Hi
Mein Sohn ist seit seiner Geburt ein guter Schläfer. Die ersten 7 Wochen hat er von 21:30 bis zwischen 5 und 7 durch geschlafen. Ich hab mir von Anfang an sorgen deshalb gemacht aber Hebamme und Kinderarzt sagten ich soll froh sein und es genießen. Also alles ok soweit. Seit der 8 Woche haben wir feste Rituale. Er bekommt um 19:30 seine letzte Flasche , neue Windel, 20:00 ins Bett, Geschichte vorlesen, nochmal kurz schmusen, Nachtlicht und Spieluhr an. Er ist dann normalerweise bis 20:30 eingeschlafen und schläft durch bis 8- 8:30. Fand ich auch schon lange aber ok. Dazu muss ich sagen er will nicht von sich aus aufstehen ich wecke ihn und selbst dann ist kein Geschrei wegen Hunger. Aber er trinkt dann trotzdem 200 ml. Die letzten 2 Tage hab ich es drauf angelegt und darauf gewartet, dass er sich meldet wenn er wach ist und Hunger hat. Nichts ist passiert. Ich habe ihn gestern und heute dann um 9:30 (nach 14 Std ohne essen) aus dem Bett geholt. Das ist doch einfach NICHT normal. Mein Sohn ist 12 Wochen alt. Am Tag macht er Mittagsschlaf in seinem Bett 4 Std. Und zwischendurch nochmal 30 min. Er ist sonst aber ein normales Baby. Er ist agil, lacht viel, entdeckt seine Umwelt, tagsüber schreit er auch wegen Hunger. Er nimmt auch zu. Windeln sind nass.
Ich mach mir so große Sorgen, dass mit ihm was nicht stimmt. Ich habe noch nie gehört das so ein junges Baby so viel schläft an einem Stück. Freitag hab ich Termin beim Kinderarzt. Meine Angst ist sehr groß.
Lg
ich mach mir sorgen
Hallo.
er nimmt aber stetig zu oder?
Mein kleiner war auch so ein Kandidat. Zwar nicht ganz so wie deiner aber er meldete dich auch nicht wirklich zur Mahlzeit. Meine hebamme meinte es gibt so Babys die sich eben nicht oder wenig von selbst melden. Hab dann einfach nach Gefühl angeboten, wir stillen, und dann hat er auch immer gut getrunken.
Wenn Ich du wäre, würde ich ihm morgens auch eben noch im Halbschlaf die brust anbieten. Dann kann er danach ja noch weiter schlafen.
Lg
stonehaven
Ja er nimmt stetig zu. Die Brust bringt leider nichts. Er wird um 6 wach aber nur um seinen schnuller zu bekommen und schläft weiter. Brust oder Flasche nimmt er nicht. Er will weiter schlafen jetzt hatte ich ihn heute morgen um 9:30 geweckt und er schläft schon wieder seit um 11. Tagsüber ist großes Geschrei wenn er Hunger hat. Nur morgens scheint er überhaupt kein hunger Gefühl zu haben.
Hallo,
das ist schon ungewöhnlich, finde ich. Ob du dir jetzt Sorgen machen musst weiß ich leider auch nicht aber ich kann dich verstehen, das würde ich auch. Wir hatten das "Problem" nicht. Unsere hat sich anfangs alle 2-3 std gemeldet auch nachts. Mittlerweile meldet sie sich noch 1 mal in der Nacht und das ist um 5 Uhr morgens und sie ist jetzt 6 Monate.
Ich habe nur mal gelesen das es garnicht so gut ist wenn Babys so früh "durchschlafen" auch wenn das für die Mama natürlich erholsamer ist da die kleinen die Energie der Mahlzeit brauchen zB für die Glucoseversorgung für das Gehirn. Auf gut Deutsch... Ein gesundes Baby schläft nicht durch.
Ob das nun stimmt, weiß ich nicht.... bin kein Arzt. Ich würde versuchen das aber abklären zu lassen.
Wie meldet er sich denn Tagsüber? Oder tut er das dort auch nicht?
LG May
Tagsüber ist großes Geschrei wenn er Hunger hat. Da laufen auch Tränen. Er isst tagsüber auch seine Menge die er essen soll. Manchmal sind nur 1,5 bis 2 Std dazwischen.
Hm, solang er aber zunimmt und er sich sonst nicht auffällig entwickelt und auch der Arzt nichts derartiges bestätigen kann.... Bin mal gespannt was er sagt wenn du beim Arzt warst. Kannst ja mal berichten, würde mich interessieren.
Drück dir die Daumen!
LG May
Hi lana,
meine Mutter hat mir erzählt, daß ich als Baby auch so eine Schlafmütze war . Sie stand x-mal mit klopfendem Herzen vor meinem Babybettchen und dachte "das Kind muß gestorben sein, das gibt es nicht, daß sie nicht aufwacht" - aber ich hab' nur selig gepennt
Bin wohl auch gern während der Mahlzeiten eingenickt......
Also ich würde sagen: nicht zu viele Sorgen machen!
LG, tatzel
Hallo,
das finde ich völlig normal.
Meine Maus war auch so eine entspannte.
Sie schlief bereits die 3. Nacht im KH ihre 7 Stunden durch, musste zu jeder Mahlzeit geweckt werden und hat auch nicht geschrien, wenn sie hunger hatte.
Mit 8 Wochen schlief sie von 20 bis 6 Uhr durch, mit 12 Wochen von 20 bis 9 Uhr.
Tagsüber 3 Stunden Mittagsschlaf und noch 3 weitere Schläfchen á 1. Stunde.
Gemeckert hat sie sehr selten, wenn sie Hunger hatte. Meist musste ich dann mal sagen, dass doch jetzt mal wieder Zeit für eine Flasche wäre. Diese hat sie dann auch komplett getrunken.
Wir hatten somit auch relativ schnell einen festen Schlafens- und Essensrythmus, was nicht unbedingt immer schlecht war.
Auch meine Kinderärztin fand daran nix schlimmes, dass sie sich nur selten selbst meldet, wenn sie hunger hat. Solange die Kleinen wachsen, immer nasse Windeln haben und einen fitten Eindruck machen, ist alles ok.
Viele meiner Freundinnen haben mich um meine Maus beneidet, weil sie so gut schlief und ihre festen Essenszeiten hat.
Inzwischen ist meine Maus 3 Jahre alt. Sie schläft immer noch wie ein Stein von 20 bis 6 Uhr, macht mittags nach wie vor 3 Stunden Mittagsschlaf (ich wecke sie danach) und hat ihre festen Zeiten fürs Essen. Auch heute noch sagt sie nur selten, wenn sie wirklich hunger hat. Sie futtert alles, würde aber nie selbst auf die Idee kommen, nach Essen zu verlangen (außer nach etwas Süßem ).
Also alles ok. Entspann dich und genieß die Ruhe. Das kann sich auch noch ändern.
LG
Danke für deinen Beitrag. Das beruhigt mich etwas
Hallo!
Also ich denke auch er ist einfach ein guter Schläfer und wie du schreibst scheint er ja über Tags gut zu essen, er ist denke ich einfach satt!
Spreche aber auf jeden Fall deinen Kia drauf an... besser ist das, klar machst du dir sorgen, würde ich auch!
Alles gute euch!
Ich habe wohl von Anfang an 7-8 Stunden geschlafen und dann auch sehr zeitnah länger. Sowas gibt es einfach.
Solange er zunimmt und pullert siehts doch gut aus.
Was soll schon sein?
Gelbsucht fiele mir höchstens ein, die macht so müde, aber dann wäre er immernoch gelb und das würde auffallen.
Ich würde es einfach so hinnehmen.Wirklich ändern kannst du es ja eh nicht :)
Wichtig ist,dass er über 24Stunden eine gewisse Menge zu sich nimmt.
Mein großer Sohn war so ein Häppchen-trinker.Mal hier und mal dort 60ml und das über Tag und Nacht verteilt.Das war etwas nervig.
Mein Kleiner (13Wochen) schläft auch schon teilweise 6-8stunden am Stück.
Ich kann mir immer nur schwer vorstellen,dass das was mit Hirnreife zu tun hat.
Mein Sohn hat erst mit zwei die erste Nacht durchgeschlafen ,mein Kleiner mit ein paar Tagen.
Ich glaube,es gibt einfach gute und schlechte Schläfer.
Ich komme auch mal mit nur 4 Stunden Schlaf aus,während mein Mann wahrscheinlich Tod umfallen würde.
Wecke ihn zu einer Zeit und biete ihm was an.Kinder in dem Alter holen sich eigentlich von sich aus das,was sie brauchen.
Und solange er tagsüber seinen Hunger äußert,würde ich davon ausgehen,dass er es im Notfall auch nachts tun würde.
Er wird dann tags oft trinken oder?
Ich denke nicht das du dir sorgen machen musst. Mein sohn kam anfangs einmal.zum stillen, mit drei Monaten hielt er auch 9-10 std die nacht durch. Dafür trank er tags dann wie ein Weltmeister
meine Tochter kam anfangs 2x und jetzt 1x. Sie trinkt und schläft vormittag auch wahnsinnig viel.
sie geht gegen 20;00 ins Bett und kommt dann um 5,7,9,10 und dann im 4 std Rhythmus.
Hallo.
Wir haben ihr auch so eine Kandidatin schon seit dem sie 8 Wochen ist schläft sie so lange und das ist heute noch so und sie wird in 2 Wochen 1 Jahr. Ich hab mir am Anfang auch noch Sorgen gemacht aber das hat sich mit der Zeit gelegt.
Liebe Grüße