Schmerzen in den Händen - hat das auch jemand?

Hallo,

bei mir fingen vor der SS in der linken Hand Schmerzen an, durch eine Überbelastung auf der Arbeit (Bürokauffrau). Es waren Schmerzen im Handgelenk und Daumen. Es hieß Sehnenscheidenentzündung. Wurde dann während der SS nicht wieder besser.

Seitdem der Kleine auf der Welt ist, wurde es noch schlimmer und jetzt tun mir mittlerweile beide weh, die rechte extrem. (Ganz speziell am Daumen und Gelenk) Klar, durch das ganze Tragen von Baby, MaxiCosi, Umziehen etc. sind die Hände schon sehr beansprucht-aber der Körper sollte sich doch auch dran gewöhnen mit der Zeit?!

Orthopädie finden nix und sagen nur “Überlastung“. Ich wollte einfach mal Fragen ob 'zufällig' jemand das selbe Problem hat und vielleicht eine Diagnose dazu? Weil wenn es nur Überbelastung wäre, würden ja vermutlich 80% von euch Schmerzen haben durch das tägliche Doing mit dem Baby.

Sorry, ist jetzt nicht grade ausführlich und wirr geschrieben... aber wollte einfach nur mal wissen, ob jemand auch so Beschwerden hat? Ich kann den Kleinen kaum noch tragen, so tun mir die Hände weh. :-( und er wird ja nicht leichter. (Jetzt 7 1/2 Monate)

Danke vorab.

1

Google mal karpaltunnelSyndrom...
wird meist mit einer sehnenscheidEntzündung verwechselt
LG

2

Das hatte mir zwar auch der erste Orthopäde diagnostiziert, aber der zweite ausgeschlossen. Dann hat man wohl auch eher Schmerzen im Mittel oder Ringfinger. Aber danke.

4

Das stimmt (mein Mann hat es beidseitig) alle gingen auch jahrelang von einer s.Entzündung aus.
geh doch mal zum strommessen beim neurologen,der kann dir besser weiter helfen als ein orthopäde
LG

3

Hei,
kenne das Problem leider nur zu gut... War bei diversen Ärzten, geröngt gemacht getan. "Ist halt überlastet"-ja, danke auch...
Sehr frustrierend :-(
Was bei mir etwas geholfen hat:

* regelmäßig tapen und bandagieren
* den Lenker vom KiWa immer mal anders einstellen (so ist das Gelenk nicht immer in der gleichen Position, wenn ich ih niedriger Stelle ist das Gelenk nicht so stark angewinkelt, das entlastet ungemein)
* Mal schauen wie du nachts schläfst, ich "stütze" mich nachts ab, was das Gelenk zusätzlich beansprucht, wenn ich ein Kissen neben mich lege, ist es entspannter

Ich drücke dir die Daumen, das es bald besser wird

10

Dann ging es dir ja genauso :-(

Wie ist das mit dem tapen? Muss man sich ja dann irgendwo zeigen lassen oder?

11

Der Hausarzt oder ein Sportmediziner kann einem zeigen und erklären wie man taped

5

Hey,

ich kenn das auch.
Eine Sehnenscheidenentzündung kann auch chronisch werden. Und dadurch das du deine Hände nicht schonen kannst, kann es auch nicht abheilen.
Mir hilft in solchen Fällen:
- gekühltes Voltaregel und bandagieren
- eine "Schiene" hilft auch, ist natürlich blöd mit Kind
- schonen so gut es geht
- Massieren

Ich umgreife auch mein Hangelenk und halte es fest, während eine leichte zieh-dreh Bewegung mach, aber das ist nicht jedermanns Sache und soll keine Empfehlung sein.

Zwecks Karpal, geh auf jeden Fall zu einem Neurologen und lass das Strommessen machen. Es gibt nicht immer "Norm-Fälle" bzw Symptome. :)
Sonst könnte es auch von Verspannungen kommen.

Krankengymnastik ist auch Empfehlenswert.

Ansonsten fällt mir nur noch ein kühlen bzw wärmen, je nachdem was für dich besser/angenehmer ist.

Alles Gute und gute Besserung

6

Hi,
mir geht es ähnlich. Hatte vorher keine Probleme, sondern erst einige Wochen nach Geburt meiner Tochter. Sie ist jetzt 13 Wochen und ich habe sie in der ersten Zeit viel links getragen, damit ich den rechten Arm frei hatte. Durch diese Überbelastung hat sich in der Hand alles verschoben und blockiert. Mein "Schwager" ist Physiotherapeut und musste erst mal alles wieder richten: Handwurzeln, Daumengelenk, verklebte Sehne und Ellbogen. Im Anschluss hat er mit Kinsesio getapet. Habe vom Arzt KG verschrieben bekommen.

Versuche zusätzlich den Arm mehr zu entlasten und kühle mit Voltaren.
Gute Besserung

7

Ich habe meine Sehnenscheidenentzündung an beiden Häbden operiert bekommen. Das war wegen dem Baby. Ich hab es immer auf dem Arm gehalten, weil es beim Ablegen immer wach wurde. Ich hab also gestillt und weiter zum Schlaf gehalten. Wegen dieser Beanspruchung mit leicht verdrehten Handgelenken auf längere Zeit ist dann sas Problem entstsnden. Ich hab es mit Therapie versucht (Wärme, Spritzen erc..) aber nichts hat geholfen und musste operiert werden. Das war vor 6 Jahren bei meinem Mittleren. Nach der OP hatte ich keine Beschwerden mehr, konnte auch dabach alle Kinder schmerzfrei versorgen.

Gruß

8

Hallo,

danke euch allen für die Antworten. Das mit dem Neurologen ist mal noch eine Idee.

@wetterleuchten: Wie lange bist du nach der OP dann ausgefallen? Und was wurde operiert? Ich meine eine Entzündung an sich kann man ja nicht operieren oder etwa doch?? Vielen Dank.

Lg

9

Guten Morgen,
also bei mir sind es nicht nur die Handgelenke bei mir sind alle Gelenke betroffen. Diagnose haben wir noch nicht, aber probier mal ein Vitamin B-Komplex aus, das ist auch gut bei Nerven/ Gelenkschmerzen + Magnesium. Bei mir ist evtl ein Mangel durch die SS, kann aber auch ne Vorstufe von Rheuma sein.

Gute Besserung

LG