Normale Kleidung statt spezielle Sonnenschutzkleidung?

Ich würde mit meinem 5 Monaten alten Kind, gerne bei schönem Wetter ins Naturfreibad (ohne Chlor) gehen.

Natürlich legen wir uns nicht in die Sonne. Sondern gehen nur mal kurz mit der kleinen in/ans Wasser. Aber auch dann muss ja vernünftiger Schutz her. Wir haben einen Sonnenhut Nackenschutz (sieht ein bisschen aus wie ein Hut für die Tropen #rofl)
Und mineralischen Sonnenschutz (ohne Nano) für die nicht bedeckten Hautstellen.

Aber jetzt meine Frage:

Reicht es wenn ich normale Baumwollkleidung z.B. ein dicht gewebtes T-Shirt und eine kurze Hose anziehe wenn die Kleine mit Wasser bzw. Sonne in Berührung kommt, anziehe oder sollte ich lieber diese spezielle Wasserkleidung (die irgendwie aussieht wie ein Neoprenanzug) anziehen?

Ich bin mir unsicher.... Ich will nur das Beste, aber kann mich erinnern, dass ich als Kind auch immer ein langes T-Shirt im Wasser drüber anhatte, und alles war gut.

Wie macht ihr das?

Danke #winke

1

Normale Kleidung tut es meiner Meinung nach auch :)

2

Ich danke dir!

3

Also wir haben einen normalen body ohne Ärmel, eine normale sonnencreme für Babys von bübchen und ein feuchtes spucktuch mit dem ich die henne permanent abtupfen muss sonst dreht sie durch bei der Hitze!

Dann planscht sie ca 15 min und schläft anschließend selig im kiwa der unter einem baum steht, da kann mans aushalten :-)

Wir sind momentan täglich im freibad, mein großer MUSS raus! Und die kleine puppe muss mit. Hilft nicht.

4

Auch dir vielen Dank! Manchmal hat man einfach das Gefühl, dass man von den ganzen Babyartikeln erschlagen wird und eine regelrechte Rabenmutter ist, wenn man nicht jeden Klimbim kauft. Schrecklich ;-)

5

Hallo,
wir sind genauso ausgestattet wie Ihr - inklusive "Tropenhelm" ;-)

Bislang waren wir 2x im Freibad und die Kleine hatte nie einen Sonnenbrand. Wir lagen im Schatten unter Bäumen und wenn wir in der Sonne unterwegs waren (sie schläft nur, wenn sich der Wagen bewegt), habe ich das Sonnensegel oder eine Mullwindel über ihr zusätzlich zum Schutz genommen. Im Wasser lies sich Sonne nicht immer völlig vermeiden (obwohl überm Babybecken eine Sonnensegel gespannt ist), aber die Sonnencreme reichte da wohl aus.

Eine Freundin von mir hat solche UV-Kleidung - der Vorteil war, dass ihr Kleiner im Wasser nicht gefroren hat (morgens ist es noch recht kalt dort, da frisch eingelassen täglich im Babybecken) ... wenn Du also ne kleine Frostbeule zuhause hast... allerdings war das Zeug fies zum Ausziehen - ist wohl recht eng bzw. klebt an der Haut wie ein nasser Badeanzug ...

LG
Martina

6

Es kommt drauf an, was du erreichen willst.

Ein normales Shirt schützt nicht wirklich vor der Sonne. Als Vergleich habe ich mal bei Ökotest gelesen, dass ein T-Shirt ohne besonderen Sonnenschutz ungefähr einer Sonnencreme mit Faktor 5 entspricht.
Es ist besser als nichts, aber wenn man sich vollständig eincremt, kann man das T-Shirt eigentlich auch weglassen ;-)

Wenn man nur mal kurz ins Wasser geht, ist wohl ein normales Shirt und Sonnencreme (aber auch unter dem Shirt!!) ausreichend.

Weiß man vorher, dass man wirklich längere Zeit der Sonne ausgesetzt ist, machen solche UV-Shirts - so sehr sie auch belächelt werden - durchaus Sinn. Allerdings gilt auch hier, dass es unterschiedliche Qualität gibt, es ist nicht überall drin, was drauf steht.

Klar: Früher hat sie auch keiner benutzt, aber früher wurden Kinder auch im Wäschekorb, statt der Babyschale transportiert. Dieses Argument halte ich für schwachsinnig.

Wir hatten im Italienurlaub auch UV-Shirts dabei, da wir aber letztendlich mit Kind hauptsächlich im Schatten waren und immer eingecremt, haben auch die normalen T-Shirts ihren Dienst getan. Nur am Pool hatte sie mal ein UV-Shirt an.

Wie gesagt: Es kommt immer drauf an, was man vor hat.
(Gebraucht bekommt man die Dinger übrigens sehr günstig und so gut wie neu ;-) )

Vg Lia

7

Bei den UV Sachen MUSS man aber kalt und schonend waschen. Das kannst du bei gebraucht gekauften Artikel, auch bei neuer Optik, nicht mehr garantieren. Somit kauft man sehr wahrscheinlich ein ganz normales Shirt aus lycra.