Das erste Paar Schuhe: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo Zusammen,

unsere Kleine läuft schon seit gut 6 Wochen sicher an der Hand , um den Tisch und an der Couch entlang. Seit einer Woche läuft sie ab und zu auch mit ihrem Lauflernwagen ( Kein Gehfrei!) vor sich hin. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ab wann es Ratsam ist, ihr gutes Schuhwerk zu besorgen. Ich meine mich erinnern zu Können, dass man erst Schuhe kaufen soll wenn die Kinder frei laufen können, bin mir aber nicht sicher ob die Info so richtig ist, vorallem frage ich mich, ob es nicht doch schon früher ist, da vielleicht ein festes Schuhwerk eine gewisse Sicherheut gibt und dem Kind beim laufen helfen kann. Ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten.

lg

Mond mit Maus ( 10,5 Monate)

1

Unsere Maus hat momentan noch die Lederschuhe von Robeez. Das ist zwar kein "festes" Schuhwerk, aber ich habe ide Erfahrung gemacht, dass ihre Füße da noch gar nicht richtig hinein passen, da die Babys ja noch nicht den Fuß gerade halten. Ich habe viele Schuhe im GEschäft ausprobiert und bleibe erstmal bei den Schuhen. NAtürlich sind sie nichts, wenn es nass ist und regnet, aber fürs erste reichen sie :-)

5

Die haben wir auch aber die werden langsam zu klein . Hab schon eine andere Größe da aber ich meinte eben wirklich Schuhe mit eher festerer Sohle ^^
Danke dir für deine Antwort :-)

2

Hallo,
Bei meiner Tochter hatten wir auch erst nur diese Lauflernschuhe aus Leder, geht im Sommer ja auch ganz gut.
Die richtigen Schuhe kamen erst, als sie sicher gelaufen ist. Das die zusätzlich Sicherheit geben traf bei ihr allerdings nicht zu - sie ist wie festgewurzelt stehen geblieben...
Als hätte sie Blei an den Füßen :-D
Sonst lasst euch doch mal in einem guten Geschäft beraten - auch wegen der richtigen Größe!

6

Haha ja stimmt so könnte es bei ihr auch sein :-)

Ich will eben nichts falsch machen deswegen frage ich vorallem weil man bei Babyfüssen ja wirklich aufpassen muss.

Ja in ein richtiges Geschäft zur Beratung werden wir dann gehen.
Danke dir :-)

3

Hallo Mond,

Auch Nr. 3 bekommt bei uns erst Schuhe, wenn sie frei Laufen kann. Mini läuft auch schon seit etwa zwei Monaten um und mit Möbeln durch die Gegend aber den ersten freien Schritt hat sie noch nicht gewagt. Ich finde auch nicht, dass ein fester Schuh mehr Halt und Sicherheit gibt, sondern hab bei anderen eher die Beobachtung gemacht, dass die Kleinen dauernd hängen bleiben, weil sie die Füßchen noch gar nicht noch genug bekommen.
In einem guten Schuhgeschäft wird man dir übrigens noch gar keine Schuhe verkaufen, wenn dein Kind noch noch frei läuft... wäre mir bei der Mittleren fast so gegangen, weil sie absolut unkooperativ war und ihre neu erlernte Fähigkeit gar nicht vorführen wollte!!!

Also gedulden wir uns noch etwas und verschleissen bis dahin noch ein paar Lederpuschen.

LG Bettina

7

Danke dir. Ja ich wollte mich einfach schon mal vorab informieren. Die lederpuschen gehen ja auch super bei uns . Dann war meine Info mit dem frei laufen doch korrekt. Gut zu wissen. Wir haben ja alle Zeit der Welt :-)

4

Meine erste Tochter hat im April/ Mai laufen gelernt und die ersten festen Schuhe im Oktober bekommen, solange es die Wärme zuließ hatte sie nur Lederpuschen an den Füßen oder lief barfuß.

8

Ok alles klar. Vielen Dank. Dann warten wir weiter ab :-)

9

Hallo,

mein Sohn läuft seit einiger Zeit sicher allein, aber Schuhe bekommt er noch lange nicht. Erst, wenn es unumgänglich wird. Bis dahin läuft er barfuß, in Socken und wenn es regnet mit wasserabweisenden Füßlingen.

LG Py #winke

10

Ich gebe zu, bei mit gabs das erste Paar schon früher. Es waren auch "nur" Bama von Reno.
Als mein Sohn so weit war wie dein Kind war noch Winter und ich wollte ihm einfach auch mal die Chance geben draußen an der Hand oder an einem Gitter oder was weiß ich zu laufen.
Als er richtig frei lief und damit öfter, gabs ein Paar gute Schuhe....

11

Kommt darauf an ... Zuhause würde ich antirutschsocken wählen. Außer das Kind neigt dauerhaft dazu nur auf Zehenspitzen zu gehen. Dann empfiehlt es sich festes Schuhwerk zu nutzen das das Kind lernt den ganzen Fuß zu nutzen und abzurollen.

12

Hallo,
die Frage hab ich mir auch gestellt. Meine Kleine läuft schon wenige Schritte frei und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis sie sicher läuft.

Wir haben allerdings das Problem dass sie sehr kleine Füße hat (Füßlänge ca 10cm) und die Fachgeschäfte hier haben Schuhe erst ab Gr 18 (ganz selten 17), die dürften alle zu groß sein.

13

Hallo,

als wir zum ersten Mal mit ihr auf den Spielplatz gegangen sind (im März, da war sie 10 Monate), hab ich ihr normale Schuhe angezogen. Sie konnte da schon an der Hand und an Gegenständen laufen und irgendwelche Puschen wären zu kalt gewesen. Zu Hause hatte sie nie Schuhe an.
Seit sie 10 Monate alt ist hat sie also draußen immer Schuhe an (und mit draußen ist gemeint "Draußenaktivität mit Bodenkontakt" und nicht Einkaufen fahren, Buggy oder so). ;-)

LG

14

Danke dir für deine Antwort. Mal gucken wann wir dann shoppen gehen. Ein bisschen werden wir noch warten :-)