Hallo ihr Lieben
Ich habe seit ich ca. 15 Jahre alt bin immer mal wieder Probleme mit nervösen Beinen. Es war nie so schlimm, dass ich dachte, das ich damit mal zum Neurologen gehen müsste.
In der Schwangerschaft wars dann besonders heftig - hatte eigentlich eine wunderbare Zeit, ich und das Baby waren kerngesund, ich war fit und fröhlich ... Nur diese nervösen Beine ( und ganz oft auch die Arme und der Rücken) haben mir die Freude verhagelt. Jeden Abend auf der Couch ging es los. Meine Ärztin hatte leider keinen Rat ( außer: Magnesium einnehmen - half garnicht), meine Hebamme auch nicht so (Eisen einnehmen, Fussmassagen, Ruhe - half auch nicht). Zum Thema "Medikamente" hatte ich mich zwischenzeitlich eingelesen - kam aber auch ohne fachärztliche Beratung erst mal nicht in Frage. Nach der Geburt wars erstmal kurzzeitig besser.
Das ärgerliche: da es eher selten bei Frauen in der Schwangerschaft auftritt, also im Verhältnis zu Bluthochdruck oder was man so bekommt... Akne oder so einen Schei*, kann kaum jemand nachvollziehen, wieeeeee schrecklich es ist - alle, die ich darauf anspreche gucken mich komisch an ... Auch die Frauenärztin, ovbwohl ihr Mann angeblich auch Probleme damit hat.
Jetzt, Baby ist fast 9 Monate alt, quält es mich wieder ... Fast jede Nacht. Ich werd verrückt. Mit dem Stillen, den laaaaaangen Tagen und dieser Unruhe in Armen und Beinen komme ich langsam an meine Grenzen. Hatte jemand von euch auch solche Probleme? Wann seit ihr damit zum Arzt gegangen und in welchen Fällen werden Medikamente empfohlen?
Ich denke nicht, dass Medikamente für mich aktuell überhaupt ein Thema sind, auch wenn es schulmedizinisch die einzige Möglichkeit wäre - wir möchten noch ein zweites Baby - mich da jetzt einstellen zu lassen, Besserung zu erfahren und dann wieder damit aufhören wäre auch eine Katastrophe.
Habt ihr noch Tipps, irgendetwas, was euch geholfen hat?
Liebe Grüße!
Restless-legs/ Nervöse Beine
Oh Gott, jaaa!
Ich kenne es nur zu gut.
In der Schwangerschaft es jeder Abend und jede Nacht ein Kampf. Ich War eine zeit lang so verzweifelt, dass ich erst mal eine Runde heulen musste. Es zerrt einfach an den Nerven. Beim ersten Kind noch lange nicht so schlimm (psychisch) wie beim zweiten. Ich konnte mich tagsüber nicht mal eben hinlegen und etwas Schlaf nachholen - Nein! Das ganze Programm musste durchgezogen werden.
Was hat mir geholfen? Ja- gar nichts! Leider...
Es ist eine Qual, ich weiß. Ich habe versucht den richtigen Augenblick zu erwischen um ins Bett zu gehen. Wenn man länger wach liegt , kann man die Nacht wieder durchtanzen. Geht man "zu spät" beginnt das kribbeln auf der Couch.
Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte bzw keine gute Nachricht habe :(
Wünsche dir aber alles Gute und starke Nerven.
Lg Pinka
Hey liebe Pinka!
Gar nicht schlimm, dass du keinen Rat weißt. Manchmal hilft es, wenn es anderen ähnlich geht - da weiß man, dass man selbst nicht bekloppt ist oder soch gar reinsteigert wegen ein paar "Zipperlein"
Hattest du es denn nach der, bzw. zwischen den Schwangerschaften auch noch?
Liebe Grüße!
Mich versteht im engen Freundes- und Bekanntenkreis auch niemand.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich das RLS viel früher, hat aber prompt nach der Geburt aufgehört. Diesmal habe ich RLS in der etwa 25 ssw bekommen, auch hier War es mach der Geburt wie weggezaubert.
Etwa 3 Monate nach der Geburt hat es dann wieder angefangen :( Nicht täglich und auch nur während oder nach dem abendlichen stillen. Wenn ich also wieder länger wach liege :( hört aber meistens nach 1,2 Stunden wieder auf.
Medikamente möchte ich noch nicht einnehmen da ich a. noch stille und b. es bei weitem nicht so schlimm ist wie während der Schwangerschaft.
Ich würde aber an deiner stelle auch so vorgehen. Wenn du eingestellt bist und dann wieder abbrichst, bringt es deinem Körper nicht viel.
ich habe nur sehr selten probleme damit und kenne das problem somit nicht.
aber hast du mal versucht die beine, mit einem kissen oä, hoch zu legen?
kam mir gerade in den sinn.
lg und gute besserung
Hallo,
ich bin derzeit in der 38. SSW und habe das auch seit ca 1 Woche. Die Hebamme hat mir Zincum Metallicum von DHU empfohlen. Nehme ich 3x täglich und vor dem Schlafengehen. Mir hilft es ganz gut, meistens bis ich aufstehe, manchmal auch nur bis 5:00. Aber immerhin besser als gar nicht. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich nachts ständig auf Toilette muss und mich da eben auch bewege.
Wünsche dir alles Gute!
Ich kenne das auch. Vor der SS hatte ich es ab und zu wenn ich abends müde geworden bin. Wenn ich dann ins Bett bin war gut. In der SS ging es im Bett erst richtig los und hat mich fast um den Verstand gebracht.
Manchmal haben Kompressionsstrümpfe und eiskalte Beinduschen geholfen (auch beides kombiniert, wobei es sich mit kalten Strümpfen schlecht einschlafen lässt )
Oft halt aber leider gar nichts. Nur aufstehen.
Seit der Geburt habe ich bisher keine Probleme mehr damit. Du machst mir gerade etwas Angst...