Abpumpen ein paar Fragen ..

Hallo Mamis :-)

Hab ein paar Fragen was das abpumpen angeht ..

Wie oft kann ich die Milch neu erwärmen ?

Wenn meine Tochter nicht alles trinkt kann ich ihr den Rest am selben Tag auch noch geben ?

Könnte ich zu dem Rest Milch der über bleiben würde auch noch neue dazu Pumpen ?

Und .... Muss ich IMMER Pumpe und Flasche auskochen oder reicht auch mit heißen Wasser und spüli auswaschen ?

Danke für eure Antworten schonmal im vorraus ..

LG

Tani mit kleiner Prinzessin 4 Tage alt :-)

1

Hallo
Ich würde die Milch nur einmal erwärmen. Wenn die kleine nicht alles getrunken hat den rest wegwerfen.

Ich würde die Pumpe auch jedesmal wieder auskochen.

Du hast geschrieben deine kleine ist 4 Wochen alt.

Wenn sie noch so jung sind ist ihr immunsystem noch nicht entwickelt. Dies müssen sie zuerst aufbauen. So können sie sich recht schnell etwas einfangen.

Es bilden sich so schnell Bakterien, da ist es besser wenn man noch etwas schaut.

Du kannst die milch auch portionieren und den rest einfrieren, so musst du nicht soviel wegwerfen.

7

ich hab Muttermilch erst weggeschüttet, wenn sie angefangen hat, seifig zu riechen.

Es ist absolut nicht nötig, sie gleich wegzuschütten, wenn sie nicht sofort getrunken wird. Da Muttermilch antibakterielle Eigenschaften besitzt, hält sie noch bei Zimmertemperatur locker 8 Stunden. Bei Hitze vielleicht etwas weniger, aber man riecht, wenn sie schlecht wird.

2

Huhu, ich habe es nicht jedes Mal in den Sterilisator getan, sondern nur 1x am Tag. Ansonsten nur mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher ausgewaschen. Die abgepumpte Milch habe ich immer in bis zu 5 Stunden verbraucht bei Zimmertemperatur und 24 Stunden im Kühlschrank.

Klar gibtnes andere Meinungen und Empfehlungen aber bei uns hat es bis jetzt gut geklappt so.

Liebe Grüße

Daniela mit Ben Elias 6 Wochen und 2 Tage jung

3

Danke für deine Antwort :-)

Habe vorhin 50ml abgepumpt nun erwärmt aber jetzt schläft sie tief und fest .. Meinst du wenn sie wach wird kann ich es trotzdem noch geben ? Dann halt bei Zimmertemperatur ?

LG

8

Ja.

4

ich fand die seite hier hilfreich:
http://www.lalecheliga.de/download/Infoblätter/LLL_Info_MuMigewinnen_web.pdf

ich hab frisch abgepumpte milch, die nicht im kühlschrank war noch nie erwärmt.

5

Ich habe meine Zwergin 10 Monate nur mit abgepumpter Muttermilch ernährt.

Erwärmte Milch höchstens eine Stunde bereithalten, dann wegschütten. Wenn sie größer werden, kannst du es auch mal 1,5 Stunden stehen lassen aber am Anfang ist das zu gefährlich wegen der Bakterien.

Ansonsten abgepumpte Milch gleich in den Kühlschrank stellen, dann kannst du sie 24h aufheben. Alles was du über den Tag abpumpst kannst du zusammenschütten. Wenn du mehr hast, kannst du sie einfrieren. Dafür gibt es extra Becher oder Muttermilchbeutel. Wenn du viel abpumpen kannst, kannst du Eiskugelbeutel nehmen. Da gehen 300ml rein und du kannst gut portionieren. So habe ich es oft gemacht. Die sind auch günstiger.

Erwärme nur kleine Portionen und mache dann lieber noch ein bißchen nach, wenn du dir unsicher bist wann deine Maus wieviel trinkt.

Ich weiß, es ist ärgerlich wenn die gute und mühsam abgepumpte Milch wegschütten muss, aber du tust deiner Maus keinen Gefallen wenn sie sich was einfängt. Vor allem bei den Temperaturen gerade.

Ich hatte mehrere Pumpaufsätze und habe jeden nur einmal benutzt und einmal am Tag alle sterilisiert. Ohne zu spülen würde ich sie auch nur einmal benutzen, da bilden sich ja Bakterien in den Resten. Wie gesagt, als Zwergin ca. 5 Monate alt war und eh alles in den Mund nahm, habe ich das sterilisieren nicht mehr so eng gesehen aber am Anfang pass lieber auf.

6

- vor dem pumpen jedesmal die pumpe und den behälter sterilisieren

- abgepumpte milch hält sich im kühlschran drei tage (ich mach mir immer schildchen/zettel ran)

- eingefrorene milch glaub ich drei monate, das weiss ich jetzt nicht so spontan

- einmal aufgewärmte milch kannst du ca. 1 stunde lang warmhalten und verfüttern, den rest verwerfen (oder ins badewasser kippen)

- man kann an einem tag abgepumpte milch zusammenführen, wenn sie beide die gleiche (kühlschrank) -temperatur haben --> also beide abkühlen lassen und zusammenkippen (keine warme milch auf kalte oder so)

10

Genau! Alles richtig... So wurde mir das auch von den kinderkrankenschwestern gesagt (waren nach der Geburt leider wegen einer Infektion noch mit der Maus im KH).

Eingefrorene Milch hält bis zu 6 Monate. Beschriften nicht vergessen :-)

Lg

9

Ich habe jeweils 7 und 8 Monate pumpgestillt.

Die Milch kann man bis zu 8 Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahren. Ich hatte sie auch oft diese 8 Stunden stehen. Wenn die erste feine Änderung des Geruchs eingetreten ist, habe ich sie weggekippt, kam aber selten vor (bei Hitze zB.). Die Milch roch dann leicht seifig.

Anfangs habe ich alles nach jeder Benutzung abgekocht, später nur noch täglich.

Im Kühlschrank hält die Milch 24-42 Stunden. In der Gefriertruhe 6 Monate.

11

Alles, was die Milch angeht, wurde ja schon gesagt. Zu der Pumpe haben mir die Schwestern schon im Krankenhaus gesagt (und so steht es auch in der Anleitung meiner Pumpe): Das Pumpset (also Flasche, Trichter etc.) muss nach jedem Pumpen gespült werden und einmal in 24 sterilisiert werden, das reicht. Bezieht sich auf die Medela Symphony, also die elektrische Pumpe.

Ach ja, und Raumtemperatur reicht auch mal für die Milch, meinen macht das gar nix und so sah es auch die Kinderkrankenschwester

12

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt böse angefeindet werde:

- Ich habe 4 Monate mehrfach täglich gepumpt und mein Kind zudem mit Ersatzmilch ernährt, seit dem 5. Monat bekommt er nur noch Ersatzmilch
- Ich habe NIE auch nur eine Pumpe, Flasche, Sauger, Schnuller oder ähnliches sterilisiert oder abgekocht. Alle Utensilien wurden nur mit heißem Wasser aus der Leitung und Spüli nach Benutzung gründlich gewaschen.

- Nur in den ersten 6 Monaten habe ich abgekochtes Wasser für die Milchnahrung verwendet, danach einfaches warmes Wasser aus der Leitung.
- Mein Kind hat mit 8 Monaten seine erste, leichte Erkältung gehabt und ist sonst immer gesund gewesen.
- Ich halte mein Vorgehen für richtig, arbeite im medizinischen Bereich und habe daher durchaus ein gewisses Verständnis für Hygiene, viele Leute mit Ahnung haben zudem mein Vorgehen für richtig befunden, u.a. meine Hebamme

Das nur mal so als Gegenbeispiel zum allgemeinen Hygienewahn.

Letztlich muss es aber jeder so machen, wie er es für richtig hält und sich gut damit fühlt. :-D