht verletzen möchte.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Babynagelclipser oder Nagelfeile? Kann man damit die Nägel besser kürzen?
Handschuhe möchte ich nur ungern anziehen. Der Kleine mag die Dinger nicht besonders, außerdem kratzt er sich ja nur ab und zu.

1

Ich habe eine Nagelschere. Für mich selber komme ich damit zwar gar nicht zurecht, aber für die winzigen Baby-Nägel find ich sie super. Und man hat noch mehr kontrolle als beim Knipser.
Nagelfeile ging bei uns gar nicht, dazu waren die Nägel viiiiel zu weich.

2

Ich komme am besten mit der schere zurecht.ich mag das Geräusch von der feile nicht und bis ich den knipser fixiert hab wo es soll,zappelt der kleine rum und es würde ewig dauern

LG

3

Als es bei uns irgendwann (ich schätze so mit 8-9 Monaten) schwierig wurde mit der Nagelschere bin ich kurzfristig auf den Babynagelknipser umgestiegen weil es mir jemand empfohlen hat. Ich muss die Nägel aber auch immer im Schlaf schneiden muss ich dabei erwähnen. Beim dritten Knipsen hab ich ihm dann so richtig in den Finger geknipst und das hat mega geblutet. Seit dem bin ich wieder auf die Nagelschere umgestiegen ;-)
Nagelfeile - herrje da wäre ich ewig beschäftigt und hätte auch zuviel Angst das empfindliche Fingerchen zu verletzen.