Baby 6 Monate alt, wieviel Trinken eure noch nachts?

Hallo zusammen

unser kleiner ist 6 monate alt und schläft seit wochen schlecht. Kaum im Bett auch wieder wach. Nachts trinkt er noch 3 Flaschen Milch a 150 ml. Maximal 3 Std. schläft er am Stück trotz Ritual und immer gleicher Tagesablauf. Einschlafen tut er nach dem Milchtrinken mit Schnuller.

Wie ist das bei euch so? wiviel Stunden schlafen eure am Stück.

1

Hey du :)
Ben trinkt das letzte Mal so zwischen 18:30-20:00 Uhr noch mal 200ml und schläft dann bis 6:00 Uhr durch. Es kommt ganz selten vor das er nachts noch mal was möchte. Kam von heut auf morgen das er nachts nicht mehr wach wurde und durchgeschlafen hat.

Liebe grüsse

Kerstin mit ben (6monate)

2

Auch drei mal alle drei Stunden, sie ist auch fast 6 Monate alt. Heute habe ich noch gelesen, dass 70 % der Babys durchschlafen, wir sind das aber leider nicht!:-[

3

Guten Abend :-)

Das Einschlafstillen und Singen und Kuscheln dauert bei uns so ca. 1 Stunde. Unsere Kleine schläft dann zur Zeit zwischen 21 und 22:30 Uhr ein. Bis sie morgens gegen 7 aufwacht haben wir meist 3 Stillunterbrechungen.

Sie wird nächste Woche 6 Monate.

Ich glaube, das ist absolut normal. Ich höre oft von Kindern, die bei Schüben jede Stunde Hunger haben. Davon bleiben wir bisher zum Glück verschont :-)

4

Hallo,
wir hatten die letzten zwei Monate nachts Terror und ich fand es am Ende schon normal, wenn unsere Kleine 5mal (ab und zu auch noch öfter) wach wurde, weinte und nur durch Stillen wieder beruhigt werden konnte...
Es wird aber langsam wieder besser. Sie fing letzte Woche von einem auf den anderen Tag plötzlich an in ihrem eigenen (Beistell-)Bett einzuschlafen (und ich habe immer, so ein Glück haben nur andere... ;-) ) und lässt sich auch immer öfter ohne Brust wieder beruhigen. Sie trinkt aber immer noch etwa 3mal und schläft insgesamt von etwa 20.30 Uhr bis 8.30 Uhr.
Ich hoffe, dass es jetzt wirklich aufwärts geht und auch ich bald seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder mehr als 3 Stunden am Stück schlafen kann!

Ansonsten kann ich dir nur sagen, was uns jeder gesagt hat: Es wird besser werden! ;-)

LG
Christin

5

Ich kann nicht mitreden, da unsere Tochter auch vorher durchgeschlafen hat. Ich gebe hier nur Meinung einer hebamme wieder, die meinte ein Kind, dass am Tag genug isst braucht nachts keine Milch mehr, allenfalls Wasser. Wie gesagt, es ist nicht unbedingt meine Meinung, aber vielleicht ist da was dran? Unsere Tochter hat im Schub manchmal nachts Hunger, weil sie am Tag sehr wenig isst und trinkt. Ebenfalls hatte sie gesagt, dass auch die Kinder daran gewöhnen, dass es nachts etwas gibt und man es langsam ausschleichen sollte. Wie gesagt, kann man sehen wie man will und ich kann leider nicht wirklich mitreden. Vielleicht ist eine Anregung dabei. ..

7

Unserer braucht mit 6 Monaten auch noch 1-2 Flaschen mit je 110-170 ml in der Nacht. Und ich finde es schade, dass es immernoch kursiert, dass Babys dran gewöhnt werden, nachts zu trinken oder dass sie in diesem Alter nichts mehr brauchen, wenn sie Tags genug getrunken haben. Das ist nämlich nicht richtig. Babys fordern das ein, was sie brauchen. Das ist quasi Instinkt und nicht bewußt durch Gewöhnung produziertes Verhalten. Also bitte weiter den Kindern nachts die Brust oder Flasche geben, wenn sie danach verlangen. Und irgendwann ist es so weit, dass ein Baby durch schläft. Jedes eben zu seiner Zeit und das kann auch erst nach einem Jahr sein

6

In dem Alter hat meiner höchstens Mal 4 Stunden geschafft, ausnahmsweise. Gerade im 6./7. Monat hatten wir dann auch nochmal ein paar anstrengende Wochen in denen ich nachts manchmal stundenlang ununterbrochen gestillt habe. Das kommt daher, dass sie sich in dem Alter nochmal rasant entwickeln und viel neues Lernen.

8

Huhu,

unsere Kleine hat mit 6 Monaten (und auch jetzt noch, das Trink- und Schlafverhalten ist unverändert) gegen 19 / 20 Uhr knapp 200 ml getrunken, dann zwischen 23 und 2 Uhr nochmal 150 ml und zwischen 3 und 5 Uhr (je nachdem, wann sie vorher dran war) 150 ml. Um 6:30 Uhr ist sie in der Regel auch wach und wir alle stehen auf. Meist sind es ca. 4 Stunden am Stück, seltener 5 oder 3 Stunden.

Wir haben auch feste Abläufe seit sie auf der Welt ist (wurde sie gleich voll einbezogen), aber letztendlich kann man nicht viel machen, bis sie durchschlafen. Der Zweitgeborene hat 4 Jahre gebraucht...

Ihr Einschlafverhalten wurde mit 6 Monaten auch anstrengend, ins Bett gelegt, entweder (egal wie müde) sofort geschrien oder eine halbe Stunde geschlafen, Kraft getankt und dann 2-3 Stunden geweint und unruhig, während ich neben ihr saß, sie im Arm hatte,... Das hat sich wieder gelegt, jetzt weint sie jeden gefühlten 2. oder 3. Abend noch etwas, lässt sich dann aber innerhalb einer halben Stunde beruhigen.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+11Mon. & 6 Jahre+11Mon.) und Prinzessin (7 Mon.)

9

Sie ist 6 Monate alt und bekommt "irgendwann" Nachts nochmal eine Flasche von Papa...kann allerdings öfter vorkommen, das sie dann doch durchschläft....
Wenn, dann eben 200 ml ca.
Ich weiss immer gar nichts genau wann, weil mein Mann mich nachts schlafen lässt und die Flasche für sie macht.

Und morgens um 5 Uhr oder 6 Uhr auf alle Fälle wieder eine.

Ja, sie schläft schon seit einiger Zeit gut Nachts.

Ich würde auf alle Fälle trotzdem nach Bedarf weiterfüttern und nichts strecken oder ähnliches. Babys brauchen, was sie nunmal brauchen.:-)

10

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 7 Monate und schläft seit knapp 2 Wochen durch (heißt, er braucht keine Flasche mehr, schläft von 20:30-7 Uhr - wird aber Ca. 2-3 x ganz kurz wach die Nacht).

Vorher kam er 1x die Nacht, meistens zwischen 3-5 Uhr, und hat 210ml getrunken! Er kam allerdings schon sehr lange nur 1x nachts. Glaube schon mit 12 Wochen oder früher.