Betreuung durch Schwiegermutter - achtung sehr lang

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan zwar erst in der 29. Woche, doch kommt in letzter Zeit seitens Schwiegermutter häufiger das Thema Betreuung auf.

Ich habe vor, nach einem Jahr komplett daheim wieder Teilzeit arbeiten zu gehen, und unseren Sohn dann in dieser Zeit in die Krippe zu bringen. Meine Schwiegermutter hat uns angeboten, dass sie Ihre Arbeitszeit (sie ist Erzieherin in einem Kiga ohne Kita) reduziert und den Kleinen betreut.

Soweit hört sich das ja eigentlich gut an - aber ich habe da ein ganz schlechtes Gefühl.
Zum einen hat sie eine Art an sich, die es sehr schwer macht, in ihrer Gegenwart keine depressive Verstimmung zu bekommen. Sie ist ein sehr missmutiger Mensch, jedes Gespräch endet entweder im Vorwurf, einer von ihr gemachte Feststellung, einer Wertung wie sie etwas anders machen würde als der betreffende und ähnliches. Das schlimmste ist das dauernde Meckern. Sie meckert dauernd an allem rum.
Mir sagt sie allerdings nie, wenn Sie etwas stört was ich vorhabe/gemacht habe - es wird lediglich das Gesicht bis zur Unkenntlichkeit verzogen. #augen
Ich habe mich früher immer gefragt, warum mein Mann so respektlos (in meinen Augen) mit seiner Mutter spricht, bis ich dann der polnischen Sprache besser mächtig wurde. Da beschimpfen sie sich als Idioten, "du bist so dumm im Kopf" etc. Das kommt aber von beiden Seiten, nicht nur von meinem Mann (der sich außerhalb seines Elternhauses nie einer solchen Wortwahl bedient, auch nicht mir gegenüber).

Des weiteren ist sie voll mit extravaganten Ratschlägen zu allen Themen, die mir teilweise die Haare zu Berge stehen lassen. Eine der Geschichten war -und ich rede jetzt keinen Mist- dass der Bruder meiner Mannes als Baby immer geschrien hat, nichts hat geholfen, und dann sind sie zu einer Wunderheilerin die ernsthaft irgendwelche Sprüche gefaselt hat, Tierknochen aus einem kleinen Säckchen geschüttelt hat und dann zum krönenden Abschluss dem Baby in den Hodensack gebissen hat, da ein Ei verklemmt war. #schock #klatsch Wie gesagt - kein Witz. Die Ratschläge bzgl. Lampenöl und Petroleum bei Läusen, Wodkakuren bei Fieber lasse ich mal unerwähnt. Kinder mit Gürteln zu verprügeln ist auch übliche Praxis, schadet ja nicht #schwitz

Mein Mann und seine Geschwister sind sehr pessimistische Menschen, sie buttert sie auch immer runter. Als ich mal erwähnte, dass mein Mann nach seinem Meister studieren könnte, hat sie mich ganz entgeistert unter Zuhilfenahme des bewährten gesichtsverziehens angeschaut und meinte "Ach waaaaaas niemals". Mein Mann stand daneben. Ich möchte auf keinen Fall dass mein Sohn eine so niedere Meinung von sich selbst bekommt. Mein Mann weiß gar nicht was er alles schaffen könnte wenn er möchte, laut eigener Aussage findet er sich "zu dumm zum studieren" #heul . Nicht dass er das müsste oder das ich will das er das macht, aber einfach nur diese Vorstellung dass er sich so etwas nicht zutraut macht mich sehr traurig.

Aufgrund der oben genannten Faktoren reagiere ich natürlich nicht gerade entusiastisch, wenn sie das Betreuungsthema anspricht. Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich ihr das klar machen soll, ohne sie zu verletzen. Und das passiert sehr schnell. Ich habe auf ihre Anfrage lediglich angemerkt, dass ich eine Betreuung in Kitas gut finde, der Kontakt zu anderen Kindern etc, dann hat sie meinen Mann gleich gefragt ob sie das Kind denn überhaupt mal bekommt. Meine Meinung zu Kitas ist irrelevant, ich habe ja schließlich noch kein Kind aufgezogen und bin nicht vom Fach.

Ich möchte ja wirklich dass meine Schwiegereltern am Leben unseres Sohnes teilhaben, aber nicht im Sinne einer dauerhaften Betreuung. Ein längerer Berufsausstieg bei mir geht nicht, da mein Mann eine neue Ausbildung macht und wir auf das Geld angewiesen sind.

Habt ihr einen Rat wie man das entschärfen kann? Sie fragt uns bei jedem Besuch. Aber ich kann ihr ja schlecht sagen dass ich ihre selbsternannte Kernkompetenz nicht wertschätze. Sie meint es ja gut. Ansprechen geht leider nicht - sie ist soooo mega empfindlich.

Ach ja - ich bin 25, mein Mann 29, seine Eltern sind eigentlich ganz liebe Menschen die sich tierisch auf den Nachwuchs freuen und ihr letztes Hemd für uns geben würden :-(

1

Klingt ein wenig gruselig. Ich würde evtl. sagen dass du es sehr nett von ihr findest, aber der Meinung bist dass er unter Kinder sollte und deshalb eine Kita/ Tagesmutter besser für euch sei. ??
Grüße #winke

2

Hey,

Ich kann dich zu gut verstehen.

Bei uns war es ähnlich vor der Geburt.
Alle Pläne wurden geschmiedet um die Zukunft meines Sohnes etc..

Aber das hat dann ein paar Monate nach der Geburt nachgelassen.

Bis dein Kind auf die Welt kommt und dann 1 Jahr vergeht, ist ja noch hin,

Vielleicht sagst du einfach; lass uns schauen, was die Zeit bringt.

Vielleicht braucht sein Charakter tatsächlich Kontakte mit anderen Kindern ..

Ich weiß, du hast Angst sie zu verletzen. Mit geht es auch oft so.
aber dann sage ich mal meine Meinung und sage danach, dass ich es gut meine.
Dann darf sie meinetwegen auch beleidigt sein.

Ich würde sie auch oft besuchen mit dem kleinen.
Benutzt sie irgendein Handy, wodurch sie Bilder von euch erhalten kann?
Dann Kannst du ihr auch später immer Bilder schicken von deinem
Schatz ... Da freut sie sich bestimmt und meckert nicht darüber ob sie das baby überhaupt noch bekommt.

Ich verstehe dass du ihre Erziehungsmethoden nicht gut findest. Und das ist auch richtig so.
Denn jeder hat seine eigene richtige Erziehungsmethode.

Vielleicht kann auch dein Mann mal sagen, dass die
Kita eurem Schatz einfach besser tun wird im Umgang mit anderen Kindern und dass wenn mal etwas passieren sollte (sie krank, oder Kopfweh etc) , dass es dann eben kein Problem
Mit der Aufsicht geben wird.

Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft wünsche ich dir

3

Hey,

Ich kann dich zu gut verstehen.

Bei uns war es ähnlich vor der Geburt.
Alle Pläne wurden geschmiedet um die Zukunft meines Sohnes etc..

Aber das hat dann ein paar Monate nach der Geburt nachgelassen.

Bis dein Kind auf die Welt kommt und dann 1 Jahr vergeht, ist ja noch hin,

Vielleicht sagst du einfach; lass uns schauen, was die Zeit bringt.

Vielleicht braucht sein Charakter tatsächlich Kontakte mit anderen Kindern ..

Ich weiß, du hast Angst sie zu verletzen. Mit geht es auch oft so.
aber dann sage ich mal meine Meinung und sage danach, dass ich es gut meine.
Dann darf sie meinetwegen auch beleidigt sein.

Ich würde sie auch oft besuchen mit dem kleinen.
Benutzt sie irgendein Handy, wodurch sie Bilder von euch erhalten kann?
Dann Kannst du ihr auch später immer Bilder schicken von deinem
Schatz ... Da freut sie sich bestimmt und meckert nicht darüber ob sie das baby überhaupt noch bekommt.

Ich verstehe dass du ihre Erziehungsmethoden nicht gut findest. Und das ist auch richtig so.
Denn jeder hat seine eigene richtige Erziehungsmethode.

Vielleicht kann auch dein Mann mal sagen, dass die
Kita eurem Schatz einfach besser tun wird im Umgang mit anderen Kindern und dass wenn mal etwas passieren sollte (sie krank, oder Kopfweh etc) , dass es dann eben kein Problem
Mit der Aufsicht geben wird.

Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft wünsche ich dir

4

Ich kann dich verstehen. Meine SchwieMu hat auch riesige Pläne geschmiedet, von wegen das Kind soll sie zig Mal besuchen kommen (sie wohnt fast 900km weit weg), sie will mit ihr 3 Wochen in den Urlaub jedes Jahr und sie würde zur Geburt kommen usw. Auch ihr erstes Enkelkind.

Am Ende war ihr alles zu kompliziert und sie ist weder zur Geburt (was ich ihr "verboten " hab) noch danach zu Besuch gekommen und noch nicht mal zur Taufe aufgetaucht, weil sie ihre Urlaubstage dafür nicht aufbrauchen wollte. Na egal, was ich damit sagen will ist, dass sich alles noch ändern kann sobald das Baby da ist. Großeltern sind immer erst überschwänglich und nach ner Weile beruhigt sich alles wieder.

An deiner Stelle würde ich sagen, dass dein Mann und du ihr Angebot großzügig findet und zu schätzen wisst, aber weiterhin die KiTa erwähnen (und immer sagen "wir denken", "wir finden"...) dann kann sie sich langfristig dran gewöhnen. Und wenn sie dann doch beleidigt ist, kannst du es auch nicht ändern. Du bist nicht verantwortlich für die Reaktionen anderer Leute, solang du sie mit Respekt behandelst. Dein Mann und du sind die Erziehungsberechtigten, und ihr werdet noch ganz andere Schlachten zum Wohle eures Kindes ausfechten müssen. Alles Gute! =)

5

Lass es! Du hast ein schlechtes Gefühl und das ist Grund genug Abstand zu nehmen. Und da ist es meiner Meinung nach völlig egal, warum du Bedenken hast und ob die berechtigt sind oder nicht.

Ich persönlich finde es auch gar nicht schlecht, wenn die Zwerge auch mit Außenstehenden Kontakt haben, die vieles differenzierter und weniger emotional sehen und z.b. ist es gerade für Erstgeborene auch nicht verkehrt andere Kinder kennenlernen zu können.

Warte mal ab wie sich dein Kind entwickelt. Kein Mensch kann so weit planen und es kommt eh immer alles anders als man sich das denkt.

6

Wir haben meiner SchwieMu gesagt, dass wir eine Kita bevorzugen, weil es auch so noch genug Situationen geben wird, wo wir auf Ihre Hilfe angewiesen sein werden (Schliesstage, Krankheit...) und wir uns schwer tun würden sie am WE mal um Ihre Babysitter - Unterstützung zu bitten, wenn das Kind schon 5 Tage die Woche bei ihr ist - das ist auch meine ehrliche Meinung. Wir haben einen festen Nm in der Woche, an dem sie unsere Tochter betreut und dann halt wie gesagt, wenn wir mal ausgehen wollen, Kita zu ist oder Kind kränkelt...

7

Huhu....
Niiiiiemals würde ich dort mein Kind lassen. Ich habe eine gute polnische Freundin und daher habe ich schon einiges von den Erziehungsmethoden gehört.

Du wirst ihr leider auf den Schlips treten müssen, denke ich. Du kannst nett sein und dabei bleiben, dass du den Kontakt einfach sehr wichtig findest aber so wie sich das anhört, wird sie nicht locker lassen.

Bleib standhaft! Es ist dein Kind und du musst dich mit der Betreuung wohlfühlen.

Viel Glück! :-)

8

Ich kann dich gut verstehen und gebe dir aus eigener leidvoller Erfahrung mit so einem Schwiegermonster den Rat dich schon jetzt zu distanzieren. Im Wochenbetthormonchaos braucht man echte Unterstützung und keine Liste was man alles falsch macht.

Für die Betreuung bleibt nur so respektvoll wie möglich "Nein" zu sagen. Höflich musst Du nicht sein wenn sie es nicht ist. Wenn ihr nicht bewusst ist wie sehr sie euch kränkt dann brauchst Du auch nicht darüber nachzudenken wie sehr du sie kränkst.

9

Hallo #winke
Bei uns sollte auch Schwiemu die Betreuung übernehmen. Als wir frisch aus dem KH zu Hause waren, hat sie uns besucht und ausgeplappert, dass sie meinen Mann als Baby täglich für ca 2 Stunden alleine zu Hause liess um einzukaufen, mit dem Hund spazieren und anderes #schock
Die anderen beiden Söhne liess sie auch alleine, der 3jährige hat dann aufs Baby aufgepasst, während sie meinen Mann in den Kindergarten brachte und ihre Erledigungen machte, sie meinte mit so lieben Kindern geht das #kratz naja mein Vertrauen war somit weg #zitter es gab auch noch mehr Gründe, aber die oben genannten sind die Hauptgründe, dass sie unseren Sohn nicht bekommt. Ich hätte keine ruhige Minute so #zitter

Ich bin da für ehrliche Worte und hab das auch bei ihr so gemacht, klar war sie beleidigt, aber ist nun mal so. Ich möchte meinen Sohn in guten Händen wissen. Nun gehe ich nur Samstags arbeiten ab September und mein Mann betreut dann den Kleinen, müssen uns halt ein wenig einschränken, aber das ist uns egal.

Grüessli Fischli mit Zwärgli 5 Monate #verliebt