Hallo!
Unsere Tochter ist 6 Monate alt und sie fremdelt. So weit so gut.
Meine Mutter kommt seit ihrer Geburt jeden Samstag zu Besuch und das Fremdeln ist ihr gegenüber trotzallem schon stark. Ich persönlich halte es jetzt nicht für so aussergewöhnlich. Ich kann einfach nachempfinden, das eine Mama einem Baby eben so vertraut ist. Dann kommt aufeinmal ein anderes Gesicht mit anderer Stimme und man möchte eben lieber zu Mama.
Meiner Mutter tut das glaube ich schon etwas weh, aber sie mag es nicht so zeigen.
Die kleine kreischt dann wirklich SO stark, bis sie hustet....
Was sie sogar auch macht....und uns aufgefallen ist...sie IGNORIERT meine Mutter richtig. Also wenn wir dann alle am Tisch sitzen und sie dann nicht weint, dann schaut sie meine Mutter absolut nicht an und spielt irgendetwas in Richtung meinerseits.
Warum kritisieren einige Menschen das Fremdeln so? Meine Mutter wollte fast anfangen mit "Ja, weil sie immer nur mit Dir zusammen ist....." und dann hat sie sie sich aber wieder zurück gehalten. Denn sie weiss, wie allergisch ich auf diese Art Kritik bin.
Wir versuchen so einiges....sie ist super drauf, lacht, spielt und dann setze ich sie auf den Schoss meiner Mutter und sobald sie die Stimme hinter sich hört, guckt sie ganz entsetzt und kreischt. Hmmmmmmmm.......
Aber ich denke fremdeln ist doch normal oder nicht?
Oder macht man als Mutter wirklich etwas falsch, wenn das Baby fremdelt?
Es schauen immer mal verschiedene Menschen in den Kinderwagen und das macht ihr auch nichts aus....nur wenn es eben etwas zu lange wird.
Mir, ihrem Papa und ihren beiden Brüdern gibt es den ganzen Tag nur ein super glücklich lachendes Gesicht und strahlt uns alle an wie verrückt. Man merkt wie wohl und geboren sie sich bei uns 4 fühlt und hat ihre Brüder so gerne um sich.
Anderen gegenüber ist sie eben eher skeptisch.
Wie sind/waren Eure Babys diesbezüglich?
Frage bezüglich "fremdeln"
Meine ist jetzt fast 6 Monate und Fremdelt immer mal wieder Phasenweiße auch ihr eigentlich nähren vertrauten.
Also damit meine ich zum Beispiel bei Opa. Den sieht sie 1-3x die Woche. Nicht so lang und intensiv, wie die Oma, aber man kann schon sagen dass es ein nahes verhältnis ist.
Da braucht er sie nur anschauen und sie dängt bitterlich an zu weinen.
Von weitem schauen und mit ihr quatsch machen geht, aber nur nicht zu nahe kommen.
Bei den Tanten mit Familie fängt sie generell an zu weinen. Diese sehen wir so alle 2 Wochen in etwa.
Mein Vater kommt jede Woche einmal und die erste halbe Stunde-Stunde wird er auch schon von weitem angeschien.
Nur meine schwiegermama, mein Mann und ich brauchen keine angst vor schrei attaken zu haben. Ihr bruder wird jetzt zwei und diesen liebt sie natürlich heiß und innig. Da lacht sie sogar wenn er sie ausversehen tritt
Fremdeln ist doch eine ganz normale entwicklung und ist sogar sehr gut. Hab mal irgendwas gelesen, dass es gar nicht gut ist wenn Babys NICHT fremdeln.
Mein Sohn fremdelt die Tanten übrigens erst nicht mehr an, seit er so 16/17 Monate ist.
Davor kamen sie nur zur Tür rein und er brüllte wie am spieß und lief weg.
Mach dir kein Kopf. Ließ mal etwas über das Fremdeln. Vielleicht kannst du deiner Mama dann mal erklären dass es entwicklungstechnisch sehr gut und wichtig ist, wenn Kinder fremdelny
Hallo,
also unsere Maus fremdelt seit sie 5 Monate ist. Ich durfte mir deswegen schon alle möglichen Sprüche anhören, die im Prinzip alle den Tenor hatten, dass ich unsere Maus zu sehr verwöhne und sie ja nie unter Leuten ist. Das stimmt aber gar nicht, wir sind nämlich wirklich viel unterwegs. Ich habe mir schon Vorwürfe gemacht, dass ich irgendwas falsch mache.
Als wir dann zum Gespräch in der Krippe waren, hat die Leiterin dort etwas gesagt, dass mich wirklich beruhigt hat. Nämlich, dass sie es gar nicht verstehen kann, dass so viele Kinder angeblich heute nicht fremdeln und es auch "mode" ist, dass das Kind das ja nicht tun soll. Denn das ist eigentlich eine natürliche Entwicklung und zeigt die enge Bindung zwischen den Eltern und ihrem Kind.
Ich habe darüber nachgedacht und habe das so für mich angenommen und kann damit nun etwas entspannter umgehen.
Sprich doch mal in Ruhe mit deiner Mutter und erkläre ihr, dass es mit ihr nichts zu tun hat.
LG pj
Hey du!
Das Fremdeln ist doch vollkommen normal in einer kindlichen Entwicklung. Es wird ausgeprägtere Phasen und nicht so ausgeprägte Phasen geben.
Und es ist sogar gut und richtig-auch wenn die angefremdelten vielleicht im ersten Moment etwas pikiert sind.
Euer Baby weiß genau,wer zu "seiner Familie" gehört. Das ist nur ein kleiner elitärer Kreis von Mama,Papa und Geschwistern Und es zeigt,dass es zu euch eine gute Bindung,Vertrauen hat und differenziert zwischen euch und "Fremden".
Die Oma muss nicht gekränkt sein. Von Verwandtschaftsverhältnissen versteht ein Baby nunmal nichts. Wenn es die Oma dreimal in der Woche sieht und die Verkäuferin an der Supermarktkasse auch - dann sind beides vielleicht bekannte Gesichter,aber keine Vertrauenspersonen für das Baby.
Es kommt schon noch von ganz alleine,dass das Kind merkt,dass der Kreis der Vertrauenspersonen erweiterbar ist
Bei uns ist der "Buhmann" der Opa. Egal,was er tut,sie weint oder ignoriert ihn regelrecht. Unterhält er sich mit mir und wendet den Blick nicht zu ihm,mustert sie ihn verstohlen. Schaut er aber zu ihr hin und spricht sie an,guckt sie regelrecht demonstrativ an ihm vorbei oder weint schlimmstenfalls. Mein Vater macht sich aber nichts daraus - er nimmt es mit Humor
"Warte ab,irgendwann willst du vom Opa tolle Geschichten hören. Dann bin ich die Nummer eins und die Weiber können einpacken " (scherzhaft gemeint)
Hey Du!
Ist bei uns auch so. Unser Baby, 8 Monate ist am liebsten bei mir, max. beim Papa. Meine Mama ist auch besonders empfindlich deswegen. Aber ich kanns ja nicht ändern.
Der Kinderarzt fragte bei der U5 ob unser Baby fremdelt - das sei aber ein gutes Zeichen - alles normal
Liebe Grüße!
Huhu,
deine Tochter verhält sich total normal. Aber dass andere das nicht so verstehen können oder wollen, habe ich auch bemerkt.
Als unser erstes Kind gefremdelt hat, gabs mächtigen Ärger, dass ich ihn verwöhnt hätte, sonst würde er sich ja wohl weggeben lassen, dass kein Baby mit 4 Monaten fremdelt, er nur Zähne bekommt (ja, der erste Zahn war da, aber das wars ganz sicher nicht),...
Meine Kleine fremdelt jetzt mal mehr, mal weniger. Einen Tag darf man sich uns nicht nähern, bei 1 Meter Distanz wird gebrüllt, was das Zeug hält und dicke Elefantentränen kullern. Gilt aber nur Außenstehenden, nicht ihren beiden Brüdern und nicht dem Papa. Andere Tage grinst sie alle an, lässt sich streicheln oder gar auf den Arm nehmen, und am Folgetag wird wieder geweint, sobald sie jemand auf den Arm nehmen möchte oder ich den Raum verlasse und sie eben in Gesellschaft einer Freundin liegen lasse.
Meine Freundin war auch sehr geschockt, als sie erstmals angebrüllt wurde. 1-2 Mal die Woche war sie hier und von heut auf morgen das Theater. Damit kam sie erstmal gar nicht klar, ich habe ihr unzählige Seiten übers fremdeln gezeigt, damit sie sieht, dass das ganz normal ist.
Sie ist zur Zeit z.B. Männern gegenüber skeptischer als Frauen. Ihre Fremdel-Phasen sind sehr interessant, so anders als bei den Jungs.
Du machst ganz sicher gar nichts falsch. Deine Tochter hat sich ihre Vertrauensperson ausgesucht und fremdeln gehört nunmal dazu. Bei dem einen Kind stärker, beim anderen weniger stark ausgeprägt. Aber es ist alles gut wie es ist und alles normal. Da müssen die Großeltern, Freunde, Tanten, Onkels usw. durch.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+11Mon. & 6 Jahre+11Mon.) und Prinzessin (noch 6 Mon.)
Hallo,
ich habe hier auch so eine Kleine, die SEHR fremdelt...inzwischen ist sie 10 Monate alt und es gibt Tage, da darf niemand auch nur in den Kinderwagen hineinschauen. Aber es wird besser - zumindest bei der engeren Familie, obwohl wir uns leider selten sehen...nur so ca. alle 2 Wochen aufgrund der Entfernung.
Auf den Arm geht sie zu niemandem und den Raum verlassen geht auch nicht.
Was ich Dir mitgeben möchte - ich habe mit unserer Kinderärztin gesprochen und sie meinte, dass Kinder in dem Alter (und Deine ist ja noch viel jünger) so weite Erinnerungen nicht haben. Sprich für 1x die Woche reicht die Erinnerung noch nicht! Sie wissen zwar vielleicht, aha da war ich schon mal....aber um sich an Menschen zu binden reicht es nicht sie 1x die Woche zu sehen. Zumindest, wenn es ein etwas sensibleres Kind ist, das etwas stärker fremdelt. Würde bei Euch ja quasi passen, wenn Deine Kleine die Oma nur 1x wöchentlich sieht. Vielleicht hilft Deiner Mama das zu wissen...
Alles Liebe
Martina