Wie war euer Zyklus nach der Geburt bzw. nach dem Abstillen?

Hallo zusammen, ich wusste zunächst gar nicht, ob ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin.Aber im Kinderwunsch Forum wäre ich auch falsch, weil wir ja noch kein zweites Kind planen.
So nun zu meiner Frage, die ja eigentlich bereits im Betreff steht.Unsere Tochter ist nun gute sieben Monate alt und ich habe vor knapp zwei Wochen abgestillt und die Stillpille abgesetzt. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder einen ES hattet und wie hat sich euer Zyklus eingependelt? Ich bin heute an Zyklustag 11.Vor der Schwangerschaft lag meine Zykluslängw immer so bei 33-37 Tagen, also relativ lang aber jedes Mal mit ES.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

1

Hallo
ich konnte leider nicht stillen und hatte 3Monate nach Geburt Meine mens wieder

das erste mal sehr stark und 7Tage
danach wieder (wie vor der Ss) pünktlich 28Tage und ES nach 14Tagen,nur letzten Monat war es 30Tage.
lg

2

Ich hab 6 Monate voll gestillt, dann mit Beikost angefangen aber weiterhin Teilgestillt bis sie ein Jahr war, dann abgestillt. 9 Monate nach der Geburt kam die Periode wieder, aber total unregelmäßiger Zyklus. Mal 41 Tage, dann 25, dann 33. und auch die Länge der Blutung war unterschiedlich - alles zwischen 3 und 10 Tagen. Das hat mich total irritiert, weil ich vor der Geburt einen total regelmäßigen 29-Tage-Zyklus hatte.

Wir haben bis 7 Monate nach der Geburt mit Kondomen verhütet, wollten dann aber an Baby 2 arbeiten, weil man ja nie weiß wie lang es dauert. Da ich aber keine Periode hatte, wusste ich erstens nicht, wann meine fruchtbaren Tage sind/ob ich überhaupt schon nen ES hatte (hab mir keine Es Tests kaufen wollen) bzw zweitens, ob ich eventuell schon schwanger war und deshalb keine Periode. Ich hab dann einmal pro Monat nen SST gemacht, die waren aber alle negativ. Als ich dann wie gesagt mit 9 Monaten wieder meine Periode hatte, hab ich mit dem testen aufgehört. Mit ca. 12 Monaten nach der Geburt hatte sich der Zyklus wieder eingependelt und 2 Monate später wurde ich schwanger mit Nummer 2.

5

Also heißt es wohl zunächst abwarten und Tee trinken.
Kann ich den meinen Zyklus irgendwie wieder in Gang bringen?Mit Tees oder Globulis oder würdet ihr mir davon abraten und zunächst die Natur von allein machen lassen?Ich bin immer so ungeduldig ????

6

Keine Ahnung, ich hab einfach gewartet. Fand es ganz schön, mal keine Periode zu haben. Da man aber nie weiß, wann's losgeht, sollte man immer gut vorbereitet sein und nicht nur Windeln fürs Baby in der Tasche haben ;) Wenn du eh noch kein zweites Kind planst, kann's dir doch eigentlich auch egal sein, oder?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich habe ein Jahr gestillt, nach 10 Monaten bekam ich meine erste Menstruation und seither habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 30\31 Tagen. Vor der Schwangerschaft hatte ich einen Zyklus von 26 bis 60 Tagen.
In den meisten Fällen verändert sich der Zyklus nach einer Schwangerschaft. Da du aber hormonelle Verhütungsmittel genutzt hast, kann dir keiner sagen, inwiefern dieser Eingriff in den Hormonhaushalt deinen Zyklus verändert hat\verändern wird. Abwarten und Tee trinken #tasse

LG Py #winke

4

Ich konnte leider nur. 2 Wochen Stillen hatte 6 Wochen lang mein Wochenfluss und hatte 3 Tage später meine erste Regel hab nun 3 Monate nach geburt wieder meinen alten Zyklus