Hallo ihr Lieben,
ich bin dringend auf der Suche nach Erfahrungswerten von Mamis (oder auch Papis) die ein Schreibaby hatten /haben...wie lange hielt dieser Zustand an?
Was hat euch geholfen, hat überhaupt etwas geholfen? Wie habt ihr es geschafft, sie zum einschlafen zu bringen? Vorallem dann auch zu längeren Schlafphasen verholfen!?
Habt ihr Erfahrung bei Schreiambulanzen? Macht dies Sinn?
Kurz zu meiner Situation:
Wir sind seit 15 Wochen stolze Eltern unserer Zwillinge. Die beiden Mäuse sind in der 36. SSW per Sectio auf die Welt gekommen. Ziemlich schnell kamen die tollen Koliken und haben uns gut auf Trapp gehalten, ich würde sagen die Koliken werden langsam wirklich besser aber dieses schreien hält nach wie vor an (egal ob gerade wieder ein Wachstumschub ist oder nicht).
Es ist wirklich mega belastend zwei Schreibabys zu haben, vorallem wenn ich alleine bin (einen 2 1/2jährigen haben wir auch noch).
Sobald sie auf dem Arm sind, sind sie MEISTENS zufrieden. Ich kann ja verstehen, dass sie noch klein sind und Nähe suchen aber ich kann ja nicht 24Std die Mäuse an mir tragen, vorallem jetzt wo sie schwerer werden (zusammen gerade 11kg).
Wir haben,würde ich sagen, so ziemlich alles durch. Wir waren schon mehrfach beim Osteopathen, haben eine Federwiege, haben elektr. Babywippen/schaukeln, pucken, ein Gerät welches Herztöne abspielt,Kinderwagen geht nur so lange wie man sich bewegt, bleibt man stehen gehen gleich die Augen wieder auf...regelmässig kommt die App mit den Staubsaugergeräusch zum Einsatz, durch dieses monotone Geräusch kommen sie wenigstens ein wenig runter-ist aber auch nicht der Schlüssel zum Erfolg.
Alleine einschlafen ist wenn nur während des Trinkens möglich, mit viel Glück schlafen sie ein paar (max.3) Stunden, mit Pech sind sie nach einer halben Std wieder wach und das Spiel beginnt von vorne.
Legen wir sie zu uns mit ins Bett, wachen sie sofort auf, sobald man sich "entfernen" möchte, genauso wenn sie auf dem Arm einschlafen und man sie dann ablegt, zack Augen wieder auf und die Sirene geht los.
Ich habe auch das Gefühl, dass die beiden sich mit ihrem Geweine gegenseitig hochpushen (von wegen Zwillinge beruhigen sich gegenseitig ), also habe ich wieder beide in verschiedenen Zimmern zum schlafen.
Schnuller klappt nur bedingt, da er recht schnell wieder aus der Schnute fällt (fixieren habe ich auch schon all mögliche Varianten versucht).
Grundsätzlich "soll" es ja auch so sein, dass sie im besten Falle allein einschlafen, fragt sich nur wie?
Ich kann sie ja nicht bis zur Erschöpfung schreien lassen...auch wenn KIA und Hebamme gesagt haben, sie dürfen auch ruhig mal 10min alleine schreien. Mir zerbricht es echt das Herz, andererseits terrorisiert mich dieses Schreien mittlerweile enorm. Ich werde dann richtig wütend (nach der Verzweiflung), so dass ich den Raum dann verlassen MUSS.
Wieviel man Nachts oder auch am Tag mit Zwillingschreibabys zum schlafen kommt, kann man sich ja vorstellen-es ist wirklich Folter.
Man sagt ja, dass Schreibabys schnell zur Reizüberflutung neigen und auch deswegen so schlecht zur Ruhe kommen. Ich versuche wirklich schon alles um den Tag so gut wie möglich reizarm zu gestalten und sie alle 1 bis 1/2 Std versuchen zum schlafen zu bringen...ja wenn das denn so einfach wäre... Vor die Tür (ausser hier auf dem Land zum spazieren gehen) gehe ich schon gar nicht mehr, weil es mir mit den 2 schreienden Wesen echt Stress in der Öffentlichkeit macht.
Jeden Tag lasse ich so ziemlich das gleiche Band laufen, sprich der gleiche Tagesablauf ist da...
Der KIA sagt, wir müssen jetzt einfach die Augen zu machen und dadurch, es würde IRGENDWANN besser werden und Schreiambulanzen können einem auch nicht helfen.
Ganz im Ernst, wir sind langsam (und das nach nur 15 Wochen) echt am Ende. Mein Mann hat ja wenigstens auf der Arbeit ein wenig "Schreifrei" aber ich habe diesen Terror hier 24Std und mittlerweile sitze ich hier jeden Tag und weine mir die Augen aus, weil diese Situation so belastend ist.
Gott sei Dank wohnen die Schwiegereltern nebenan, so dass sie viel unseren "Großen" haben, denn der muss auch sowas von zurückstecken.
Ich glaube, wenn es "nur" ein wäre aber dieses doppelte Lottchen saugt mir meine letzte Energie und ich habe schon das Gefühl, ich verfalle langsam in eine Art postnatale Depression...Und ich bin weiß gott keine labile Person. Unser Erstgeborener war damals auch schon ne Hausnummer und alles andere als ein entspanntes Baby aber das hier ist schon heftig.Mir ist bewusst, dass die beiden mich / uns nicht ärgern wollen oder dies absichtlich tun aber wir tun wirklich alles um es ihnen zu erleichtern und nichts hilft so richtig.
Alle sind mit dem Latein am Ende und nun hoffe ich sehr auf Erahrungsaustausch!
HILFE, wir haben zwei Schreibabys! :-(
P.S. Falls jetzt jemand denkt, vielleicht machen die auch zuviel, hinlegen in einem abgedunkelten Raum ohne alles haben wir auch versucht, macht es leider aber auch nicht besser...
Hallo du Ärmste,
es tut mir total Leid und du hast mein volles Mitgefühl. Hut ab, dass du das trotzdem hinkriegst. Ich habe nur einen kleinen der gerade mal 8 Monate alt ist und er war am Anfang auch recht schwierig und nörgelig. Das Hauptproblem war einfach das Ablegen. Es war ähnlich wie bei dir - nur eben nicht doppelt. Alle redeten mir rein, dass ich ihm antrainieren soll allein zu schlafen und es klappte einfach nicht. Stattdessen waren wir beide dauergestresst. Dann las ich einen Artikel zum Thema tragen und Tragegurte und beschloss es einfach mal auszuprobieren. Es klang in meinem Ohren einfach sinnvoll und logisch. Ich kaufte mir einen recht teuren Gurt und los ging es. Mein Sohn war glücklich und neben dem täglichen Schlafproblemen löste sich bei ihm auch viele Spannungen weshalb er plötzlich auch viel umgänglicher wurde. Irgendwann bekam ich jedoch Rückenschmerzen, daraufhin begann ich täglich morgens nach dem Aufstehen Bauch- und Rückentraining zu machen. Mittlerweile wiegt mein Sohn über 11 Kilo und im Urlaub habe ich ihn beim Wandern mehrere Stunden, bis 12 km ohne Rückenschmerzen tragen können. Von daher würde ich sagen, dass es vielleicht bei dir auch so klappen könnte. Aber wie gesagt, Sport ist dabei das A und O.
Ansonsten muss man sich wohl immer mal wieder trösten, dass es nicht ewig so sein wird. Ich hatte das gerade in den ganz schwierigen Momenten oft vergessen und fand es ganz tröstlich mir immer wieder zu sagen "Spätestens wenn er 18 ist, haben wir es geschafft."
Ich hoffe, dass auch ihr es bald überstanden habt.
Ich hatte einen Schreihals- mir hats echt total gereicht. Mit etwa 16 Wochen fing es laaaangsam an etwas besser zu werden. Das lief aber so schleichend das ich nicht sagen kann, ab wann genau er kein "Schreikind" mehr war.
Mir hat geholfen, die Situation einfach zu akzeptieren. Ich konnte das Schreien nicht abstellen- nur lernen damit zu leben. Ich hab mir Ohropax in die Ohren gemacht und mich mit dem Schreihals auf den Arm auf die Couch gesetzt und gelesen. Oder über den Kopfhörer Musik gehört. Den Haushalt habe ich versumpfen lassen, ich war viel zu müde um mich in den kurzen Schlafphasen aufzuraffen. Das ist bei dir natürlich schwieriger- vielleicht wäre eine Haushaltshilfe drin?
Es wird bestimmt bald besser
Hallo.
Also wenn deine Mäuse ruhig sind solange der Kinderwagen sich bewegt hätte ich eine idee. Ein lolaloo. Das habe ich hier vor ein paar tagen gelesen und gleich mal im Internet erforscht. Das ist ein Stab mit Klettverschluss und batteriebetrieb. Der schunkelt den Kinderwagen und fast alle anderen babyschlafplätze. 100 € gebraucht hab ich gesehen. Ich dachte mir wenn meine Motte noch ein Zwilling hätte würde ich mir sowas sofort kaufen!
Hallo,
das liest sich ja furchtbar Ich hatte die ersten Monate auch ein Schreibaby aber du hast gleich zwei davon und ich war schon oft verzweifelt. Bei uns wurde es schleichend besser aber die ersten Monate schrie er wirklich viel und war oft bis 1 Uhr nachts wach und wollte nicht schlafen, obwohl er auch tagsüber nicht schlief. Mittlerweile geht er abend zu einer geregelten Zeit schlafen und schläft am Tag immerhin 3 mal eine halbe Stunde. Es wird also besser, auch wenn dir das jetzt nicht hilft hoffe ich das es dir ein wenig Zuversicht gibt. Schade das dein Mann keine Elternzeit hat, mit Zwillingen die soviel brüllen würde sich das anbieten. Kannst du nicht deine Schwiegereltern oder andere Verwandte noch mehr einspannen? Es könnte dir ja mal jemand die Zwillinge für ein oder zwei Stunden abnehmen, wo du dich bisschen erholen kannst. Wenn sie gerne spazieren gehen könnte derjenige ja eine große Runde laufen und das möglichst regelmäßig.
Wart ihr mal beim Osteopathen? Oft haben Kinder die viel brüllen eine Blockade. Wäre einen Versuch Wert einen aufzusuchen.
Tut mir Leid, dass du mit den beiden soviel Stress hast! Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mit den beiden zu einem guten Osteopathen zu gehen!
Das klingt wirklich sehr belastend!!!
Warst du schon bei einer Schreiambulanz?
Schade,dass der Osteopath nicht helfen konnte :(
Es gibt auch homöopathische Sachen,die Babys ein bisschen runterholen.Für die ist das ja auch nicht toll.
Mein Sohn hat immer furchtbar beim Autofahren gebrüllt,jetzt hat er die magische 3-Monats -Grenze geknackt und schläft friedlich im Auto ein.
Vielleicht kann man tatsächlich gar nicht so viel machen :(
Stillst du? Sonst still im liegen,dann hast du den Akt des weglegens nicht.
Leider ist es in dem Alter normal, dass sie nur drei Stunden am Stück schlafen.
Hol dir Hilfe wo du nur kannst und verkrieche dich mit beiden ins Bett...
Ich weiß auch wie du dich fühlst, ich hatte auch ein Schreibaby.
Erst nach ca. 4 Monaten wurde das Schreien viel besser.
Mein Sohn hat nächste Woche seinen ersten Geburtstag, ist ein sehr liebes
und aufgeschlossenes Kind geworden.
Leider schläft er heute noch ziemlich schlecht ein und braucht viel Aufmerksamkeit.
Doch damit kann man gut leben
Was uns immer geholfen hat, war das Wippen auf dem Gymnastikball oder Autofahren.
Legst du die Zwillinge dicht beieinander? Ich könnte mir vorstellen,dass sie den Körperkontakt des anderen suchen, ähnlich wie im Mutterleib.
Bin selber ein Zwilling und weiß wie wichtig mir die Nähe meines Bruders war.
Es wäre ein Versuch wert.
Sonst wünsche ich dir viel Geduld und dass das Schreien bald ein Ende hat.
Versucht euch viel abzuwechseln oder hole dir Hilfe.
Vielleicht gibt es Jemand der mit dem Kinderwagen mal spazieren geht?
Hallo.
Eure Situation klingt übel.
Meine Große war 1 Jahr lang ein schreiendes Wesen ... Erst Koliken dann Zähne (letzten Zähne kamen zum 1. Geburtstag) ...
Unsere Kleine (10 Wochen) ließ auch kaum beruhigend, bis zur 7. Woche jeden Abend bis Max 6 Stunden. Bei ihr schaffte 1 Sitzung beim osteopathen Abhilfe. Seit dem ist sie bedeutend entspannter.
Vllt kann euch auch ein Osteopath helfen?
Unsere hatte Blockaden an den Kopfgelenken. Er meinte, das es durch Geburt und auch Lage im Becken sein kann, usw.
Bei Zwillies ist ja noch weniger Platz im Bauch als für eines.
Ein anderer Gedanke, der mir kam. Deine Mäuse hatten es lange sehr eng und waren sich körperlich sehr nah. Hast du es mal probiert, sie in 1 Bett zu legen, sie körperlich auch nah aneinander?
Das wäre ja das, was sie aus dem bauch kennen.
Und ggf noch pucken, wenn's notwendig ist (natürlich einzeln).
Ich glaube. Ich würde sogar beide mit einem dünnen Deckchen zudecken (tagsüber unter Aufsicht bzw regelmäßiger Kontrolle)
Kann sein, das sie sich zwar anfangs erstmal wieder hoch pushen. Aber evt beruhigen sie sich auch wieder und gegenseitig. Einfach, weil enger Kontakt und Enge lange Zeit eine Rolle spielten.
Ein Versuch wäre es wert ... Oder auch 2 ...
Ich drück euch jedenfalls die Daumen.
LG, Memo