Alltag mit baby füllt mich nicht aus :-(

Hallo,

Ich hoffe, ihr verurteilt mich nicht und vielleicht geht es noch jemandem so!
Meine kleine ist jetzt 11wochen und ein braves unkompliziertes baby. Es ist schön mit ihr zusammen zu sein aber in den letzten tagen empfinde ich es als sehr eintönig und langweilig.

Bei der Vorstellung noch 1,5 jahre daheim zu bleiben graut es mir inzwischen:-(

Ich habe sooo sehr die zeit herbeigesehnt, in der ich nicht mehr arbeiten muss und mich ganz meiner ss bzw. meinem kind widmen kann-und jetzt nach wenigen Monaten vermisse ich die Arbeit und hab genug vom baby! (Natürlich kümmer ich mich liebevoll und abwechslungsreich um die kleine aber irgendwie füllt mich das nicht so aus wie ich dachte.)
Ich habe auch viele Freundinnen (zum teil auch mit baby) mit denen ich mich treffe, gehe zur babymassage,...
Abends passt mein mann auch gerne auf die kleine auf damit ich joggen, schwimmen oder ins kino kann, zusammen gehen wir tanzen und ins Fitness (baby und mann dabei).
An hobbys und Beschäftigungen mangelt es darum nicht.

Also eigentlich hab ich das traumhafte hausfrauenleben nach dem ich mich früher immer gesehnt habe:-/ trotzdem bin ich nicht zufrieden, irgendwie fehlt mir Abwechslung und Herausforderung.

Meine hobbys waren vor allem sport, da kann ich jetzt mit baby weniger machen. Sonst koche ich, mach den Haushalt, kauf ein,... da such ich mir jetzt halt Herausforderungen:-/
Ich weiß, ich jammere gerne auf hohem Niveau....
Wie geht oder ging es euch? Fandet ihr es auch manchmal langweilig? Wurde es für euch interessanter als das baby älter wurde? Was habt ihr für Hobbys/Ziele?

Hat jemand extra wieder früher zu arbeiten angefangen (also nicht nur wg. geld) oder sein Kind betreuen lassen? Oder den partner zu mehr elternzeit überreden können?

Also bitte steinigt mich nicht-ich kümmer mich gut um die kleine und ihr fehlt nix - aber mir fehlt halt etwas. Und oft denke ich, es brächte allen mehr wenn sie mal von anderen bespaßt die mehr lust/Energie dafür haben als ich.
Obwohl sie z.b. auch sehr zufrieden mit dem spieletrapez ist.

1

Euer Alltag liest sich doch eigentlich sehr unkompliziert. Du kannst alles mit deinem Baby machen, kannst kochen, bekommst den Haushalt auf die Reihe und Freizeitbeschäftigungen hast du auch sowohl allein als auch mit deinem Mann zusammen.

Wenn dich das alles nicht ausfüllt, kannst du dir weitere Kurse suchen, zu denen du mit Baby kannst (Krabbelgruppe, PeKiP, etc.). Ansonsten - genieße das Leben! Sei froh und dankbar um dein braves Kind und glaub mir, die Zeit vergeht schneller als du gucken kannst. Ich war ab dem 6. Monat mit unserer Tochter fast täglich auf dem Spielplatz und habe dort inzwischen auch einen richtigen Bekanntenkreis aufgebaut.

Wir hatten leider ein Schreikind und sind die ersten 3 Monate nicht einmal zum Essen gekommen, gemeinsame Paar-Aktivitäten gab es erst ab ca. einem Jahr wieder. Ich an deiner Stelle würde die Zeit also wirklich genießen!

Mit dem Arbeiten angefangen habe ich nach einem Jahr. Wenn du schon früher wieder anfangen möchtest, dann mach das doch. 2 Jahre wollte ich auch nicht zu Hause bleiben, da wäre mir dann auch die Decke auf den Kopf gefallen.

2

Mir ging es ziemlich ähnlich,wo mein Sohn noch nicht viel gemacht hat.
ich habe mein Job zwar nicht über alles geliebt,aber schon vermisst-weil ich unter Dauer Stress stand was ich brauchte und wollte.
und dann hab ich so ein Lieben ausgeglichenen Sohn bekommen der wenig geschrien hat und alles ohne Stress ging...
bei mir wurde es wirklich besser als er dann mehr konnte mit 4-5monaten.
ehrlich gesagt kann ich mir jetzt (mein Sohn ist 14Monate) Meine stressige Arbeit gar nicht mehr so vorstellen und ich bin echt froh noch bis zu sein 3.Lebensjahr zu Hause bleiben zu können.
Versuch euch,vorallem für noch mehr Zeit damit zu geben...es wird sicher noch anderst werden.
LG

3

Für mich wäre das ein Traum ;-) Aber des einen Freud ist des anderen Leid,sagt man ja so schön

Trotzdem verstehe ich,was du meinst. Wenn dein Baby etwas älter und mobiler wird,wird es sich wieder ändern. Dann wirst du mehr in Aktion treten und Dauerbespaßen und Hinterherrennen müssen. Dann sehnst du dich wahrscheinlich nach der geregelten,tollen Zeit von jetzt zurück ;-)

Sprich doch mit deinem Partner,ob ihr noch etwas an der Elternzeit ändern wollt? Oder warte noch eine Zeit ab - bis ca. 8./9. Monat. Und dann schau mal,ob Teilzeit in Elternzeit eine Option für dich wäre. Wenn dein Baby sich von Oma oder Tagesmutter gut betreuen lässt

4

PS : 11 Wochen ist noch sehr klein/jung. Warte mal ab. Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Das ist die Ruhe vor dem Sturm ;-)

5

Ich kann dich voll und ganz verstehen, mir geht es nämlich ganz genau so. Meine Kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich habe insgesamt 1,5 Jahre Elternzeit eingereicht. Habe mich da total drauf gefreut.

Meine Kleine ist auch total unkompliziert (bis auf Schlafen, das ist momentan etwas schwierig...)
Wir treffen uns viel mit anderen Babys, machen Kurse, gehen raus und ich nehme sie mit zum Schwimmen. Ich liebe dieses Baby unendlich und genieße die Zeit mit ihr. Aber mir fehlt das Gefühl etwas geschafft zu haben. Vorallem da alle die ich kenne bereits nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und ich nicht weiß, was ich dann machen soll.

Leider ist es mir nicht möglich schon früher zu gehen, wegen des Betreuungsplatzes und die Schule an der ich arbeite hat auch schon eine Vertretung für mich. Also muss ich wohl irgendwie da durch und versuche das beste daraus zu machen. Ich weiß nur schon jetzt, wenn es mal ein Geschwisterchen gibt, bleibe ich maximal 12 Monate zu Hause.

7

...und ausgerechnet dann hast du ein Kind,was absolut nicht pflegeleicht ist und du hast den absoluten Stress um die Ohren und bräuchtest noch ein Jahr drauf :-)

Wie mans macht... Die Kleinen lassen sich halt nicht immer kalkulieren,da machste nix ;-)

12

Da hast du Recht :-)

Jetzt genieß ich gerade erstmal die Sonne.Das kann ich nämlich wenn ich arbeite nicht.

6

Juhuu!

Eigentlich geht es mir teilweise ähnlich. Unser Sohn ist total lieb, mein Mann ist momentan mit zu Hause und an manchen Tagen fühle ich mich total angekettet und unausgeglichen. Mucki pooft, der Haushalt läuft...Aber ich denke auch, wir sollten die Sommertage genießen und rausgehen, an Kursen teilnehmen, die Freizeit genießen und vielleicht private Projekte starten. Ich bin eigentlich Erzieherin und vermisse auch den Trubel. Vorher 25 Kinder umme Ohren, jetzt nur noch 1 und das ist auch noch echt pflegeleicht#verliebt. Milch hätte ich auch noch teilweise für 2, könnte eigentlich also deins mit aufnehmen #rofl.

Die Zeit wird sich aber schnell ändern und das Baby will rasch auch mehr Aufmerksamkeit. Bei uns kommt bald das Babyschwimmen, eine Krabbelgruppe und zur RüBi muss ich auch noch. Ich denke, dann kommt auch wieder etwas Normalität mit Terminen in den Alltag.

Ich hoffe auch, dass sind nur die ersten Monate, die so sind und ich versuche auch nach einem Jahr wieder Teilzeit zu arbeiten und Mucki bei Oma zu parken #schein

8

Anfangs war es für mich diesbezüglich auch langweilig, und jetzt kommt das ganz große ABER:

Wenn die Racker mobil werden, ist es nicht mehr so entspannt! Schließ bitte nicht von einem 11 Woche altem pflegeleichtem Kind auf später, dass es so weiter geht. Deine Ruhe vor dem Sturm wird sich schleichend davonmachen. Es kommen genug Heruasforderungen, an denen man teilhaben will, was aber nicht geht, wenn man arbeitet.

Mein fröhliches an sich pflegeleichtes Kind (ist schnell zu beruhigen, ohne dass man ihm einen Plastiknuppen in den Mund steckt, wenn es kein Hunger ist) ist sehr mobil, und ich kann kaum etwas in Ruhe fertig machen. Haushalt wird jetzt mehr, weil er überall rankommt und ordentlich kleckert ;-)

9

Ihr könnt mich alle gerne steinigen, aber ich habe früher wieder angefangen zu arbeiten. Mein Arbeitgeber war da glücklicherweise sehr flexibel und eine Betreuung hatte ich auch recht schnell gefunden.

10

Ich kann dich auch verstehen. Mir ging es die ersten Wochen auch ein bißchen so.Es war noch Winter, wo man auch nicht wirklich was machen konnte.

Und dann hat die Kleine manchmal stundenlang geschlafen, da hab ich richtig drauf gewartet das sie wieder wach wird ;-)

Nun ist sie 8 Monate alt und ich bin froh wenn sie mal schläft :-)

Ich kann mich den anderen nur anschließen, es wird nicht so bleiben. Dein Baby wird mobiler und dich mehr fordern und es kommen immer wieder andere Dinge auf dich zu. Und je mehr die Kleinen können, umso mehr kann man auch mit ihren "anfangen".

Ich versuche mir auch jeden Tag etwas vorzunehmen, so wird mir dann nicht langweilig. Und manchmal bin ich auch echt froh, wenn gar nicht soviel anliegt und ich die Ruhe und meine Kleine einfach für mich alleine genießen kann.

Mir fehlt meine Arbeit auch manchmal, aber die Zeit vergeht wirklich so schnell. Die genieße ich lieber jetzt zu 100%, arbeiten gehen kann ich dann immer noch irgendwann.

LG

11

Hallo,

ja, beim 1. Kind ging es mir ganz genauso und viele kinderlose Freundinnen konnte mich gar nicht verstehen, "Genieße doch die Zeit" usw. und das tut man ja, aber irgendwie fiel mir auch schnell die Decke auf den Kopf, obwohl wir viel gemacht haben ... Es wurde aber mit der Zeit besser und ich habe das Jahr auch genießen können. Bin dann nach gut 14 Monaten wieder arbeiten gegangen.

Bei dir sind jetzt natürlich verschiedene Sachen möglich, du schaust, ob du etwas arbeiten kannst, das zB abends oder am Wochenende ist oder wenn die Großeltern aufpassen (falls möglich), aber bis auf letzteres heißt das auch weniger Zeit mit dem Partner. Du machst etwas anderes, was dich geistig herausfordert, weiß nicht was, eine Sprache lernen? Ein Instrument lernen? Du könntest etwas ehrenamtlich machen wo du dein Baby mitnehmen kannst. Oder du wartest einfach noch ein paar Wochen ab, schaust wie es geht und falls du immernoch so fühlst, schaust du nach etwas zu tun. Oder du sprichst mit deinem Mann und deinem AG, vielleicht kannst du ja schon wieder früher zurück und er eine Weile daheim bleiben?

LG