Guten Abend liebe Mamas,
mein Zwerg ist ein halbes Jahr alt und bei der U5 wurde kürzlich ein Wasserbruch (Hydrocele) am Hoden festgestellt. Der Arzt meinte, wir müssen uns wohl auf einen chirurgischen Eingriff einstellen.
Hat jemand von Euch davon schon gehört oder Erfahrungen gemacht? Bin um jede Info dankbar
Liebe Grüße! Nani1982
Hydrocele / Wasserbruch am Hoden
wurde bei uns bei der U3 festgestellt.
bei der U4 meinte der kia der bruch wäre schon kleiner geworden.
er hat mir erklärt, dass man auf jeden fall bis zum ende des ersten jahres wartet und dann erst operiert. so lange kann es noch von allein zu wachsen und bei den meisten kindern wächst es auch tatsächlich zu.
der eingriff ist aber auch sehr unkompliziert und kein grund zur sorge. macht man sich als mama aber natürlich trotzdem.
du kannst ab und zu mal beim wickeln mit ner taschenlampe in den hoden leuchten, damit kann man sehen, ob und wie viel wasser noch drin ist. das leuchtet nämlich.
Danke für die hilfreiche Antwort:)
Huhu!
Unser mittlerer Sohn hatte auch einen Wasserbruch am Hoden. Er war allerdings kein Baby mehr. Der Kinderarzt sagte uns damals auch, dass man warten kann. Manchmal bildet es sich von selbst zurück. Bei uns stand aber auch noch eine Herz-OP auf dem Plan. Die hatte Priorität. Sein Wasserbruch entwickelte. Sich dann aber zum Leistenbruch und wurde schließlich operiert. Das ganze war wirklich unkompliziert und der kleine hat sich schnell wieder erholt.
Liebe Grüße
Wurde hier bei der U3 festgestellt und war bei der U6 wieder verschwunden.
Huhu....
Wie äußert sich den so ein Wasserbruch? Bei der u3 hatte unser kia auch sowie erwähnt aber mich beruhigt und gesagt es wäre nichts schlimmes... bin dann auch nicht weiter darauf eingegangen...
Kann mir das jemand erklären?
Lg
Die Hoden sind dann einfach durch Wasser ganz aufgequollen. Mehr weiß ich dazu nicht.
Bei meinem Sohn wurde eine Hydrocele festgestellt als er drei Monate alt war.
Wir hatten uns eine zweite Meinung eingeholt weil ein anderer Arzt erst sagte es wäre ein Leistenbruch.
Wir sollten nach einem Monat zur Kontrolle kommen und da war die Hydrocele verschwunden.
LG spikuline mit Muckelchen (3,5) und Maus (18 Tage)