Robben, Vierfüßler, Krabbeln?

Hi ihr,
mein Sohn ist 7 Monate alt und dreht sich seit ca. 1,5 Monaten. Ungefähr seit einem Monat drückt er in Bauchlage seinen Popo hoch und versucht mal das linke Bein/Fuß darunter zu schieben und mal das rechte. Ich weiß nicht was er versucht, jedenfalls kommt er seit einem Monat nicht weiter. Das andere Problem ist, dass er sich auf dem Bauch immer fast direkt wieder auf den Rücken dreht. Die Bauchlage ist wohl zu anstrengend.
Lernt er so überhaupt krabbeln? Und ist es normal dass er da über einen Monat quasi keine Fortschritte macht?

Mit allem anderen ist er super. Er "redet" immer mehr und übt den Pinzettengriff. Ist sehr aufmerksam und neugierig...

1

Alles gut, lass ihn machen! Jedes Kind lernt anders schnell und auch teilweise in einer anderen Reihenfolge. Meine Tochter z.B. hat erst krabbeln gelernt, nachdem sie schon stehen konnte.
Robbt er denn? Wenn nicht kannst du ihn ja ein bisschen animieren, in dem zu ein begehrtes Spielzeug etwas außerhalb seiner Reichweite legst. Meine Tochter fand das Smartphone meines Mannes immer sehr spannend und wollte es unbedingt haben, da ging das dann schnell mit dem Robben.;-)

Ansonsten hab einfach Geduld!

2

Unser Sohn macht das auch - dabei ist der Kopf fast auf dem Boden. Manchmal steht er sogar etwas auf einem Fuß dabei. Sieht nicht sehr zielführend aus ... ;-)

3

Huhu,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen. :-)

Mein erster Sohn hat fast 8,5 Monate keine Anstalten gemacht, in den Vierfüßler zu gehen, geschweige denn zu robben. Nur drehen, Bauchlage doof, also bevorzugt auf dem Schoß. Mit fast 8,5 Monaten ist er einen Nachmittag plötzlich in den Vierfüßler gegangen. Ok dachte ich, nun übt er den. Ja Pustekuchen! Sofort fing er an zu krabbeln! :-D

Es ist sehr unterschiedlich. Die einen üben vorher lange, die anderen legen sofort los, die einen robben, die anderen nicht,

Dein Kleiner findet auch seinen Weg. :-)

Alles Gute!

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (7 Jahre & 5 Jahre+11Mon.) und Prinzessin (7,5 Mon.)

4

Mein Sohn hing etwa 4 Wochen lang im Vierfüßler fest, irgendwie ging es auch nicht voran. Er hat sich zu dieser Zeit durch flinkes Rollen fortbewegt, ich dachte echt schon er krabbelt bestimmt nie weil Rollen ja so super Klappt und er überall hinkommt. Außerdem sind mein Partner und ich beide nie gekrabbelt.

Plötzlich fing er aber an, aus dem Vierfüßler ein paar Krabbelzüge zu machen und eine Woche später krabbelte er dann komplett. Es kann also durch aus sein, dass das alles ein paar wochen dauert. Schließlich müssen die Muskeln ja erst mal stark genug werden und das Kind muss verstehen, was es zu tun hat.

5

Hallo

Wieso nennst du das ein Problem? :-D Dein Sohn probiert es immer und immer wieder und gibt nicht auf. Für mich klingt das nicht als ob er in der Entwicklung stehen bleiben würde. Er übt und übt :-) Das ist gut. Lass ihn ruhig weiter üben. Irgendwann hat er den Dreh raus. Dafür kann er etwas anders schon besser als andere Kinder in seinem Alter. Z.B das mit dem"reden". Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Meine Tochter hat sehr schnell Drehen Sitzen, Krabbeln und Laufen gelernt. Auch sehr früh. Dafür hat sie sich beim Reden ordentlich Zeit gelassen. Nimm dein Kind so an wie es ist und mach dir keine Sorgen. Er lernt am besten wenn du ihm Raum dafür lässt ohne Druck auszuüben indem du ihn mit anderen vergleichst.

Er wird alles lernen und bestimmt ein aufgewecktes Kleinkind werden :-D zu wirst sehen;-)

6

Huhu

Erstmal ist das völlig ok so....er konzentriert sich eben mehr auf Sprache und Feinmotorik.

Dann kann ich dir sagen,meiner ist gerobbt mit Popo hoch und kopf in die decke drücken und dann mit den Füßen abdrücken...
Danach ging der vordere Teil Stück für Stück nach oben und nun krabbelt er so...ein Bein "typisch" mit Knie am Boden und das andere Bein wie von dir beschrieben,er steht auf dem Fuß und so drückt er sich vorwärts :D aus dieser Lage setzt er sich auch hin und stellt sich auf.
Also er wird es ganz ganz bestimmt lernen :) Vllt "verwächst" es sich noch zum "typischen" oder er machts wie meiner :D ( Ich hab noch nie ein baby so krabbeln sehen aber es ist lustig und geht auch echt flott)
Dafür stoppte das reden hier quasi komplett ( er sagte Mama/Mamamamam sowas wie "nain"...aber nun garnichts mehr,nur das typische Baby ge"aaaahh"he
Die Feinmotorik ist solala schnappt er scheinbar grade auf :)

Und Fortschritte macht er ja....nur eben in anderen Bereichen :)
Die Grobmotorik fällt nur irgendwie immer eher auf und scheinbar bei vielen mehr ins "Gewicht" als vor allem die Feinmotorik ( der wird sogut wie nie Aufmerksamkeit geschenkt wenn es so um "Aufzählungen" geht....dabei ist das finde ich auch was sehr sehr wichtiges!!!)

Hoffe konnte dir ein wenig helfen :)
LG