Mein kleiner Mann ist nun 4 Wochen alt und so langsam habe ich echt das Gefühl er hat kaum Sättigungsgefühl.
Ich gebe aus bestimmten Gründen die Flasche, die ersten 2 wochen Pre... Bei der ml Zahl haben wir uns schnell gesteigert da er nicht satt wurde.Anfangs meldete er sich alle 3,4 Std. Völlig Ok! Dann alle 1-2 Std.. Er zischte jedesmal seine 120ml weg. Sobald er wach wurde - Huuunger!
Also stiegen wir auf die 1er um...
Doch jetzt möchte ich den 4Std. Rythmus einhalten, da ich Angst habe das er zu "dick" wird. Also trinkt er alle 4 Std seine 160ml... jedoch meldet er sich lauthals nach 2 , 3 Std schon und fordert seine Mahlzeit.
Abends schlimmer als tagsüber und Nachts. Zwischen den Mahlzeiten kommt er kaum zur Ruhe, findet schlecht in den Schlaf.
Bin total überfragt
Hat jemand einen gut gemeinten Rat bzw Tipp für mich??
Danke schonmal....
4 wochen altes Baby hat kaum Sättigungsgefühl
Lass ihn trinken, "bis er kotzt" wenn er will, dann lernt er am besten, wieviel er braucht und verträgt. Bestimmt wächst er gerade. Nicht hungern lassen. Wenn er 2-3 Jahre alt ist, kannst du dir ggf. Gedanken über seine Statur machen, nicht jetzt.
Also meimst du soll ich mich garnicht an den 4 Std. Rythmus halten??
Er spuckt schon einmal wenn es ihm anscheinend zu viel ist... aber nach 3 Std ist alles vergessen!
Man füttert nach Bedarf. Lass das arme Kind doch nicht hungern. Es wird schon wissen wann genug ist. :)
Alles Gute
Ich hatte auch ein nimmersatt und habe auch mit 4Wochen mit 1er angefangen,was überhaupt nicht schlimm ist (wie viele denken und mit den Zeigefinger kommen)
vielleicht ist dein Wurm grad in Wachstum,da Trinken sie immer etwas mehr.
ich habe mein Sohn auch mit 1er nach Bedarf gefüttert (mal war es mehr mal weniger) mit der beikost wurde es besser.
hör auf dein Gefühl.
LG
Ja und genau weil immer alle mit dem Zeigefinger kommen wegen der 1er bin ich mir sooo unsicher was richtig und falsch ist.
An einen Schub hab ich auch gedacht, jedoch war er von Anfang an ein Nimmersatt.
Lass dich nicht verunsichern...es wird immer ein pro und kontra geben (mit beikost wird es dann mit Gläschen/selbst kochen weiter gehen)
mein Sohn hat manchmal viel wieder ausgespuckt und nach ner Stunde hat er wieder was verlangt...
man kann doch nicht sagen -tja,Pech gehabt Du hast deine Mahlzeit gehabt,erst wieder in 3Stunden56min-
meiner ist 14Monate und könnte immer noch ständig essen,nur jetzt kann ich ihn leichter ablenken.
wenn du es merkst das er wirklich Hunger hat dann gib was,sonst quält ihr euch beide
LG
Aaaaalso... Baby haben keinen 4-Stunden-Rhythmus! Wie kommst Du darauf? Das ist eine veraltete Information. Bitte füttere unbedingt nach Bedarf. Lass Dein Baby nicht Hungern!
Weiterhin ist pre die ideale Nahrung im ganzen ersten Jahr wenn nicht gestillt wird. Ich stille voll und bin deshalb kein Experte, habe aber schon sehr viel zum Thema Kunstmilch gelesen.
Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten nachempfunden und kann daher auch nicht zu viel gefüttert werden. 1er wiederum ist der Muttermilch weniger ähnlich und enthält sättigende Stärke. Diese braucht Dein Kind absolut nicht. Die Kalorienzahl von pre und 1er unterscheiden sich kaum, aber pre ist und bleibt die erste Wahl, einfach weil sie "natürlicher" ist - im Sinne von mehr an die Bedürfnisse von Babys angepasst.
Nachzulesen z.B. hier:
http://m.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/welche-flaschenmilch-fuer-das-baby
Das cluster feeding wurde ja schon angesprochen. Darum auch hier: biete Deinem Säugling die pre Milch an sooft er danach verlangt.
Und da die Kleinen in den ersten Wochen die größte Wachstumsleistung vollbringen, ist es nur logisch, dass sie viel und oft trinken wollen. Meine Kleine hat anfangs wirklich alle 15-90min gestillt (sofern sie nicht geschlafen hat). Abends hing sie permanent an meiner Brust... also 2-3 Stunden durchgängig. Das ist völlig normal am Anfang.
Kopf hoch! Genieß das viele Kuscheln. Sie werden zu schnell groß.
Dann gib ihm doch einfach soviel bis er satt ist. Es liest sich so, das er nur das bekommt was hinten angegeben ist was normal ist. Erhöh das doch einfach Mal.
1er würde ich jetzt auch nicht unbedingt geben, aber wenn er es verträgt ist es ok.
Mach ihm doch mal 200 ml und schau ob er die auch komplett trinkt. Wenn ja ist gut dann braucht er soviel. In dem Alter kann man nicht überfüttern, außer man zwingt die Flasche auf.
Hallo, schmeiß die Uhr weg und fütter nach Bedarf. Hast du geglaubt das die 1er Milch satter macht? Das ist ein Trugschluß. Die Mengenangaben auf der Rückseite sind nur Empfehlungen, gib ihm mehr wenn er es braucht aber änder nichts am Mischungsverhältnis.
Ich finde es normal, das ein Baby in dem Alter aufwacht und Hunger hat.
Mein Tipp: gib dem Kind was es braucht.
Dieser 4-stunden Rhythmus ist doch veraltet.
Mein Kind wird voll gestillt und kommt (vorallem bei dem Wetter) teilweise stündlich.
Mit MuMi und Pre kann man nicht dick füttern.
Er kann trinken soviel er will und wann er will auch von 1er.